Fische sterben - übler Pünktchen-Ausbruch

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich für meine Frage rausgesucht... Falls nicht bitte ich meinen Beitrag zu verschieben.


    Meine Fische haben seit dem Nachsetzen von fünf P. Squamipinnis und einem Chelmon Rostratus vor vier Tagen ganz schlimm mit Pünktchen zu kämpfen. Es sieht wirklich übel aus. Betroffen sind die Neuzugänge, sowie meine beiden Z. Flavescens. Der Chelmon hat nur ein paar Punkte, die Fahnenbarsche sehen regelrecht struppig aus und einer hat es schon nicht geschafft. So langsam bin ich am Ende. Seit Ewigkeiten habe ich ein Problem nach dem andren. Es geht ständig zwei Schritte vorwärts und einen zurück. Da vergeht einem doch der Spaß... Mein Becken steht nun mittlerweile 1,5 Jahre (wobei es das erste Jahr eigentlich eher vor sich hin dümpelte...).


    Ich habe von Anfang an häufig gefüttert, wie man es bei den Squamipinnis ja machen soll (selbstgemischtes Frostfutter: Artemia, Lobstereier, Mysis mit Sanostol) und das Futter seit heute in JBL Punktol eingeweicht, genauso wie die Norialgen. Ich bin echt am Ende. Die Fahnenbarsche und Doktoren sehen wirklich schlimm aus und ich hoffe, das es wenigstens der Altbestand schafft.


    Nun überlege ich wie man die Parasiten/Bakterien im Becken reduzieren könnte, um künftig solche Probleme vermeiden oder wenigstens eindämmen zu können. Natürlich denke ich über eine UV-Anlage nach, aber die Frage ist, ob es für mein Problem das richtige Hilfsmittel ist.


    Ich brauche wirklich dringend die Hilfe von euch erfahrenen Aquarianern.


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Becken 160x70x70cm mit TB (Abschäumer Turboflotor Multi SL1000, RF Aqua Medic DC Runner 5.1)
    Beleuchtet wird mit Tropic Marin Sunasinus sunaeco (5x80W T5 + 9x12W LED)
    Strömung Tunze 2x 12.000l/h


    WW:
    Mg: 1300
    Ca: 410
    NO³: gerade so nachweisbar
    PO4: n.n.
    KH: 7,5


    Ich dosiere über ATI Essentials, zusätzlich ca. 1x wöchentlich Phosphat plus.


    Futter: Frost (s.o.), Norialgen und Algenpellets, Tropic Marin Pro Coral Zooton und Reef Snow


    Welche Infos braucht ihr noch für einen Rat? Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. Kann ich den Fischen noch irgendwie Erste Hilfe leisten?


    Viele Grüße Kate

    Einmal editiert, zuletzt von Kate ()

  • kannst du bilder von den kandidaten einstellen um zu sehen wie weit es fortgeschritten ist?


    du müsstest jetzt erstmal mit ner richtigen uv kanone draufhalten und abwarten.


    angereichertes futter mit knoblauch und sanostol gibst du ja schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn sie es nehmen, dann auch gern von Dr. Bassleer das Matrine soll von innen dafür sorgen, dass die Pünktchen (Parasiten) abfallen. Das würde ich dann zukünftig auch beibehalten. :EV48CE~136:

  • UV-Anlage braucht leider ein paar Tage und muss im Akutfall auch stark genug sein. Sieht recht schlimm aus. Aber solange sie noch fressen. Die UV-Anlage würde ich dennoch, wenn vorhanden installieren.

  • Ja, Sie fressen noch. Trotzdem denke ich nicht, dass die Squamipinnis den morgigen Tag noch erleben werden.


    Eine UV-Anlage habe ich noch nicht, sonst hätte ich sie schon zugeschaltet. Wenn die Info auf der Homepage stimmt, kann ich morgen bei meinem Fischhändler Protomor bekommen. Das Futter muss ich allerdings woanders bestellen... Dann hilft wohl nur noch abwarten - oder hat jemand noch einen weiteren Tipp?


    Viele Grüße


    Kate

  • Evtl. hilft ein Süßwasserbad, da aber bitte genau lesen wie lange. PH-Wert und Temperatur sollte mit Becken übereinstimmen und auf jeden Fall den Fisch in der Zeit beobachten und nicht weggehen. Wie weit das letztendlich hilft wenn alle betroffen sind... :EV48CE~136:

  • Puh, habe mir von Marubis gerade mal ein PDF zum Thema Süßwasserbad durchgelesen - die armen Fische. Das ist ja ganz schön stressig für sie. Ich werde morgen mal sehen, wie es der Mannschaft geht. Und dann mal sehen, ob ich die Fische überhaupt gefangen bekomme. Die Doktoren flitzen jedenfalls noch ganz schön durchs Becken...


    Danke erst mal für die Tipps! :danke: :6_small28:

  • das sieht echt übel aus ich wünsche dir viel erfolg das alles klappt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Viel Glück...
    Wohnt niemand bei dir in der Nähe, der dir einen Ozonisator ausleihen kann?
    Bei mir ging es 4 Tage und 2/3 der Fische waren gestorben, leider zu spät an ein Ozongerät gekommen.


    Gruss Fabian

    Gruess Fabian

  • Kurzes Update: Ein Squamipinnis hat es leider nicht geschafft, den anderen geht es den Umständen entsprechend ganz ok. Die Pünktchen sind zum Glück etwas weniger geworden. Ob das nun am Punktol liegt oder daran, dass die Fische erfolgreich gegen die Pünktchen "gekämpft" haben - keine Ahnung. Einen weiteren Squamipinnis habe ich heute Nachmittag leider nicht mehr gesehen - da befürchte ich auch das Schlimmste.


    Ein Süßwasserbad habe ich heute nicht gemacht. Ich denke, dass das Einfangen für die Fische wahnsinniger Stress wäre. Außerdem halte ich es für ziemlich sportlich, in 800 Liter Riff nach Fischen zu jagen. Außerdem müsste ich die Fische im Anschluss irgendwo hältern, um sie ggf. erneut zu baden bzw. anderweitig zu behandeln.


    Zum Thema Ozon: Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, ist dies für mich keine Option. Mit dieser Thematik sollte man sich meiner Meinung nach erst einmal genau beschäftigen zumal man ja häufiger liest, dass man mit Ozon auch schnell richtig viel falsch machen kann. Da ist so ein Akutfall sicher nicht die beste "Übungsfläche".


    Viele Grüße Kate

  • Mein Doc sah vor einigen Wochen auch so schlimm aus, wollte auch nicht fressen, weder flocken noch frostfutter,wobei er ziemlich verfressen ist,
    war das erste mal das ich mit der Krankheit zu tun hatte!
    also schnell Frostfutter gemacht, knobi ganz klein gehackt und drunter gemischt und noch ein paar tropfen Sanostol,
    das über den tag mehrfach verteilt gefüttert. das habe ich dann 4 tage hinter einander gemacht bist die Pünktchen sichtbar weniger wurden.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!