Welche Strömungspumpe? Maxspect Gyre oder Ecotech Vortech?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem Reefer 250 2 Strömungspumpen von Aquamedic. Bin jedoch mit der Strömung nicht zufrieden, da diese zu punktuell strömen und in letzter Zeit auch öfters stehen bleiben. Daher muss etwas neues her.


    Ich stehe aktuell zwischen einer Maxspect Gyre XF-250 oder der Ecotech Vortech MP40.
    Ich möchte eine breite Strömung und vor allem eine sehr leise Pumpe. Außerdem wird es mit Sicherheit früher oder später mal eine Vergrößerung geben und daher sollte die Pumpe auch problemlos ein 400 - 500 Liter Becken abdecken.


    Daher habe ich auch die 250er Maxspect und nicht die kleinere 230er in der engeren Auswahl um noch Luft nach oben zu haben. Oder ist diese selbst in den kleinen Stufen zu stark für mein Becken?


    Alternativ hört man viel von den Ecotech Pumpen? Hier ist die Überlegung nach einer MP40. Auch weil ich diese später im größeren Becken nutzen könnte. Daher kommt die MP10 aus meiner Sicht nicht in Frage. Bekomme ich hier mit einer MP40 ein Strömungsbild wie mit einer Maxspect oder sollte man bei dem Konzept auf jeden Fall auf 2 Pumpen gehen? Dann wird sich das ganze wahrscheinlich preislich schon erledigt haben.
    Und 2x MP10 werden wahrscheinlich später für ein größeres Becken zu klein sein.


    Was ist Eure Meinung?


    Grüße
    Jens

  • Servus Jens!


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen Pumpe für mein 400er und werde wohl auf die Vortech gehen, vor allem weil ich mir gerade die Vectra geholt habe und mir das ganze EcoSMART-Konzept gefällt (Überwachung und Remote).
    Zu der Gyre kann ich nichts sage , aber die MP 10 kannst du später wohl nicht verwenden, da nur bis Glasstärke 9mm..
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey und Hallo!


    Gerade wenn es dir um eine breite Strömung geht würde ich an dieser Stelle noch einmal die Rossmont Pumpen in den Raum werfen. 2 Stück + Controller dürften preislich in etwa auf das selbe hinaus laufen ABER ich würde behaupten du hast dabei zum einem eine bessere Auswahl ( und Erweiterungs- bzw. Austauschmöglichkeit ) und du bekommst in der Regel mit mehreren Pumpen immer eine bessere Strömung, gerade auch in Hinsicht auf eine Vergrößerung sind 2 Pumpen nicht verkehrt. Du kannst diese ja anfangs über den Controller drosseln. Habe selber die Erfahrung gemacht und kann dir bestätigen dass sie super leise sind - zumindest im Vergleich zu meiner Tunze. Der Strömungswinkel ist wählbar ( 60grad und 120grad ).


    Liebe Grüße :)

    :pump: :cookie:

  • Hi,


    - VorTech nett, wirst irgendwann ergänzen, Grund nur eindimensionale Strömungsausrichtung. Ein wirklich gravierender Nachteil.


    - Gyre ist m.E. nie das gelbe vom Ei


    - Rossmont sind wirklich sehr gute Pumpen. Sicher mit die besten derzeit in Sachen Strömungsbild


    - Tunze Stream 3 die derzeit innovativste Pumpe am Markt. Bestes Preis- Leistungs Verhältnis aber brachiale Leistung. Müsstest du probieren.


    Ici würde zwischen Rossmont und Tunze wählen.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Nimm die Vortech. Zwar eindimensionale Stroemung, dafür aber eine eches 3D Stroemungsbild und vor allem ein sehr weiches. In meinem 450 Liter Becken werklen 2 MP40, wobei eine auch locker gelangt haette......


    Die Rossmont Pumpen schmeissen viele schon wieder raus, weil die einfach zu laut sind ( zwei meiner Kumpel hatten die auch, jetzt werkeln bei denen ebenfalls Vortechs).


    Gruss Rudi

  • Und um das Meinungsbild zu komplettieren bin ich für die Maxspect Gyre. In meinem kleinen reefer 250 haben vorher zwei vortech MP10 ihren Dienst erbracht - gute Strömung aber laut wie ein Kraftwerk. Die Gyre ist bei 90% im pulsemode nicht zu hören und durchströmt schön sanft und breit das Becken. Rossmont ist wieder ein "Hype", keine schlechten Pumpen aber der Controller (250€) ist nur für 2 Pumpen ausgelegt, absoluter Nachteil. Preislich bist du beim Paket mit 2 Pumpek und Controller fast bei 500€, das finde ich nicht gerechtfertigt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Also ich hab ne Maxpect Gyre 130 und bei 90% hört sich die an wie ein Triebwerk.


