Bitte um Hilfe

  • Wenn ich mir die Seite mit dem Sand unten anschaue, dann würde ich auf Cyanos tippen. wie ist denn die Standzeit und wie sind die Wassrwerte? Die Xenia schein ja irgendwie beleidigt zu sein. :EVERYD~16:
    Einen ordentlichen Oberflächenabzug könnte das Ding auch gebrauchen, da schwimmt eine ganz schöne Schmierschicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Danke für die Info,
    das ist keine Xenia (glaube ich!!) ich Kann Dir nur im Moment nicht sagen wie die heißt.
    Aber die Korallen sin alle gut drauf.
    Der Schmierfilm (sieht auf dem Foto schlimmer aus) ist auch erst seid ca. 1 Woche.
    Mein Abschaümer läuft auf Hochtouren.
    Das Becken steht jetzt seit ca. 1 Jahr.
    Grüsse Ulli
    Es ist eine Cespitularia sp. 01.

  • Ok, aber auch für eine Clavulavia schaut sie schön beleidigt aus. Die aktuellen Wasserwerte wären nötig und evtl. was wie wann wie oft dosiert wird, sowie der Wasserwechsel. Bei einem Jahr gehe ich dann mal ehr nicht von Cyanos in der Einfahrphase aus.
    Edit: eine gescheite Komplettansicht und das Beckenvolumen könnten auch helfen. Schaut mir auf dem ersten Blick auch nach wenigen Verbrauchern aus, aber das kann täuschen.
    Edit2: ah ok halt schwer zu sehen, wenn sie geschlossen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das Becken hat 140 Liter. +20 Liter Filterbecken
    Die Wasserwerte bearbeitet `akribisch` mein Frau. (Kann ich z.Z. nicht sagen)
    Wasserwechsel Wöchentlich ca. 10-15 Liter.
    Der Besatz sind nur 3 Schalben, 1 Zwergkaiser, 1 Putzer, 3 Einsiedler. 1 Igel
    und paar Schnecken.
    Kann das am licht liegen? Würde mich wundern, da ich von Giessemann die Pulzar habe und öfters mal
    mit den Farben spiele.
    Aber die habe ich in letzter Zeit nicht geändert.
    Grüsse

  • Danke für die Gesamtansicht; das sieht schon sehr viel besser aus. Aufällig ist, dass genau die Strömungsbereiche frei sind. Der Belag oben heller aussieht als unten. So als ob sich eine Algenbüte mit Cyanobakterien mischt. Lichtspielereien mit den falschen Werten könnten ein Cyanowachstum schon begünstigen. Leider kann man ohne Wasserwerte nur Rästelraten. Mit Besatz hatte ich ehr die Korallen gemeint :EV6CC5~125:

  • hallo,
    nicht ganz, die eine Strömungspumpe geht im Intervall genau auf die Scheibe.
    Die andere in die andere Richtung(wo keine Beläge sind) Ich habe
    eine `Ringströmung`so zu sagen. Aber das auch schon seit einem Jahr?
    Ich hatte von ca. 4 Wochen mal für 1 Woche eine andere Beleuchtung. Weil die Pulzar eine defekt hatte.
    Aber kann das der Auslöser sein. Jetzt ist ja schon gut 3 Wochen die Beleuchtung so wie sie immer war.
    Bringt es was wenn ich kurzzeitig mal über Kohle filtere? (Hatte ich gelesen!!??)
    Habe gerade mal gemessen.
    Dichte 1023-24
    Ca 415
    Mg finde ich gerad nicht
    Si 0
    Meine Frau hat ein Buch mit den Werten aber ich erreiche sie nicht.
    Auffällig ist bei mir nur das ich den Topf vom Abschäumer aller 3 Tage mit brauner Brühe entleere.
    Sonst ist er in einer Woche ca. halb so voll.

  • Würde, aber der Bakterienblüte nicht widersprechen, sondern diesen Teil ehr bestätigen. Das mit dem Beleuchtungswechsel kann, ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen als ich meine AI zum Henning geschickt hatte und für die Zeit eine andere Beleuchtung eingesetzt hatte, hatte ich auch Cyanos im Becken. Allerdings sind die Tage nach dem Rücktausch zur AI wieder verschwunden.
    Kohle bringt soweit ich informiert bin nur was gegen Gelbstich oder Toxine.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • kahmhaut seit einer woche, braune beläge seit einer woche...


    die kahmhaut muss erstmal von der oberfläche. dazu deinen ofa so einstellen das dies sauber geschieht.


    die beläge sehen aus würden sie mit dem lichteinfall zu tun haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!