Edelstahl Blech als Schrankunterlage?

  • Um die Kräfte etwas zu verteilen, würde ich gerne eine Unterlage unter den Reefer 350 Schrank legen. Wie viele hab ich da an eine lackierte MDF Platte gedacht welches einigermaßen wasserfest weiß lackiert wird. Aber, was spricht gegen ein Edelstahl Blech. Als Korrosionsschutz würde ich es einfach weiß Pulverbeschichten, wobei ich dann auch normales Blech nehmen könnte.


    Hintergrund, das Blech bekomm ich sehr günstig gelasert und Pulverbeschichten kann ich es selber. Fazit kostet fast nix. Aber das ist nur ein netter Nebeneffekt. Ein Blech ist einfach keine 18mm stark, es ist also dezenter.


    Was spricht dagegen? Ist Blech dafür ungeeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

  • Blech hat in einer dezenten Stärke einfach nicht die Steifigkeit um Lasten zu verteilen.


    Wenn du da 3mm Blech drunter legen willst, dann kannst es auch gleich lassen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke für die Links, genau da wollte ich mit meiner Frage raus. Also ist nur die Dicke wichtig. Dann spielt es eigentlich auch keine Rolle ob man eine Siebdruckplatte oder was günsitgeres, hauptsache dick. Und etwas Wasserfest sollte es sein.

  • Und etwas Wasserfest sollte es sein


    Huhu,


    es sollte schon gut Wasserfest sein, da schwappt immer was rüber und zieht unter die Platte, ich würde da immer
    zur Siebdruckplatte raten.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Mal ne andere Frage, wie groß sollte man die PLatte machen? Der Schrank hat 120x48cm. Die anderen 2cm auf 50cm sind die Türen und die haben keine Bodenauflage mehr. Reicht es die Platte exakt auf Maß zu machen oder sollte man es etwas überstehen lassen?

  • Hallo,


    Ich habe unter allen meinen Aquarien 28mm Siebdruckplatten liegen.
    Die sind Wasserfest und sehr stabiel.
    Im Bauhaus kostet die im Zuschnitt ~56€/m2
    Ist zwar nicht billig, aber es ist ja eine einmalige Anschaffung.


    Mfg Andre

  • Mal ne andere Frage, wie groß sollte man die PLatte machen?


    kannst sie ja rundum 5cm grösser machen. dann würde auch etwas herunterlaufendes wasser direkt darauf landen. ggf. kann man die platte noch in schrankfarbe lackieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten, hab jetzt ne 27mm Siebdruckplatte im Baumerkt bestellt. Ums Geld ging es gar nicht, das ist egal. Aber das Argument mit dem aufquellen und der Dicke sing auschlaggebend. Wenn das DIng mal voll dasteht, bekommt man so eine Platte nicht mehr so einfach gewechselt. Die Kanten werde ich in weiß passend zum Schrank leimen lassen, dann ist das auch nicht mehr so unschön.

  • Halloooo


    eine schöne Koralle im Becken ....gefällt mir besser als 50€ unterm Aquariumschrank...


    Eine Siebdruck-platte unter einem Reefer 350 kan man sich sparen...

    LG Andre

  • Zum Glück muss ich auf keine Koralle aufgrund einer Siebdruckplatte verzichten. Ich pack lieber eine Platte drunter als dass ich hinterher feststelle, ach hätte ich nur. Ich denke wenn man ein Reefer350 aufstellt, was am Ende 4000€ oder mehr kostet, dann sind die 40€ für die Platte sowas von egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!