Red Sea Reefer 170 - Das Bonsai Reefer!

  • Hallo zusammen,


    mit reichlich Verspätung kommt hier eine kurze Vorstellung meiner Person und meines Red Sea Reefer 170.
    Mein Name ist Daniel, bin 26 Jahre alt und Wohne in Solingen. Das erste Meerwasser Aquarium hatte ich Anfang 2015. Es war ein kleines Aqua Medic Blenny, in welchem ich überwiegend LPS Korallen hielt. Alles lief wunderbar und nach kürzester Zeit fingen die gedanklichen Planungen einer möglichen Vergrößerung an. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt….
    Anfang 2016 bin ich dann mit meiner Freundin zusammen gezogen. Das Blenny wurde auf Grund des Umzugs erst einmal komplett aufgegeben.
    Die Wochen vergingen und das Thema Meerwasser ließ mich nie wirklich los. Im Sommer dieses Jahres kam dann der Entschluss wieder einzusteigen.
    Ein Reefer 170 sollte es werden. Diesmal eine ganz andere Herangehensweise als beim Start des Blenny. Ich wollte auf Lebendgestein komplett verzichten und schaute mich nach alternativen um. Real Reef Rocks, Caribsea Life Rocks, Riffkeramik, oder die Deko von Atoll. Nach einem interessanten Gespräch zum Thema Gestein mit Norbert Dammers entschied ich mich letztendlich zum Start mit 100% gereinigtem totem Riffgestein. Es wurde alles besorgt, um nach unserem Sommerurlaub starten zu können. Nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen begann auch gleich die wichtigste Lektion eines Riffaquarianers ….


    Geduld - Die Tugend eines jeden Meerwasser- Aquarianers


    Ich habe mich im Internet schlau gemacht wie man totes Riffgestein richtig reinigt. Wasserstoffperoxid, min. 3%ig, 1Woche, danach Wässern… Die Wochen vergingen und der Po4 Wert blieb konstant bei über 1,0 mg/L nach insgesamt 7 Wochen habe ich Norbert aufgesucht und um Rat erfragt. Daraufhin habe ich das Riffgestein 1 1/2 Wochen in Chlor gereinigt und ENDLICH, der Po4 Wert sank auf ca. 0,3 mg/L. Nach weiterer Rücksprache mit Norbert, stellte ich die Weichen auf Start! Das Gestein wurde trocknen gelassen, der Aufbau gestaltet. Nach mehreren Einwänden zum Aufbau seitens Freundin war es dann nach 3 Tagen auch getan. Sand reinigen, ins Becken kippen und ab zu Norbert ATI natürliches Meerwasser holen!
    Und gleich der nächste Rückschlag. Norberts Wasservorrat war aufgebraucht und es dauerte erneute 2 Wochen bis der nächste Schritt eingeleitet werden konnte. Fluten!
    Insgesamt kamen zwei Wochen später 155L NSW ins Becken.


    Der nächste Schreck!


    Ich hatte gehofft, dass der Po4 Wert auf Grund des höheren Volumens an Wasser und des nicht verwenden des gesamten Gesteins, sich bei ungefähr 0,1 mg/L einpendelt. Den Rest hätte ich mit Po4 Remover auf soll gebracht. Pustekuchen! >0,5 mg/L ! Ich konnte die blaue Farbe des Po4 Tests von Gilbers nicht mehr sehen und da war sie wieder … Nun, ich überlegte wie ich am besten vorgehen sollte und beschloss erst einmal RowaPhos reinzupacken … nach 2 Tagen kein erfolg und ich begann zu überlegen, ob ich nicht alles rausschmeißen sollte und von vorn beginnen sollte. Mit anderem Gestein natürlich… Da ich so aber einiges an Geld verbrannt hätte und schon seit einigen Tagen den Thread mit erhöhtem Po4 Wert eines anderen Users verfolgte, entschloss ich mich als letztes mittel mit den Mittelchen von Microbe Lift zu arbeiten. Ein versuch war es schließlich Wert. Ich konnte keinen Tieren was antun und 25€ für die Mittel waren günstiger als 100€ NSW in die Toilette zu kippen.
    Also kurz die Bestellung vom Microbe Lift Substrate Cleaner und Po4 Remover aufgegeben und gewartet bis die Post kam.
    Nach Ankunft der Mittelchen bin ich nicht ganz nach Anleitung gegangen und habe mehr als empfohlen dosiert. Ich hatte ja nichts drinnen was sterben könnte… Also Tag 1 Substrate Cleaner rein und einen Tag lang in die braune Brühe geguckt. Am nächsten Tag den flüssigen Po4 Remover rein getan. Am 2. Tag Po4 gemessen. Und siehe da, Po4 auf 0,3 gesunken!
    Ein Silberstreif am Horizont!
    Nach zwei weiteren Tagen lag der PO4 Wert bei 0,05 mg/L! Ich konnte meinen Augen nicht trauen als das Wasser in der Testsreagenz nicht sofort blau wurde! Ich wartete zwei weitere Tage, um zu schauen wie sich der Phosphat Wert verhält und ohne weitere Dosierung des Remover blieb der Wert bei 0,05 mg/L.
    Wahnsinn! Endlich ein guter Wert.
    So entschloss ich mich dann Anfang der Woche die ersten Korallen einzusetzen. Die nächsten folgten gestern und was soll ich sagen? Sie stehen soweit ganz gut! Die Werte sehen gut aus und ich bin endlich happy!


