Fisch springt raus

  • Guten Morgen,


    als ich heute Morgen ins Wohnzimmer komme liegt mein vor 3 Wochen eingesetzter Acreichthys tomentosus oder auch Tangfeilenfisch regungslos auf dem Boden. Als ich ihn berührt habe fühlte er sich schon ziemlich trocken an. Aber plötzlich bewegte er sich noch. Habe ihn gleich zurück gesetzt und die Pumpen ausgeschaltet. Eine Zeit lang trieb er durchs Becken, fing dann aber wieder von alleine an zu schwimmen. Ich hoffe das er durchkommt. Er war die letzten Tage sehr fleissig und hat meinen Glasrosenbestand deutlich dezimiert.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Heftige Geschichte. Ich drücke dir die Daumen, dass er durchkommt. :EVD335~121:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Mir ist das gleiche mit einem Amphiprion occelaris passiert. Einige Tage nach dem Einsetzen. Der Fisch lag sage und schreibe 2m vom Becken entfernt. Wie auch immer er es dort hin geschafft hat. Da ich aber nicht einen Wassertropfen auf dem Boden gefunden habe, muss der Kerl da schon ca. 15min gelegen haben.


    Ich bin genau wie du vorgegangen. Rein ins Becken und Strömung aus. Plötzlich fing er wieder an zu atmen. Innerhalb weniger Stunden setzte dann Flossenfäule ein. Die folgenden 4 Tage gammelten seine Flossen fast alle um 3-4mm weg. Allerdings hat der kleine zu jedem Zeitpunkt gut gefressen. So habe ich ihn mit reichlich FroFu, Knobi und Vitaminen wieder fit gekriegt. Die Flossen sind innerhalb der folgenden 2 Wochen vollständig zurück gewachsen.


    Allerdings habe ich daraus gelernt, zumindest in den ersten Wochen nach dem einsetzen mein Becken abzudecken.

  • Am Abend lieber abdecken oder mindestens die Ränder .


    Hallo,


    nachts lege ich immer eine Plexiglasscheibe drauf. Allerdings habe ich im Moment einen Lüfter an der Scheibenoberkannte. Und genau da ist ein 15 mm Spalt. Muß ich wohl den Lüfter jeden Abend abbauen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    leider hat er es nicht geschafft. Innerhalb einer Woche haben sich seine Flossen aufgelöst. Auch haben sich größere Flächen vom Körper abgelöst. Dabei war er so fleißig beim Glasrosen verputzen :cursing:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Schade! Das tut mir leid! :11B95E~110:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also ich denke schon...wird kein absoluter Schutz sein,aber ich habe auch 2 % weißes Mondlicht laufen und es ist mir bisher aus diesem Becken noch kein Fisch gesprungen...zwar habe ich eine Abdeckscheibe,aber hinten,wo die Technik läuft,wäre trotzdem Luft zum Springen...als das Becken mal völlig Dunkel war habe ich meinen Clown gegen die Scheibe springen hören...zumindest denke ich,daß es einer meiner Clowns war LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!