Halbschatten und Schattenzone

  • Hi Leute!!


    Da ich in meinem Riffaufbau eine Schattenzone und eine Halbschattenzone habe, wollte ich mal fragen, was Ihr da so hinsetzen würdet?!


    Hier mal ein altes Foto vom Riffaufbau!! Sieht es jetzt alles anders aus, aber der Riffaufbau ist der gleiche!!


    Ich meine die "Schattenetage" in der Mitte und die "Halbschattenetage" direkt darunter!!


  • wenn das becken gut laeuft wuerde ich fuer den halbschattigen bereich eine duncanopsamnia axifuga nehmen, finde diese koralle toll...


    allerdings muss man die regelmaessig zufuettern, ich mache das mit artemien an jedem zweiten tag im rahmen der fischfuetterung....


    http://www.meerwasser-lexikon.…uncanopsammia_axifuga.htm


    im dunklen faellt mir jetzt spontan nix ein, was nicht azooxanthellat waere.....
    aber man koennte es mit einer trachyphyllia am rand der schattenzone probieren oder eine euphyllia....

  • Hi Patrick,


    also für die Mitte würde ich sagen sieht die Dendrophyllia gracilis - Kelchkoralle am besten aus ! Klich mich


    Sie braucht kein Licht, muss aber wie die Bartkoralle die Lutz erwähnte zugefüttert werden.


    Eventuell bekommst Du ja kleine Steinchen die da rein passen.


    Gruß Mark
    grin

  • dendrophyllia sicher sehr toll, wenn mark verraet wo man sie herbekommt nehm ich direkt auch eine, ich hatte mich deswegen mal umgetan, aber bislang keinen erfolg:-(


    die duncanopsamnia hat halt den vorteil das sie zumindest in geringen teilen zooxanthelen hat...

  • Hast du ne ahnung wo ich ne duncanopsamnia herbekomme?


    Kann man in den Schattenbereich nicht versuchen eine Röhrenwurmkolonie anzusiedeln?

  • yepp an die dunca koennte ich rankommen, meine ist so kompakt gewachsen das ich sie im mom noch nicht teilen mag....


    ich horche mal nach...
    wolltest ja eh noch ne euphyllia haben, nicht wahr?

  • Ja genau!!...in rot!!
    Was meinste quanta costa die duncanopsamnia?

  • Die fände ich auch gut :O)


    Haste übrigens einen schönen kleinen Würfel ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nabend in die nette Runde,


    also die Bartkoralle kann ich besorgen, allerdings nur einen Ableger mit 2 Köpfen !


    Die Dendrophyllia gracilis ist auch kein Problem, nur der Ablegerstein ist recht groß, ich vermute mal so gute 10 cm im Durchmesser.
    Daher wird der so bei 45 - 50 Euro liegen !
    Aber verfügbar ist der !


    Gruß Mark
    grin

  • Mark


    ne interessensfrage, wie teuer kommt denn bei dir ein polyp der dunca, da bezahlt man ja locker mal 10-15 euronen fuer einen polypen....


    meinst du denn den stein mit der dendryphyllia koennte man teilen, vielleicht findet sich hier ja ne interessensgruppe:-)

  • Wie teuer soll den die Bartkoralle sein? Könnte die ja dann beim grillen mitnehmen...


    Hier mal ein aktuelles Bild, den Bilder sind doch immer gut :grin:


  • Hallo,


    lutz


    die dunca kommt 5 Euro pro Polyp, wenn die mehr Polypen hat, dann wird Sie billiger, ich habe eine mit 12 Polypen für 25 Euro bekommen !


    Patrick


    der Bartkorallen Ableger kommt 10 Euro, und ja kannste beim Grillen mitnehmen !
    Hat sich die Crassa schon geteilt wie ich sehe ?


    Gruß Mark
    grin

  • Nee, ein Arbeitskollege hat die mir von seinem Dad mitgebracht!! So ziemlich gleichzeitig zu deinem Ableger!! Nur deine ist zahmer... die habe ich links hingesetzt und da ist sie sitzen geblieben... Die andere wandert... .angry.


    In den Hintergrund wollte ich erstmal ne Caulerpa hinsetzen, um die restlichen Fadenalgen quitt zu bekommen... :ninja:

  • Patrick


    Dachte schon die hätte sich schon wieder geteilt, weil die noch so klein war grin
    Naja, die wird auch noch zahm werden denke ich. Gut, also gehe ich davon aus das Du den Bartkoralle Ableger haben möchtest, dann halte ich Dir den fest, der bekommt auch gerade einen dritten Kopf dazu grin


    Gruß Mark
    grin

  • Ne Gorgonie im Hintergrund wäre aber auch sehr schön... Da sind aber max. 2-3cm Platz zwischen Glas und LG... Reicht das?

  • Hallo,


    das wird ein wenig zu eng sein, aber vieleicht kannst Du die ja in den Riffaufbau einbauen, also etwas höher sage ich mal !
    Je nach dem was Du für eine Gorgonie nimmst könnte das dann passen, es gibt da welche die wie ein Fächer eben recht flach sind quasi !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!