    Ich habe shcon die neuen Rotoren drin und auch mit denen ist es nicht besser geworden. (bist 50% ist alles okay)


    Die Rossmont habe ich auch drin ohne Controller und läuft auf somit auf 100%. Die ist nicht zu hören, bzw. fast nicht.


    Wobei die aktuell auch ihre Faxen macht. die rattert auch immer mal wieder :D

  • Hab ein reefer 250 und an der Rückwand links und rechts jeweils eine MP10QD. Die laufen im Pulsmodus über nen Reeflink und die Strömung ist super. Außerdem sieht man sie nicht. Das geht auch mit zwei MP40, muss man halt weiter drosseln, aber man hat dann gleich Reserve für die Vergrößerung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also man sieht mal wieder, 2 Personen und 3 Meinungen wenn es um Technik geht...wird aber mit allen genannten Alternativen gute Ströung geben, entscheidend ist der Geschmack und der Geldbeutel

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Ist echt nicht einfach.... ;)
    Die Tunze wirkt ziemlich groß und wuchtig. Für mein Becken zu überdimensioniert.
    Rossmont werde ich mich mal mit auseinander setzen. War bisher für mich unbekannt.
    Ecotech nach wie vor interessant. Allerdings werde ich wahrscheinlich keine Lösung für jetzt und später finden.
    Stehe aktuell nach wie vor bei der Maxspect. Wenn ich lese, dass die 130er im Reefer 250 schon bei 90% läuft macht es vielleicht wirklich Sinn, auf die Nummer größer zu gehen oder? Wird bestimmt deutlich leiser sein und ich hätte noch Reserven bei einem größeren Becken.
    Hat vielleicht jemand die Maxspect XF-250 in einem Reefer 250 laufen?
    Grüße
    Jens

  • Hallo,
    ich hatte den Gyre150, war soweit zufrieden, das Strömungsbild war super. Die Pumpe ist aber ab einer Gewissen Leistung und im Wellenmodus deutlich zu hören. Außerdem ist sie Wartungsintensiv. Wenn du eine gebrauchte findest sicher keine schlechte Wah. Zwei Pumpen sind aber immer besser, eine Strömung nur aus einer Richtung ist auf Dauer nicht so toll. Mittlerweile gibt es ja den Controller für zwei Pumpen, hätte es den damals schon gegeben und ich nicht die gebrauchten Vortechs gefunden hätte, hätte ich mir wahrscheinlich noch einen Gyre geholt.


    Zur Zeit habe ich die Vortech mp40qd und bin super zufrieden. Einstellmöglichkeiten sind perfekt, turbulente, schnell wechselnde Strömung möglich. Die Pumpen sind bei mir nicht zu hören. Für ein Becken mit meinen Maßen 100x75x45cm sehr gut geeignet.


    Rossmont habe ich nur mal kurz in einem becken gesehen, hat mir vom Strömungsbild nicht so sehr gefallen. Das muss aber natürlich nichts heißen, ich kann also auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Ich war übrigens mit Tunze immer zufrieden. Ich denke Preis/Leistung ist bei der Stream 3 sehr gut, ich würde der Pumpe eine Chance geben. 5 Jahre Garantie gibts auch sonst nirgendwo (außer bei Abyzz).


    LG
    Thomas

  • Ich habe mir gerade mal ein paar Videos von der Tunze Stream 3 angeschaut. Wirklich nicht schlecht.
    Die kommt jetzt doch mit in die Auswahl.


    5 Jahre Garantie ist schon ein Argument und preislich auch attraktiv.
    Wird die nur nicht zu groß für mein Reefer 250 sein? Auf den Videos wirkt das Gehäuse echt riesig.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens


    Ich denke du solltest deinen Beckenvergrösserungs Gedanke bei Seite legen. Imo hast du ein Reefer 250 und genau dafür würde ich die Strömungspumpen aussuchen.


    Ob Vortech Gyre usw. die Größe sollte zum Becken passen. Kommt das neue Becken kommen auch neune Pumpen. :7_small27:

    LG Andre

  • Hi,


    - VorTech nett, wirst irgendwann ergänzen, Grund nur eindimensionale Strömungsausrichtung. Ein wirklich gravierender Nachteil.


    - Gyre ist m.E. nie das gelbe vom Ei

    Bei Salzwasserwelten hat dein Kollege Ronny die Maxspect noch mit Bestnoten ausgezeichnet, kannst du deine Theorie vom Ei etwas detaillierter beschreiben?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Andre,



    eigentlich hast Du ja Recht.
    Ich schaue nur im Moment bei größeren Anschaffungen, dass man das Equipment irgendwie noch später weiter verwenden kann.
    Dafür ist es halt alles zu teuer. Aber wahrscheinlich macht es so wirklich am meisten Sinn.


