Geplant: Zweitbecken so um die 250 L

  • Hallo zusammen,


    möchte dies hier nutzen um, auch für mich selbst, den Fortgang meiner Planung zu dokumentieren,
    natürlich freue ich mich auf Anregungen, Vorschläge, Kritik, Tips usw.
    Mein derzeitiges
    Hilfe & Anregungen für ein ADA 60 F
    läuft eigentlich ganz ok und soll auch erhalten bleiben, später evtl. als Ablegerbecken genutzt werden.
    Mein Süsswasserbecken habe ich diese Woche wegen massivstem Algenbefall abgebaut, alle Tiere verschenkt,
    der Rest wird günstig verkauft und reinvestiert^^,
    somit entsteht Platz für etwas neues.


    Mein Plan ist ein relativ flaches Becken in quadratischer Form, wegen möglichst viel Tiefe.
    Räumlich sind mir etwa 70 x 70 möglich, evtl. auch ein paar Zentimeter mehr.
    So wird es wohl ein 70x70x35 cm Becken ergäbe bei ca 30 cm Befüllung ca 150 L Wasser,
    dann noch ein Technikbecken Volumen etwa 100L brutto.
    Front und Seitenscheiben sollen in Weissglass, Rückwand und Boden mit schwarzem Glas ausgeführt sein,
    die Scheibenverklebung soll transparent ausgeführt sein.
    Bzgl Unterbau bin ich mir noch nicht im klaren ob ich ein Alustecksystem oder ein MDF Schrank bauen soll.
    Bei den Alustecksystemen fehlt mir die Erfahrung wie man diese sauber und gutaussehend verkleiden kann.
    Das ganze soll optisch alles einwandfrei aussehen.


    Das war mal der Anfang, bisher nur Gedanken, den weiteren Fortgang werde ich hier in Einzelheiten dokumentieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    70x70x35


    Ich finde 30/35 cm Höhe etwas arg wenig (inklusive Boden und Gestein), ich denke bei einer 70er Tiefe ist ne 50er Höhe optimal, vor allem bist du dann weder bei den Korallen noch bei den Fischen beschränkt und hast schöne Schichten und Stellplätze (Riffdach - mittlere Zone - Boden) :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Daniel,


    :) ja daran hatte ich auch schon gedacht
    aber ich mag diese flache Becken, auch wegen dem Handling
    wenn man überall spielend leicht hinkommt, aber noch ist alles offen und z.b. 45 cm
    hatte ich auch schon mal auf dem Papier.
    Danke für den Denkanstoss, lets see ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    das Becken wird jetzt doch 70 x 70 x 50 cm, Füllhöhe 45 cm.
    Zum Schacht mache ich mir Gedanken, mittig, im Eck oder vielleicht aussenliegend?
    Aussenliegend hat schon seinen Reiz, da das Becken dann wirklich unverbaut ist und
    ein innenliegender Schacht sicherlich die Beströmung nicht unbedingt vereinfacht.
    Muss darüber mehr lesen, weiss nicht was vielleicht dagegen spricht.
    Hat hier vielleicht jemand einen aussenliegenden Schacht verbaut und kannn darüber berichten?
    Bei den Bohrungen habe ich an folgendes gedacht
    Zulauf: 25mm
    Ablauf: 40mm
    Not-Ablauf: 40mm
    Wäre das so ok?
    Irgendwo habe ich mal gelesen wie die Durchflussraten der verschiedenen Durchmesser sind,
    finde ich leider nicht mehr.


    Je mehr ich mich damit befasse umso verwirrter werde ich irgendwie.


    Aber das wird schon zu seiner Zeit ;)


    Gruß
    Jürgen

  • ah ok, danke
    genau diese Durchflussangaben hatte ich gesucht,
    dann werde ich wohl 32er bohrungen für die 2 Abläufe machen lassen,
    oder ist es kein Fehler etwas über zu dimensionieren um Reserve zu haben wegen
    z.B Ablagerungen in den Rohren etc.?

  • wie sagte letztens jemand, ich glaube der Ralf Lerbs (aquarienbauer)war es, "besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" :D


    klar kannst du auch 40er nehmen, wenn der platz dafür da ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hehe ja stimmt sicherlich,
    dachte halt die Bohrungsgrößen bestimmen ja letzendlich auch ein Stück weit
    die Schachtgröße und der soll ja auch wenn ich noch nicht weiss wo möglichst klein werden.
    Wieder ein wenn auch kleines Argument für "den Schacht aussen"

  • Genau Michael, der Ralf sagte es zu mir, als es um meine Bohrungen ging :EVERYD~16:


    Nehm 40er, wenn das vom Platz her passt :EVD335~121:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • so die Anfragen für das Becken sind raus wie folgt,
    Becken 70 x 70 x 45 cm ohne Stege (Pool)
    Schacht links hinten mit 3 Bohrungen (2 x 40 / 1 x 25mm)
    Front und Seitenscheiben in Weissglas
    Rückwand und Schacht in schwarz


    Dann mal abwarten wie die Angebote werden.


    Technikbecken werde ich mir selber machen.


    Als nächsten gehts ans Untergestell, immer noch unschlüssig ob Schrank aus Holz oder
    doch ein Alugestell verkleidet mit Schiebetüren.
    Bisher kenne ich nur Marinesystems, vielleicht noch andere Vorschläge?


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!