Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Hallo!


    Eins vorab: Ich muss mich wirklich noch an das "Tempo" dieses Hobbies gewöhnen. Da ich mich sonst hauptsächlich mit Themen der IT beschäftige bin ich es gewohnt auf einen Knopf zu drücken und unmittelbare Ergebnisse zu sehen.


    Das ist hier offensichtlich völlig anders und ich gleiche mich dem Tempo langsam aber sicher an. :) In dem Kontext darf ich berichten, dass es der Gorgonie keine zwei Tage später wieder besser ging.


    Ansonsten durfte ich heute morgen ein Paket entgegennehmen.


    Geliefert wurden mir:


    - 2 Bangaii Kardinal Barsche
    - 4 Nassarius Vibex
    - 6 Cerithium So
    - 4 Clibanarius Tricolore (und ein paar neue Häuser)


    Es kommt also langsam Leben in die Bude! :thumbup:







    Als nächstes geht es dann hoffentlich bald mit weiteren Korallen und einer neuen Strömungspumpe weiter, ich halte euch auf dem laufenden! :)

  • Ah ein kurzer Tipp, eingewöhnen und angleichen von Tieren nicht mit der Tüte im Becken.


    Besser ist Kochschussel (sauber mit Wasser gespült) der Frau und das außerhalb des Becken und nachdem das angleichen fertig ist den Fisch/das Tier direkt ins Becken. Die Methode dient der Stressvermeidung für Alt- und Neubesatz.


    Sehr schöne Tiere und tolle Bildqualität :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für den Tipp und euer Lob!


    Ich bin froh das ich die ersten Meter auf einer hoffentlich langen Reise ohne Knochenbrüche geschafft habe.


    Aber es steht auch noch gut Arbeit an, wenn alles klappt werde ich im Mai das Filterbecken und den Abschäumer wechseln. Bis dahin will ich eigentlich schon eine Jebao CP-25 im Becken haben. Dann hab ich auch wieder den Platz im Becken den ich ursprünglich wollte.


    Ansonsten haben sich gerade tatsächlich schon die nächsten Mitbewohner angekündigt. Ich übernehme auf unbestimmte Zeit auch noch die Patenschaft für die Catalaphyllia sowie eine neongrüne Sinularia meines Schwiegervaters.


    Dann hab ich auch erstmal genug grün im Becken und kann mich auf etwas knalligere Farben konzentrieren. Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen wie das Becken sich entwickeln wird.

  • Ich war gestern shoppen, also gibt es heute ein kleines Update. :)


    Die angekündigten Korallen bleiben doch erstmal bei meinem Schwiegervater, also waren wir gestern bei Rent-The-Aquaman in Stahnsdorf. Ein schöner Laden mit guter Auswahl und fairen Preisen.


    Auch wenn ich nicht alles von meinem Wunschzettel bekommen habe hat sich der Ausflug gelohnt.


    Eingezogen sind gestern ein Acan Lord und eine schöne Milka. Da meine Tochter dabei war konnten wir auch nicht ohne Clowns nach Hause. :)






    Alles fühlt sich wohl, wächst und gedeiht und meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Algen sind bislang auch kaum ein Thema, ein paar Diatome die nach Anpassung der Beleuchtung aber auch nachgelassen haben.


    Bin zufrieden. :D

  • Gab es keine Anemone?


    Grüß dich! Selbstverständlich gab es dort auch Anemonen, wobei deine Frage wohl eher rhetorisch zu verstehen ist.


    Ich hatte nicht vor den Clowns eine Anemone anzubieten, bedingt durch die Tatsache das ich keinerlei Notablauf habe ist mir das leider zu heikel. Die Beckengröße tut ihr übriges.


    Eventuell biete ich alternativ eine Pilzleder an, so oder so werden sie ein Plätzchen zum schlafen finden.