    Gibt es denn eine Faustformel, welche Leistung man für das Becken benötigt?
    Also in meinem Fall beim Reefer 250, wieviel l/h müsste eine Pumpe machen?


    Grüße
    Jens

  • So gehen die Meinungen auseinander....
    Warum ist die Gyre nicht das Gelbe vom EI ?


    Bin mittlerweile soweit, das ich im Reefer 250 eine 2.te XF 130 in Verbindung mit dem neuen Controller dazukaufe, um
    verschiedene Strömungen, Nachtabsenkung usw zu erreichen.


    Der ganze "Spass" würde mich mit dem Kauf der Gyre XF 130 vom letzten Jahr und der neuen XF230 nun ca 520€ zusammengerechnet kosten.


    Die Vortech Pumpen in Verbindung mit Reeflink sind mir definitiv vom Preis/Leistung zu teuer.


    Beide Gyre horizontal links und rechts in der Ecke und bei Volldampf hast du ein Wellenbad :D

  • Meine Erfahrung mit dem Gyre 150 war sehr durchmischt mit Endresultat negativ. Das Strömungsbild ist hervorrragend, das schlägt alle anderen Pumpen gerade für längliche Becken. Nur ist die Pumpe äußerst anfällig und Wartungen sind eine elende Fummelarbeit. Teilweise zwei mal pro Tag blieb das Teil stehen, weil eine meiner zahlreichen kleinen Täubchenschnecken in die Pumpe gekommen war und sie blockierte. Nach ein paar Wochen lief gar nichts mehr und die Fummelei war zuende und die Pumpe auch.


    Von der Lautstärke bin ich ebenfalls nicht sehr begeistert gewesen, ich habe das Teil deutlich gehört selbst bei 50 Prozent. Mein liebster Einsatz war als Umwälzpumpe beim Aufsalzen, da war der Gyre ungeschlagen, das Salz blieb einfach in Schwebe und löste sich ratzfatz auf.


    Die Tunze 3 kommt erst im Januar ins Geschäft, wenn sich der Termin nicht noch einmal verzögert. Wenn Du warten kannst dürfte es einen Test wert sein, vor allem, weil der Preis relativ niedrig ist und die Pumpe leise sein soll. Auf der Messe mit dem typischen Lärmpegel kann man das schlecht beurteilen, da wäre auch eine scheppernde RW-20 kaum zu hören.


    Die MP40wQD kommen auch an Grenzen, wenn das Becken 1,50m und länger ist. Dafür arbeiten sie aber sehr zuverlässig und robust, sind wartungsarm und sehr gut steuerbar, keine Probleme mit Algen und schnell nachlassender Leistung. Die Software über den Reeflink ist gut bedienbar und bietet sehr viele (sinnvolle) Möglichkeiten. Von der Lautstärke her ist sie, wenn sie richtig zentriert wurde, sehr gedämpft bis etwa 70 Prozent. Mit einer MP40 ist mein 1,50m Becken etwas wenig beströmt, eine zweite Pumpe wird wohl bald nötig sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jens,


    ich habe ein 100x60x50 Becken, sitze 1,5m entfernt davon und schon diverse Pumpen getestet, da ich sehr geräuschempfindlich bin:


    1. 2x Ecotech MP40wQD
    Strömung ziemlich gut in Verbindung mit Reeflink - mir jedoch zu laut ab 30%


    2. Sicce xstream
    ziemlich direkte Strömung und nerviges Brummen


    3. Eheim Streamon
    Im Billigsektor gibt es wohl keine leiseren Pumpen - mir persönlich aber noch zu viel Gebrumme


    4. Rossmont Mover
    Tolle Strömung - mir zu viel Gebrumme


    5. Tunze Streams
    Nach ein paar Tagen wegen dem immensen Brummen zurück an Tunze geschickt. Nach Reparatur leider auch nicht besser.


    6. Maxspect Gyre xf150
    Bei der bin ich letztendlich hängengebliebenen. Ich lasse diese auf 30% im konstanten Modus laufen und dort ist sie die leiseste von den gestesten Pumpen.
    Im Pulsemodus ist sie jedoch deutlich hörbar und nervig.
    Die Strömung ist trotz mittigen Schacht echt gut, aber natürlich etwas einseitig.
    Ständige Ausfälle, wie von anderen Usern beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Meine hat das ganze Jahr über noch nicht einmal den Dienst versagt.


    Ich werde mir jedoch nächstes Jahr mal die neuen Tunzes anschauen.
    Sollten diese noch leiser sein, werde ich mir gleich zwei von denen ins Becken setzen.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

    Schönen Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!