Totes Riffgestein

  • Hallo zusammen,


    da ich bald mein neues Becken mit totem Riffgestein starten werde, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich dieses vorher reinigen muss (Wasserstoffperoxid). Habe es von Meerwasser Bartelt und dort wurde mir gesagt "abspülen" reicht.


    Was sagt Ihr ? Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße! :EVERYD~16:

  • Hallo,
    mir wurde damals auch gesagt, dass das abspülen reichen würde. Habe allerdings trotzdem noch mit Wasserstoffperoxid gereinigt, was sich auch als gut erwies. Es hat sich noch so einiges gelöst.
    LG
    Michael

  • von welchen "Totgestein" reden wir hier?


    Richtiges TS mit Pflanzenresten -> einlegen


    CaribSea Base/Reef Rock -> nur Abspülen

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo,


    habe auch das Totgestein von Bartelt verwendet. Ist zwar recht sauber, sollte aber auf jeden Fall nochmal gründlich mit H2O2 gereinigt werden.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo zusammen ich bins wieder ^^


    Das Gestein wurde jetzt 8 Tage in Wasserstoffperoxid eingelegt und liegt seitdem 7 Tage lang in Osmosewasser. Das erste mal Osmose habe ich nach 3 Tagen gemessen und gewechselt.


    Po4 bei über 1 und No3 bei 3.


    Wieder 2 Tage später Wasser gewechselt und Po4 immer noch über 1...


    Heute noch mal zwei Tage später wieder gemessen und immer noch über 1.


    Nun meine Frage, wird das noch was ? Was könnt Ihr mir raten ? Erneut in Wasserstoffperoxid einlegen, oder das Vorhaben abbrechen und mich nach einer Alternative umsehen?


    (War bis dato echt geduldig, aber so langsam will ich loslegen :115E17~112: )


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    Bis dann :EVERYD~16:

  • Mal eine ganz doofe Frage, dein Wasserstoffperoxid ist für die Lebensmittelindustrie geeignet? Ansonsten kannst du schon ein Problem haben, dass dort Phosphat zur Stabilisierung hinzugefügt wurde. :EV48CE~136:
    Edit: Deine Steine werden aber im Osmosewasser mittels Strömungspumpe oder ähnlichem beströmt und regelmäßig bewegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Mal eine ganz doofe Frage, dein Wasserstoffperoxid ist für die Lebensmittelindustrie geeignet? Ansonsten kannst du schon ein Problem haben, dass dort Phosphat zur Stabilisierung hinzugefügt wurde. :EV48CE~136:
    Edit: Deine Steine werden aber im Osmosewasser mittels Strömungspumpe oder ähnlichem beströmt und regelmäßig bewegt?


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt überfragt. Habe bei meinen Recherchen auf Google bzgl. "totes riffgestein reinigen" keinen Warnhinweis auf deine Frage gesehen. :huh:
    Wegen der Pumpe; daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch verworfen weil ich mich selbst nicht ganz davon überzeugen konnte dass das Sinn macht. Letzten Endes habe ich es dann so gemacht wie die Jungs von meerwasserliveTV es auf YT erklären ....

  • Hallo zusammen,


    sorry wegen meiner Zwischenfrage, aber das Thema passt gerade supert;


    Ich habe vor 1 Jahr mit 36 KG Totgestein gestartet (South Seas Base), bisher keinerlei Probleme. Nun geht mir der Platz für die Ableger aus und ich würde gerne nach hinten "expandieren". Ich habe eine schöne Riffplatte gefunden (ca. 4 KG totes Riffgestein).


    Gibt es Erfahrungswerte, bis zu wie viel % nachträglich totes Riffgestein eingebracht werden kann? Bei mir wären das ca. 10 %


    Danke im Voraus!


  • Danke für den Link! Habe ich im Prinzip genau so gemacht. Wenn ich heute das Wasser wechsel, werde ich zudem noch ne Strömungspumpe mit rein hängen. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass dort die Rede von 4-6 Wochen wässern ist. Das erscheint mir nach meinen Messungen der Werte doch viel realistischer.
    Habe mich da zu sehr auf das YT Video versteift, eine Woche ...


    Dann heißt es für mich also weiterhin warten :(


    Vielen Dank für die Hilfe! :EVERYD~313:

  • Ich hatte für die Riffsäule, die mit Glasrosen verseucht war meine 12% auf 6% verdünnt und es sprudelte gut zwei Tage. :EVERYD~16: Wichtig hierbei ist immer nur eins: Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure.
    Edit: Dein Mischverhältnis erklärt sich doch schon durch die Prozentzahl :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hänge mich dann hier auch mal mit rein.


    Ich möchte zu meinen neu gekauften AMA Natural Ocean Reef Rocks auch gerne etwas Totgestein dazubauen und dieses, da von Privat, mit H2O2 reinigen.


    Kann ich es nach dem H2O2 auch erstmal einige Tage mit Leitungswasser spühlen? da ich noch keine Osmoseanlage habe würde mir das doch sehr helfen, und dann die letzte Spühlung mit Osmose machen...
    Oder laufe ich gefahr mir zuviel Silikat ins Becken zu holen o.ä.?


    Mel

  • Hallo Mel,


    das mit dem Leitungswasser spülen lasse schön sein. Es sein denn Euer Wasser ist superdupergut.


    Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir wieder Mist reinzuspülen, den Du gerade mühselig entfernt hast...

  • Habe mir eine 12 %ige Lösung gekauft und die dann auf ca. 4 % gestreckt. Hat 3 tage richtig gut gesprudelt. Die restlichen 5 ein wenig vor sich her geblubbert.


    Jetzt zum Wässern verwende ich "Reinstwasser" zumindest so rein, wie es mein Leitwertmessgerät zulässt ( 0 ppm ).


    Schauen wie lange es nun noch dauern wird bis Po4 und No3 nicht mehr nachweisbar sind.


    Werde dann ggf. noch mal meine Erfahrungen mit der Reinigung von totem Riffgestein niederschreiben, damit alle was von haben ^^


    Grüße


    @ Mel, ich sehe grad du Planst da ja ein Monster Becken :D da würde ich mir schon was ordentliches zulegen mit ner guten Durchflussrate. Habe die Dennerle Professional 190 + Mischbettharzfilter. Es ist schon leicht nervig wie lange es dauert bis ein 30L Kanister voll ist.

  • ein gutes Wasser/Abwasserverhältnis sollte da schon sein... aber gerne nicht über 200€


    das wird schwer werden. ne direktflow anlage wird sicher das doppelte kosten. lohnt aber... allein von der zeitersparnis. man nutzt sie einfach mehr und öffter, wenn es schnell geht.


    die puratek 200 ist vollautomatisch. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!