  • Hallo,


    Das ist nicht sonderlich Artgerecht ... Es gibt einen Grund warum die Fische Anemonenfische heißen. Entweder ich bin bereit denen die geeigneten Bedingungen zu bieten oder ich kauf eben den Fisch nicht :8_small14:


    Das ist nicht mit Schlafen oder so zu tun, das ist ein grundlegendes Bedürfniss der Fische, die Verbringen ihr halbes bis ganzes Leben in Anemonen und benötigen diese aktiv zum Überleben.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich dachte mir schon, dass dieses Thema eher kontrovers diskutiert werden würde.


    Ich will mich beim besten Willen auch nicht über den natürlichen Lebensraum dieser Tiere oder den Sinn der symbiotischen Verbindung
    streiten.


    Aber ich habe doch meine starken Zweifel, ob diese Nachzuchten die noch nie eine Anemone gesehen haben, diese tatsächlich "aktiv" zum Überleben im Aquarium benötigen.


    Es gibt unzählige Beispiele in denen die Tiere erfolgreich ohne Wirtsanemone gehalten werden oder die Tiere sich von selbst einen anderen Wirt suchen (Xenien, Euphyllias, Heliofungias, Pilzlederkorallen etc PP) obwohl eine geeignete Anemone im Becken lebt. Alternativ werden Höhlen, Steine Muscheln und alles mögliche andere als Rückzugsmöglichkeit genutzt. Oder einfach nur eine Ecke des Beckens. Selbst in ihrem natürlichen Lebensraum bewohnen die Fische teilweise Korallen und keine Anemone (auch wenn das sicherlich seltene Ausnahmen sind).


    Ich akzeptiere eure Kritik und kann sie im Sinne der artgerechtesten Haltung auch nachvollziehen.


    Wenn mir jetzt aber bitte jemand erklärt warum und wieso ich die Tiere irgendeinem unzumutbaren Stress oder Lebensrisiko aussetze werde ich versuchen angemessen darauf zu reagieren.


    Und nur um das klarzustellen: die Entscheidung für die Fische wurde nicht durch das "Oh Nemos" meiner Tochter beeinflusst, sondern lediglich der Zeitpunkt. Die Fische standen von Anfang an auf meiner Wunschliste wie man hier im Thread auch nachlesen kann. Also kein Spontankauf falls man mir dies auch noch vorwerfen will.

  • Ich habe mein Zuchtpaar gerade von diesem Händler und wenn ich sehe wie sie sich mit und ohne Anemone verhalten, dann bräuchte man hier nicht diskutieren.
    Die Verantwortung die Nachzuchten artgerecht zu ziehen liegt auch beim Züchter, aber da ja auch die Nachzuchten nicht mehr viel kosten dürfen, wird dann eben das Tier auf der Strecke bleiben.
    Klar kommen diese Tiere auch ohne zurecht, da in dem Becken wohl ehr keine Fressfeinde vorhanden sein werden. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir so ein Tier anschaffe, dann doch gerade wegen der tollen Symbiose, die ich mir so entgehen lasse. Auch die Clowns müssen sich anfangs vorsichtig an die Anemone rantasten, da auch sie erst eine Schleimschicht aufbauen müssen, dass die Anemone sie nicht als Fremdkörper ansieht. Das hat auch einen gewissen Vorteil vor Hautparasiten. Das Füttern ihrer Anemone ist dann ebenfalls ein Detail, was es dann nicht geben wird.
    Für mich gehören diese beiden Gleichungen zusammen, das eine also nicht ohne das andere. Aber das ist auch nur meine Meinung, die Tiere kann man dazu leider nicht befragen.
    Deine Argumente sind allseits bekannt und werden immer wieder gern aufgeführt, dass sollte jeder nach seinem Gewissen selbst entscheiden. :EVERYD~16:

  • Vielleicht liest der Zoohandel ja mit und sie werden in Zukunft auch als Xenien-, Euphillia- oder Pilzlederkorallenfisch verkauft.
    *ironie aus*


    Meine, in der x-ten nachzuchtgeneration sind 23,5 Stunden in den Anemonen.