    Seit Anfang August bis vor einer Woche wartete und wartete ich … Meine Geduld war oft kurz vorm Ende, aber der Anblick des Beckens entschädigt das Monate lange Warten! Nach 3 1/2 Monaten kann ich endlich richtig loslegen!
    Ich wusste gar nicht wie geduldig ich sein kann! Wieder was neues dazugelernt, dank dem Totgestein! :D


    Nach dem ganzen depressiven Gelaber nun ein paar kleine Infos zum Becken:


    Becken: Red Sea Reefer 170
    Beleuchtung: Nextone Fifty
    Abschäumer: Coral Box D300
    RFP: Nyos Viper 2.0
    Strömungsp.: Jebao CP25


    Wasserwerte von heute:


    Salinität: 35
    Temperatur. 25,5
    KH: 7,1
    Po4: 0,025
    No3: <1
    Ca: 420
    Mg: 1350


    Ich fange dann kommende Woche mit der Dosierung der ATI Essentials an. Die habe ich damals bei meinem Blenny auch verwendet und war damit sehr zufrieden.
    Ebenso bin ich dabei den No3 Wert zu erhöhen, die LPS kommen nicht so ganz auf Touren bei den Werten. Werde versuchen Ihn auf ca. 3-5 zu stabilisieren.


    Was noch anstehen wird ist eine Veränderung der Strömung. Bin da mit der CP 25 in dem Becken nicht ganz zufrieden. Hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!


    Ansonsten schaue ich jetzt mal wie es die nächsten Wochen so läuft und werde weiter berichten. Soweit war es das erst einmal, es folgen zwei Bilder.




    Schönen Sonntag Abend noch! :EVERYD~16:


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danielriff ()

  • Hallo Daniel,
    Becken sieht gut aus, Aufbau gefällt mir sehr gut! :)


    Was die Strömung angeht ist es mit einer Pumpe immer schwierig, ich kenne jedoch die von dir genutzte Pumpe nicht. Ich bin damas vom Gyre auf Vortech umgestiegen und sehr zufrieden. Evtl wäre ja die Vortech MP10/40QD was für dich.


    Sieht das nur auf den Fotos so aus oder hast du einen Disco Effekt von der Lampe?


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    danke für das Feedback zum Aufbau! Habe bewusst darauf geachtet, dass dieser "luftig" ist und genügend Stellplätze hat. Daher auch die beiden verarbeiteten Riffplatten.


    Bei der Strömung denke ich komme ich um zwei Pumpen nicht herum. Frage ist nur welche Pumpen ein breites/ sanftes Strömungsbild haben? Ecotech ist bekannt. Aber zwei von den Dingern und ich kann beim Peter Zwegat anrufen :D Hatte zeitweise auch noch eine RW 4 drinne, auf voller Leistung sah es allerdings so aus, als ob keine Pumpe drinne wäre...


    e. Ne Disco Effekt habe ich keinen! Liegt ab eIPhone ;)


    Grüße!

  • Sehr schön, ein weiteres Reefer 170 an dem man sich Anregungen holen kann :-D. Du hast ja schon eine ganz schöne Odyssee hinter dir mit dem Totgestein, aber wenn ich sehe, was aus meinem Lebendsteinen alles rausgekommen ist (Ringkieferwurm, Seegurke, Glasrose ohne Ende), dann denke ich es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung!


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken und bin gespannt auf weitere Berichte. Wie ist deine Erfahrung mit der eingesetzten Technik (Abschäumer, Rückförderpumpe) in Bezug auf Lautstärke und Abschäumerleistung?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hey,


    ja Glasrosen, Würmer usw. waren der Hauptgrund warum totes Riffgestein.Klar kann ich mir sowas immer wieder durch Ableger rein holen, aber Augen auf beim Korallen kauf! :EV6CC5~125:


    Die Nyos ist recht leise geworden nach ner Woche. Ist recht angenehm. Den Dc300hätte ich mir leiser vorgestellt. Aber von der Abschäumleistung her Top! Auch super einzustellen. Muss aber gestehen, dass ich extrems empfindlich bin was Geräusche angeht. Meine Freundin hört nichts vom Becken :9_small22:


    Grüße

  • Hey!


