Unsere Reefscaping Projekte Starten

  • Hallo,


    der Spielkind Marc und ich, haben uns mal einen Kopf gemacht und überlegt was man mal so machen könnte.
    Bedingt durch unsere Reichweite im Netz, treten immer mehr Firmen an uns ran.


    Da wir aber keine Lust mehr haben immer irgendwas einfach so Vorzustellen, hatten wir hier eine gute Idee
    Wie kann man seine Leidenschaften (Reefscaping,Fotografie,Videografie,Produktvorstellungen) vereinen ?


    In dem wir so genannte "Reefscaping Projekte" ausführen werden.


    Wie darf man sich das Vorstellen:


    Wir werden Aquarien auswählen und diese dann komplett Einrichten und mindestens ein Halbes Jahr betreiben.
    Zum einem wollen wir hier Zeigen was man so machen kann, das es kein Hexenwerk ist.
    Einsteiger sollen hier auch Informiert und Inspiriert werden.
    Und wir schauen mal was die Produkte so taugen.


    Das sieht dann zum Beispiel so aus.


    Dieses Wochenende starten wir mit dem kleinsten Aquarium, einem 18 Liter Aquarium.
    Es wird von folgen Herstellern Unterstützt:


    RockZolid
    DayTime
    Eheim
    Colombo
    Aqzeno


    Als Basis haben wir ein Flexi Mini Aquarium genommen.


    Hier vorab ein paar Bilder, das Aquarium läuft derzeit seit 3 Wochen. Mehr erfahrt Ihr dann am Sonntag... :4_small16:








    In den vergangenen 3 Wochen hatten wir keinerlei Probleme. Schauen wir alle mal wie es weiter geht :2_small9:

  • Morgen Beate,


    das ist ja immer so ein Problem mit dem wo hin stellen, daher hatte ich ja geschrieben das wir die Becken immer nur so 6 Monate maximal fahren werden.
    Es geht ja hier auch darum ob man mit den Komponenten einen guten Start hin bekommt.


    Momentan habe ich das kleine bei mir, der Spielkind Marc hat ebenfalls ein kleines aufgesetzt.
    Dann werde ich nächsten Monat mein Reefer 250 abbauen und eben ein größeres schon mal Starten.


    Ja, und das immer so weiter, man muss sich ja auch darum kümmern können, daher will ich auch gar nicht mehr als zwei Becken laufen haben.
    Die lebe Zeit, davon haben wir ja alle zu wenig irgendwie.

  • sieht sehr gut aus was ist das für ein schwarzer Sand ? der würde sich gut in meinem neuem reefer xl 425 machen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hi Mark,
    mit der Vorstellung kleiner aber feiner Projekte hattet ihr eine wirklich tolle Idee.
    Tolles Becken, tolle Tiere und natürlich super Fotos...(hab ich aber auch nicht anders von euch erwartet)



    Aber...so einfach und problemlos, wie ihr das darstellt, ist es doch eigentlich nicht!
    Hier wird Anfängern und Neueinsteigern suggeriert, dass es kein Problem ist, ähnliche Becken Schritt für Schritt nachzubauen.
    Solch ein schneller Start (auch wenn es unempfindliche Tiere sind, die ihr genutzt habt) ist ohne Fachwissen und
    theoretischen Kenntnissen auch bei identischer Auswahl der Komponenten gerade für Neueinsteiger nicht machbar. Oder zumindest nicht
    mit dauerhaftem Erfolg. Denn sind wir mal ehrlich, solange keine Probleme auftauchen und alles läuft, ist es einfach.
    Irgendwann muss man aber eingreifen. Zum Beispiel Versorgung, Plagenbeseitigung oder auch normale Pflegearbeiten....um nur ein paar Beispiele
    zu nennen)


    Ein Becken braucht schon seine Zeit und sollte trotz neuster Mittelchen und Versorgungssystemen mit dem Wissen und den Erfahrungen wachsen.
    Denn was passiert, wenn es doch zu Problemen oder Hindernissen kommt?
    Man ist schnell überfordert, verliert Tiere und zahlt das bekannte Lehrgeld, verliert die Lust und gibt auf!!!
    Und diese Ergebnisse sieht man oft genug. Leider!


    In solchen Dokus wird immer vergessen, dass es Leute sind, die jahrelange Erfahrung haben und dadurch gerade bei diesen Nanos schnell und effektiv eingreifen
    können, wenn es mal nicht nach Plan läuft.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
    Der Sinn und Zweck unseres Hobbys ist doch eigentlich, ein Becken über mehrere Jahre erfolgreich zu pflegen und uns an dem Wachstum der Tiere zu erfreuen.
    Natürlich kann ich auch beim Händler einige Euros ausgeben, mein Becken voll besetzten und tolle Fotos machen.
    Aber ist es nicht schöner, erfolgreicher und sinnvoller, wenn die Tiere bei uns gewachsen sind und wir sagen können, dass es unser eigener Erfolg ist...
    Und unser eigenes Wissen dafür verantwortlich ist.