    Aber wer das absichtlich so möchte und im Forum teilt, der rechnet bestimmt schon mit Kritik

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Nimm dir ne Stunde Zeit und les dir das in Ruhe durch, sind genug Beispiele zum Thema Symbiose von Clownfischen und Anemonen drinnen sowie die Auswirkungen.


    http://jeb.biologists.org/content/216/6/970


    An sich ist mir deine Argumentation nicht schlüssig.
    Unrecht wird nicht durch die Tatsache legitim, dass es andere so machen, die Fische es nicht anderst gewöhnt sind oder keine Symbiose brauchen.
    Ich kenne kein Lebewesen auf der Welt das freiwillig entgegen seiner "Natur" lebt.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also ich finde das immer wieder spannend, wie extrem und oft darüber diskutiert wird, wenn jemand den Clownfischen keine Anemone im Becken bieten, aber wie wenig darüber diskutiert wird, wenn Fische die 700-1000 Liter für eine "artgerechte" Haltung benötigen in einem 250 Liter oder ähnlichem gehalten werden.


    Dies ist kein Entscheidung für oder gegen die Meinung von SinSilla. Fakt ist, dass meine Clowns (Nachzuchten) seit 6 Monaten 0 Interesse an meiner Anemone haben und lieber mit einem großen Zoanthus-Stein kuscheln. Trotzdem biete ich Ihnen weiterhin eine Anemone an. Sollte diese aber irgendwann eingehen, würde ich wahrscheinlich keine nachsetzen.


    Artgerecht wird ja eh kein Fisch im Aquarium gehalten und für mich ist es gleichzusetzen, einen Fisch in 200 Liter zu halten, der 1000 Liter oder ein Fisch der eine Anemone benötigt.


    Insofern muss es jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen........!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich hoffe ich habe bislang nicht den Eindruck erweckt verantwortungslos und unüberlegt in dieses schöne Hobby einzusteigen. Ich bin Gott sei Dank auch nicht völlig beratungsresistent.


    Natürlich würde auch ich lieber die Tiere in Symbiose mit einer Anemone sehen und halten, ist ja nicht so das mich das nicht ebenfalls faszinieren würde.


    Den Gedanken eine Blaseanemone zu pflegen hatte ich schon bevor ich über den Fischbesatz nachgedacht habe, abgehalten haben mich dann die Sicherheitsbedenken. Die "Bestätigung" für die Clowns ohne Anemone waren dann halt die wirklich vielen Berichte über alternative Wirtskorallen oder eben auch überhaupt keine.


    Hatte das Thema und die Recherche dann eigentlich auch schon eine Weile "abgehakt". Hab die letzten 2 Stunden daher weniger dafür genutzt mir Argumente zur Verteidigung zu suchen sondern zu recherchieren und zu überlegen inwiefern ich nicht vielleicht doch eine Anemone in die nähere Zukunftsplanung einschließen könnte.


    Sowohl für meine geplante Strömungspumpe als auch für den Ablauf gäbe es Möglichkeiten zur Absicherung. Noch ist das Becken auch noch nicht zu voll, so dass das Konfliktpotential relativ gering ist.


    Ich werde das Thema jedenfalls noch einmal sehr gründlich überdenken.

  • Dominic Na woran liegt das wohl das deine clownfische nicht in eine Anemone gehen,weil sie so gezüchtet worden sind.Da fängt das Dilemma ja schon an.Und das einige meinen Doctorfische oder andere in einem 200 Liter Becken halten müssen find ich das auch nicht toll,aber man muss ja auch nicht alles nachmachen.Und derjenige hat in meinen Augen kein Gewissen,oder zumindest nicht sehr viel davon.Hundertprozentig wird es eh keiner hinbekommen,aber vielleicht nah dran.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!