10L Mischbettharz hinter Osmoseanlage

  • Hallo,


    ich möchte den Mischbettharzfilter hinter der Osmoseanlage erneuern. Bislang habe ich zwei 1L-Patronen hintereinander (mit frischem Harz!). Aber das scheint nicht zu reichen. Die letzte ICP-Analyse zeigt einen SI-Wert von 458 und ein Blick ins AQ zeigt zunehmenden Algenbefall.


    Und so dachte ich an einen Mischbettfilter von Gralla und zwar den mit 10L oder vielleicht sogar 15L. Ich frage mich nur, ob der Wasserdruck nach der Osmoseanlage (400L am Tag) ausreicht um den Filter zu durchströmen. Reicht der Rinnsal aus den 6mm-Schläuchen aus, um dann noch eine 70-80cm Wassersäule und 10L Harz zu durchströmen? Oder ist der Gegendruck zu groß und die Membranen arbeiten nicht mehr richtig?


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank im voraus.


    Michael

  • was haste denn für ein harz benutzt? wir reden hier von ca. 0,46 mg/l? das ist ja nun nicht sonderlich viel. wie hoch ist der wert im becken?


    10 liter ist schon ein brummer. sollte die anlage aber ohne weiteres schaffen zu durchspülen. wenn das wasser nicht noch vorher 2 meter irgendwo hoch muss... der gegendruck in der anlage wird sich sicher etwas erhöhen, das ist aber nicht weiter schädlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe Triton DI verwendet. Wegen des SI-Wertes (Silizium) von 458 habe ich im Nachbarforum lernen müssen, dass es nicht 0,46 mg Silikat ist, sondern dass sich der Silikatwert daraus ableiten lässt, und dann kommt ein Wert von 1,05 mg raus. Und das ist nicht wenig. Und da ich eh eine Nährstofflimitierung habe, kann ich im Becken nicht mit weiteren Absorbern arbeiten. Ich muss also dafür sorgen, dass das Osmosewasser "rein" ist.


    Das Leitungswasser in Hilden ist mit 14 mg belastet, und dass nach Osmose und 2 L Harz immer noch mehr als 1 mg überbleibt ist schon übel. Da muss ich zu was größerem greifen.


    Michael

  • Das Dupla Duresin Si soll sehr viel Silikat aufnehmen können. Gibt aber wieder Stoffe ans Wasser ab. Weshalb ich nochmal ne 500ml Kartusche mb400 dahinter geschaltet habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So ... ich habe jetzt den 10L-Monster-Filter von Gralla installiert. Was heißt installiert ... den kann man nur auf die Erde stellen. Meine Sorge wegen eines zu hohen Widerstandes und einer niedrigen Durchflußgeschwindigkeit waren unberechtigt. Vorher und nachher 400L/h :dh:



    Gruß Michael

  • Ich hab jetzt nix besonderes gemacht. Wie gesagt, das Teil steht auf der Erde, die Osmoseanlage hängt in Kopfhöhe an der Wand. Vorher hatte ich auch zweimal 1L hintereinander. Aber auch da war das überhaupt kein Problem.


    Bist du sicher, dass bei deinem Filter alles richtig montiert ist, dass kein Schlauch verstopft ist?


    Michael

  • Der Grallabehälter füllt sich nicht komplett mit Wasser bis nach oben, es geht nur bis zu Hälfte. Muss extra den Auslass zuhalten damit es sich schneller füllt als das es schneller abfließt. Ich hoffe ich konnte es jetzt besser verdeutlichen 8)

  • daher wird dieser auch mit schnellentlüftung angeboten :D


    ich habe bei mir selbst eine eingebaut. loch gebohrt, gewinde reingeschnitten und nylonschraube mit dichtung drin.


    sonst muss man immer erst ein wenig schütteln, klopfen und schräg halten :D


    man kann aber auch den anschluss vom auslass lösen und ihn so entlüften.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!