Beckenplanung, Brett unter dem Aquarium und alu Unterschrank

  • Hallo, hab 2 keine Fragen für mein Acrylbecken 160x80x60Hoch


    1 Ich hab ein Untergestell von Easy-Systemprofile gekauft und wollte wissen ob die Zwischenstreben oben (Rot markiert) nur mit die Schrauben das gewicht von 770l halten ?


    2 Was für Brett unter dem Aquarium und wie dick würdet ihr mir empehlen?


    Danke


    Gruss Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michmo ()

  • Kurz und bündig: nein, die Querstreben halten nicht das Gewicht, sie sind nur dafür da, das Gestell zusammenzuhalten und etwas Querstabilität beizusteuern. Das Gewicht wird nur über die senkrechten Beine abgeleitet.


    Als Brett würde ich eine 21mm Siebdruckplatte nehmen, die ist nämlich direkt schon wasserdicht und man muss nur noch die Schnittkanten versiegeln mit entsprechendem Lack oder Holzöl, sowohl für unter dem Aquarium als auch als Boden unter dem Gestell. Beides einfach mit Winkeln anschrauben und von den Seiten verkleiden, dann hat man seinen Unterschrank.


    Wenn Du Details nachlesen möchtest, wie sich Gewicht mit Platte darunter auf ein Gestell oder den Boden verteilt kann ich diese Seite empfehlen: http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm


    Gruß
    Sandy

  • ok danke füur deine antwort :thumbup:
    Hab gerade eine Siebdruckplatte nach maß in 30mm 160x80 für 85€ gefunden, das geht ja :)

    Gruss Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michmo ()

  • Hey Michel!


    Da ich selber derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Siebdrucklatte bin - auch mit den gleichen Maßen, würde es mich mal interessieren wo du die Platte so günstig bekommen hast? Oder is das ein einmaliges Angebot ?


    Liebe Grüße

    :pump: :cookie:

  • kann ich dein Thea für meine Zwecke nutzen? :D


    Dein Bild passt nämlich perfekt zu meiner Frage.


    Ich sehe, das bei deiner Konstruktion das ganze Gewicht auf die untere Schiene übertragen wird, ist es denn dafür ausgelegt? Auf anderen Bildern von Beispielen ist es immer Längsstrebe zum Boden und nicht wie bei dir auf die untere Schiene.


    Ich plane nämlich auch gerade und bin verunsichert.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!