Was gehört alles ins Technikbecken?

  • Hallo zusammen,


    da ich am 09.09.2016 mein Reefer 350 bekomme, mache ich mir natürlich schon länger Gedanken was alles ins Technikbecken gehört.
    Hier im Forum habe ich schon sehr viele Fotos von Technickbecken gesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass sie in vielen Fällen voll von Technik sind.


    Was gehört also jetzt ins Technikbecken?


    Meine Ausstattung sieht vorerst so aus: Abschäumer, Rückförderpumpe, Heizstab.
    Gibt es ein must have was noch unbedingt rein muss?


    Habe auf vielen Fotos noch irgendwelche Reactoren mit Pellets gesehen. Braucht man sowas? Oder wann braucht man Reactoren und wofür?


    Würde mich über Eure Unterstützung freuen.


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • wann ist die Verwendung es Fließbettfilters notwendig?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Hey, sobald du mit nem Absorber irgendwas raus haben möchtest, z.B. Phospat etc, oder du mal mit Kohle filtern möchtest.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • wann benötigt man erfahrungsgemäß die ersten Filtermedien?
    Sollte ich mir zu Beginn schon einen Fließbettfilter kaufen oder erst abwarten?


    In 2 Wochen ist es nämlich so weit. Dann steht der Umzug von Nano Cube 60L auf ein Red Sea Reefer 350 an.


    Sorry, für die vielen Fragen. Habe noch nie Filtermedien benutzt.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • ist doch schon geschrieben worden.


    du benötigst einen filter wenn du über ein medium filtern musst. kohle gegen gelbstoffe, bakterien, medikamentenrückstände oder nesselgifte.
    po4 adsorber bei zu hohem po4.


    wenn das nicht nötig ist, dann ist auch kein filter nötig. es ist ja kein muss, sondern wird nach bedarf eingesetzt. braucht man es nicht, dann ist man auch glücklich. :D


    auf der anderen seite, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    warte doch erst mal ab, wie sich Dein Phosphatwert entwickelt. Das hängt sicherlich auch vom verwendeten Gestein ab.
    Du hast ja schon ein Becken und kannst vergleichen, wie der Wert bei Dir vorher war.


    Ich habe z.B. von Anfang an einen sehr niedrigen Phosphatwert, so dass ich es immer wieder zu dosieren muss... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich habe meine Heizsensor im Becken weil dort auch das meiste Wasser drin ist was geheiz werden soll im technik becken ist zu wenig da ist das wasser schnell auf 25grad und im becken wäre es dann kälter, also wäre mir logisch lasse mich aber gerne eines besseren beleren.

  • eigentlich nicht. das wasser wird doch ständig umgewälzt und verbleibt nicht lange im technikbecken. meistens geht doch mindestens das 3 fache des beckenvolumens pro stunde durch das technikbecken. manchmal sogar noch mehr. so sind die temperaturen in den becken gleich. daher könnte der sensor ohne weiteres auch ins technikbecken.


    alles an sensoren kann damit ins technikbecken. seien es temperatur, redox, ph, o2 oder andere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • M

    eigentlich nicht. das wasser wird doch ständig umgewälzt und verbleibt nicht lange im technikbecken. meistens geht doch mindestens das 3 fache des beckenvolumens pro stunde durch das technikbecken. manchmal sogar noch mehr. so sind die temperaturen in den becken gleich. daher könnte der sensor ohne weiteres auch ins technikbecken.


    alles an sensoren kann damit ins technikbecken. seien es temperatur, redox, ph, o2 oder andere.


    Also bei mir im Technikbecken ist es immer wärmer bei mir ist ein Eheim300er drin. das heist im TB 27grad Im Aquarium 25.2 grad Temp sensor im Aquarium

  • mess mal mit dem sensor im technikbecken. was passiert dann?


    das wasser müsste schon sehr langsam durch das technikbecken damit diese toleranz auftaucht.


    bei mir sind die temperaturen in den becken gleich. allerdings auch mit dem gleichen thermometer gemessen.


    das ablegerbecken weicht etwas ab, weil dort nur sehr wenig wasser durchläuft. aber auch nur 0,5 grad.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!