    Zum Strömungsbild würde ich dir die Rossmont empfehlen können, gerade wenn du eine breite Strömung möchtest. Die Rossmont haben ein Aufsatz so dass du entweder 60 grad oder 120 grad Ausstrahlung hast. Habe selber eine rum liegen, aber das neue Becken kommt erst nächste Woche, daher kann ich dir leider keine Erfahrung geben bezüglich Lautstärke. Die Test Strömung im Blenny war im Vergleich zur tunze aber sehr weich.

    :pump: :cookie:

  • Hi,
    danke für die Antwort. Die Rossmont Pumpen hatte ich auch schon im Visier, da Immo ja sehr begeistert von den Pumpen ist. Leider wäre ich mir da nicht sicher, ob es die M, oder MX Serie sein soll. Laut Immos Bericht hat die MX Serie das breitere Strömungsbild. Demnach stellt sich mir die Frage, ob die M Serie auch wirklich eine 120 grad Ausstrahlung hat ?


    Grüße

  • Also ich habe die M 4600 ( sprich M Serie ) und kann dir bestätigen dass sie auch das breite Steömungsbild hat. Wenn du magst kann ich dir auch Bilder zukommen lassen wie man das Bild ändert. Im Prinzip hast du nur einen Aufsatz der den winkle ändert. Habe beides im Blenny kurz getestet.
    Ergebnis:
    Mit Aufsatz ( 60 grad ) eher punktuell und ordentlich Wirbel im Becken
    Ohne Aufsatz ( 120 grad ) breite und sanfte Strömung die das Wasser nur bewegt hat aber nicht alles aufgewirbelt :)

    :pump: :cookie:

  • Vielen Dank für die Info!
    Wirst du für das Becken nur eine verwenden und hast du auch den Controller dazu? Wie sollen denn die Maße des Beckens werden?


    Grüße

  • Werde für das Becken eine Rossmont m4600 verwenden und eine Tunze 6045 ( wird aber ggf. gegen eine 2. Rossmont getauscht ). Einen Controller habe ich noch nicht, da ich ihn für lediglich 1 Pumpe zu teuer finde und darin keinen deutlichen Mehrwert sehe, welcher den Preis rechtfertigt. Das Becken wird 100 x 50 x 50 cm haben :)

    :pump: :cookie:

  • Guten Abend zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht:


    Meine Jebao CP 25 habe ich ein wenig umpositioniert und noch ein wenig mehr an den Einstellungen gespielt. Das Strömungsbild ist jetzt besser! Die Pumpe bleibt somit vorerst im Becken. :M5D15~17:


    Vorgestern habe ich zudem angefangen die ATi Essentials zu dosieren, da mein KH Verbrauch bei ca. 0,5 dkH pro Tag lag. Ich gebe aktuell 27 ml / # hinzu. Schauen wie sich der KH Wert die Tage verhält.


    Ebenso habe ich heute, wegen des nicht nachweisbaren No3 Wertes, Aqua Biotica Stickstoff plus dosiert. Insgesamt habe ich 2,25 ml rein getan, um den Wert auf 3 mg/l anzuheben. Meine LPS haben es mir direkt gedankt und haben sofort die Polypen geöffnet.


    Soweit so gut. Bin recht zufrieden wie es läuft. Hoffe mein Korallen Dealer des Vertrauens bekommt seinen versprochenen Import am 01.12.16 damit ich mein Becken weiter besetzen kann.
    Dabei habe ich direkt eine Frage, kennt jemand einen guten Händler im Umkreis von Solingen ?
    Atoll, Strattmann, Megazoo D-Drof und Köln, war ich schon dutzende Male :D


    Aktuelle Werte heute gemessen:


    Temp 25,5°C
    Salinität 34,5 psu
    Po4 0,025 mg/l
    No3 0 mg/l (gemessen vor der Zugabe von Stickstiff plus)
    KH 7,6 dkH
    MG 1335 mg/l
    Ca 405 mg/l


    Vllt. noch als kleine Info an alle die Probleme mit dem Po4 Wert haben. Die MIttel von Microbe Lift kann ich nur wärmstens empfehlen! Der Po4 ist jetzt seit der Anwendung dauerhaft im optimalen Bereich und hält sich konstant. KEIN Anstieg mehr zu verzeichnen! ( Habe insgesamt den substrate cleaner 1xund den Romover 3x mal verwendet und dies seit dem Einsetzen der Korallen nicht mehr getan).
    Da stelle ich mir die Frage, ob es nicht vllt. Sinn macht totes Riffgestein direkt damit zu "behandeln" ? :EVC471~119:
    Was meint Ihr ?


    Bis dahin, ich hoffe es denken sich nicht allzu viele :wayne: :MALL_~12:


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danielriff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!