geplante Vergrößerung von 60 auf 600Liter

  • So hab ich es jetzt und bin sogar noch zufriedener :)


    Direkt noch ne Frage:
    Jebao Strömungspumpen....... nutzt ihr die Nachtabsenkung?
    Ich möchte die Controller unten im Schrank platzieren, aber dann nutzen die Lichtsensoren ja nix mehr.
    Hatte für mich eigendlich die Nachtabsenkung für Quatsch befunden...


    was sagt ihr?


    LG Mel

  • Also ich weiß auch nicht am Meer hört der Wind doch auch nicht auf zu blasen nur weil es dunkel ist. Haben aber schon einige Strömungspumpen- wem es gefällt.... :EVC471~119:

  • Technik EinbauTag beendet :)
    Alles drin, alles angeschlossen, alles passt und ich hab sogar noch platz für Kleinkram, der sich sicher ansammeln wird.


    Und wiedereinmal habe ich im Fundus noch ein altes Badezimmer DuschenWand Regal gefunden und kurzerhand an die Tür geschraubt für Futter und Kleindingens :)


    Die Lampe ist auch fertig und funktioniert, den Controller hab ich auch eingestellt, jetzt baut mein Mann grade noch die Aufhängung und dann bin ich tatsächlich zu 95% fertig!!! :EVADB5~117:
    Die letzen 4% sind die Schrankverkleidung oben (Holz ist schon zurechtgeschnitten, muss noch lackiert werden) und 1% Sand waschen :D


    Ich warte jetzt noch auf den Satz neue Filter für die Osmoseanlage, damit ich mit frischen Filtern die 700L +/- machen kann.


    Ich freu mich grad total, dass nun endlich das Ende in Sicht ist...... hab es schon fast nicht mehr für möglich gehalten! :EV48CE~136:


    Noch eine Frage:
    Ich starte ja mit 100% gereinigtem Totgestein.
    Den alten Sand möchte ich nicht mitnehmen, da ich gerade eine kleine Plattwurmplage im 60l Becken habe und hab angst, dass ich die mit rübernehme....
    Meine Korallen werde ich alle in Coral Cleaner baden, bevor sie umziehen.


    Evtl. werde ich mir noch 2-3 neue LS besorgen um die Biologie anzukurbeln.
    Anfangs hatte ich nun vor, mit Special Blend und Nite Out2 zu dosieren.
    Nun habe ich die beiden Mittel noch hier,angebrochen..... können die "schlecht" werden, bzw. kann die Kultur in dem Zeug nachlassen?
    Die Flasche SB ist denke ich 1 Jahr alt...


    Einfach ausprobieren? Was soll schief gehen?


    Anbei noch mein jüngster Aqua Fan :love:
    Lg Mel :EVERYD~16:

  • Wieso willst du wieder unbekannte Risiken mit neuen Steinen eingehen? Nimm doch einfach 1-2 Steine aus deinem aktuellen Aquarium.
    Oder etwas ausgesiebten Sand. Wenn man komplett alles inkl. Steine desinfiziert, dann kann keine Biologie entstehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich glaube gelesen zu haben das man SB 1 jahr lang benutzen kann- länger wohl eher nicht. Deine Bilder sehen gut aus. Das letzte ist ja ein besonders schöner "Schnuller-fisch"... :10_small20:

  • Zitat

    Wieso willst du wieder unbekannte Risiken mit neuen Steinen eingehen? Nimm doch einfach 1-2 Steine aus deinem aktuellen Aquarium.


    Das ist wohl wahr.....
    Gerade dass wollte ich ja umgehen , indem ich das Totgestein nehme...


    Ich dachte schon daran, das Gestein aus meinem Becken (sind glaub ich etwa 4-5kg) ind Technikbecken zu legen, aber da sind einige Crassa drauf.


    Was passiert denn mit den Turbellarien? Bzw, aktuell seh ich die eh nur auf dem Sand, nix an Steinen oder Korallen... sind die roten.
    Habe es mal mit Osmosewasser anpusten versucht, aber hab das Gefühl, dass die dadurch mehr geworden sind?! Absaugen werde ich vor dem Umzug definitiv noch...


    Meinst, die paar, die dann evtl mitkommen schaden nicht?


    Auch frage ich mich noch, wie ich meine ganzen Schnecken mit rüber bekomme. Ich habe sehr viele Nessarius Nachwuchs im Sand, die möchte ich natürlich gerne so viel wie möglich mitnehnen, auch Turbos... klappt da evtl auch eine Art Falle mit Futter drin?


    Aber trotzdem, wenn ich meine Steine mitnehme, mit SB und NiteOut dosieren? oder reichen die paar Bakterien in meinen Steinen?


    Zitat

    Das letzte ist ja ein besonders schöner "Schnuller-fisch"... :10_small20:


    Ist mein alleraller liebster :) :love:
    LG

  • Zu der dosierung von Bakterien wirst du unterschiedliche Meinungen hören.
    Ich mag sie nicht. Andere nutzen es unbedingt.


    Ich hatte im 60 Liter auch Probleme mit Turbellarien. Hab auch rüber genommen und hatte den Salat dann in 500 liter.
    Hab mir einen kleinen "Unterwasser-Staubsauger" gebaut und täglich abgesaugt. Spätestens als ich Osmosewasser umgestellt habe und der Regenbogenlippi drin war, waren die von heute auf Morgen plötzlich komplett verschwunden. Aber es ist eben eine üble Plage.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • was das dosieren von Bakterien betrifft- habe ich persönlich damit gute Erfahrungen gesammelt.... andere wieder nicht. Das solltest du selber entscheiden. Ich sage nur eines dazu- es ist ja nicht umsonst entwickelt worden. Ich habe seit dem keine nennenswerten Plagen wie Algen und Cyano gehabt. Aber wie gesagt... muss jeder für sich entscheiden.


    auch die lieben Tierchen Turbellarien hatte ich auch im Reefer 170 - und täglich abgesaugt... welch eine Arbeit. Als meine Mandarinen-Pärchen dann eingezogen sind- waren sie auf einmal verschwunden. Kann mir kaum vorstellen das die Mandarin an denen Gefallen gefunden haben. Bin aber trotzdem froh.... die braucht wirklich keiner.. :MALL_~34:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Mandarins sollen definitiv auch bei mir wieder einziehen, aber erst wenn das Becken auch einen guten Futterstand für die kleinen Drachen aufweist..... und ihr wisst, wie lange das dauern kann...


    Das heißt, wenn ich Planarien/Turbellarien/Plattwürmer einschleppe, werden sie erstmal nur durch absaugen im Schacht gehalten ...


    Aber ich werde die Steine mitnehmen, hab nochmal geschaut und nix negatives soweit drauf entdecken können, habe definitiv keine Glasrosen dran und auch sonst dind die echt schön, wirklich zu schade zum wegtun...


    LG

  • klar dann nimm sie mit. Übrigens habe ich meine Mandarins von Aquapro2000- und die beiden herzigen Fische- sind wirklich frostfutter -fest. Ich habe es nicht glauben wollen. Aber ich habe sie auch 4 Monate nach dem Start erst eingesetzt. Sie picken ständig im Riff rum und wenn Fütterungszeit ist- stehen sie vorn an der Scheibe und warten das was kommt.... somit bin ich beruhigt das sie immer etwas finden und nicht verhungern... :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!