    Ein gewachsenes und nicht gekauftes Becken zu haben!!!


    Also gerade zu Beginn vielleicht doch etwas langsamer???




    Das ist keine Kritik an euren Projekten!!!
    Ich denke aber das weißt du. :D



    Hier möchte ich lediglich nochmal daran erinnern, dass es viel Arbeit bedeuten kann, nicht wirklich günstig ist und
    ohne gewisse Kenntnisse schwer ist, dauerhaft Erfolg zu haben. Und damit meine ich Jahre!!!



    Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit den Ideen, die alle noch bei dir im Kopf kreisen... ^^

  • Hallo Dirk,


    ich stimme Dir hier sicher in vielen Punkten zu.


    Wir haben aber auch in dem Fred ganz am Anfang geschrieben, das sich Einsteiger auch wirklich erstmal einlesen sollen.
    Auch im Fred etwas weiter, weise ich nochmals darauf hin, das es sehr schwierig ist, solch kleine Liter Zahlen zu Händeln.


    Ganz klar ist hier natürlich, da ich dies seit Jahren mache, weiß ich natürlich sehr schnell was ich tun muss, wenn dies
    oder das passiert, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Ich glaube wir mussten alle Lehrgeld bezahlen, auch ich habe in den Anfängen nicht immer Glück gehabt.
    Einfach ist das ganze in der Tat nicht.


    Die schnelle Besetzung halte ich persönlich aber für die wirklich beste Methode, die Funktioniert zumindest bei mir immer.
    Hier habe ich wirklich die wenigsten Verluste verzeichnen müssen.
    Daher ist meine Meinung da in der tat, das man das in gewissen Sinnen schon nach Reproduzieren kann.


    In der Glücklichen Lage ein sehr Aktives Forum zu besitzen, konnte ich mir hier sehr viele Becken Starts anschauen.
    Hier fiel mir dann auf, das wenn die Klassische Einfahrmethode genutzt wurde, fast immer was schief ging.
    Ich meine das mir dort immer der selbe Punkt auffiel, eine sehr große Zeitspanne. In dieser Zeitspanne, wurde dann
    häufig dieses und jenes Mittelchen ins Becken gebracht. Bei zu wenigen Korallen, wurde wieder mit Mittelchen
    versucht den Wachstum zu beschleunigen.


    Mich schreiben so viele Leute Privat an, "können Sie mir helfen und mir ein Becken Einrichten"
    Auch hier, immer die Geschichten mit warten und warten und bevor man was ins Becken bringen konnte, musste dies
    wieder abgerissen werden, weil es mit Grünen Cyanos überwachsen war. Und warum, keine Nährstoffe mehr drinnen,
    und weitere Parameter komplett verschoben.


    Daher möchten wir ja auch mit diesem Projekt und den folgenden Reefscape's zeigen das diese Methode und unsere
    Vorgehensweise funktioniert und somit auch Reproduziert werden kann.


    Aber ganz klar ist dies kein Freifahrt Schein, denn jedes Becken ist Individuell.


    Bisher geht es dem Picco Tank sehr gut, und wenn ich ganz Ehrlich bin, und jeder der mich Privat kennt oder öfter
    mal Besucht, der weiß das meine Zeit sehr begrenzt ist Täglich.
    Soooo viel Zeit Investiere ich nicht in dieses Becken. Klar ich habe es im Auge, es wird Versorgt mit dem was es wirklich braucht.
    Das wichtigste ist aber ich lasse meine FINGER AUS DEM BECKEN.


    Wir Berichten ja hier weiter.


    Und Dirk, mach Dir keinen Kopf, habe das schon richtig verstanden, könnte aber auch Kritik vertragen :3_small30:

  • Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt....
    In der heutigen Zeit ist ein zügiger Besatz natürlich sinnvoll. Da stimm ich dir zu. Habe es ja selber so gemacht.


    Daher schrieb ich:
    Also gerade zu Beginn vielleicht doch etwas langsamer???



    Tiere einzubringen macht Sinn! Aber als Anfänger mit Verstand.
    So kann das Lehrgeld, welches wir alle bezahlt haben, vielleicht etwas minimiert werden.

  • Die Bilder macht der Mark selber,steht aber auch auf den Fotos.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!