Osmosemembran tauschen!

  • Hallo Gemeinde
    Habe mal eine Frage an euch,möchte eventuell mein Membran meiner Denerle 190 er tauschen.
    Bin gerade dabei mir eine Osmoseanlage selbst zusammen zu stellen.
    Nun möchte ich nach 4 Jahren Nutzung das Membran eventuell tauschen , gegebenenfalls mit Zitronensäure reinigen.



    Nun meine Fragen
    Sind die Membranen von der Passung und Größe alle genormt ,aber im Aufbau verschiedene wegen dem Durchsatz?
    Wie ist das ?klärt mich mal auf das ich mir kein Mist bestelle !
    Das Membran sollte natürlich passen, oder ein großes mit dem dazugehörigen Gehäuse.


    Solte auch ein gutes Verhältnis haben 1-3 öde wen geht natürlich besse .


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen Tipps und Aufklärung was das Thema an geht :3_small30:
    Danke schon mal!

  • die membranen sind genormt...


    du kannst jede 50 gpd (ca. 200 l/t) membran dort einsetzen.


    reinigen kann man die membranen nicht. wenn raus dann in den müll damit.


    und das abwasserverhältnis änderst du mit der membran nicht. dieses ist rein konstruktionsabhängig von der hardware.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael !
    Erst mal danke für die schnelle Antwort!
    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstelern Membranen ?


    Bin der Meinung das ich im Armin Glaser Merwasserchemie das gelesen habe, das man das Membran wieder auf Vordermann bringen kann oder zum Teil verbessern kann wen es Älter ist ,wen man gegen die Flussrichtung verdünnte Citronensäure drückt !


    Und was hat (gpd 50 ) zu bedeuten ist das die Größe für das Membran und Gehäuse?

  • Habe mir gerade, da ich vor der gleichen Situation stand eine neue Osmoseanlage mit 75 GPD für 36 Euro gekauft, dafür bekomme kein Membran, Filter als Ersatz für :EV48CE~136: Werde allerdings umbauen, da die neue keine Rückspülfunktion hat :EVDB00~131:
    Edit: Wenn ich aber mal an meiner finalen Osmoseanlage angekommen bin, werde ich die Filter als Flatrate bestellen, das kommt wesentlich günstiger und ich vergesse es nicht :EV6CC5~125:

  • Wo hast du die Osmoseanlage bestellt? Gerne auch per pn.
    Brauche glaub ich auch bald eine neue. Meine ist jetzt 2,5 Jahre alt, noch mit den ersten Filtern.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Und was hat (gpd 50 ) zu bedeuten ist das die Größe für das Membran und Gehäuse?


    nein, die gpd zahl beschreibt einfach nur die maximale produktionsmenge der membran. das hatte Frank bereits erklärt. die grösse der membranen in der leistungsklasse bis 150 gpg sind alle gleich. alles darüber hat ne andere grösse.


    zu empfehlen ist es die membran mit dem vorgesehenen wert einzusetzen. setzt man anstatt einer 50er eine 100er membran ein, dann muss ggf noch der durchflussbegrenzer getauscht werden.


    sicher gibt es auch qualitative unterschieder bei den membranen verschiedener hersteller. allerding finde ich rechtfertigt das die oftmals aufgerufenen preise keines falls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sicher gibt es auch qualitative unterschieder bei den membranen verschiedener hersteller. allerding finde ich rechtfertigt das die oftmals aufgerufenen preise keines falls.

    Dank dir Michael und Frank ! dann werde ich bei der durchflusrate bleiben . :3_small30:

  • So, ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Habe die Lieferung erhalten: Von dem Maßen 1:1 wie die Dennerle 190. Der Flow allerdings 420 statt 300. Das Membran wie es sich gehört einzeln noch verschweisst. Die Filterkartuschen und das Membran wird in die Original Dennerle eingebaut, da diese eine Rückspülfunktion hat, die neue nicht. Kurz über den Durchlaufbegrenzer geschaut .. der wird mit getauscht und dann sollte es auch schon gut sein. Der Rest wandert ins Lager als Ersatzteil. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!