Das Anfängerbecken muss weg.

  • du wirst dort auch z.b. deinen abschäumer rein und rausheben müssen. wenn nur 20 cm platz sind, kann es schonmal eng werden.


    ich wollte bei mir das tb vom scubacube 270 einsetzen. das ist mit 40 oder 45 cm aber schon zu hoch, weil mein schrank nur ne lichte höhe von 60 hat. da bekomme ich die technik nicht mehr raus.


    wichtig ist, dass das technikbecken das rücklaufende wasser im störungsfalle sicher auffangen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verstehe, mal schauen ob 35 oder 40 cm, dann hätte ich minimum 30 cm Platz.


    Guter Punkt, das rechne ich direkt mal aus!
    -> Bei meiner Aufteilung und 35 cm Höhe reicht das nicht aus, brauche ca 35 L großzügig gerechnte an Reserve, bei 40er Höhe hätte ich ca. 37, bei 35 nur ca 27.


    Werde da also das TB noch was vergrößern auf einer oder mehrere Achsen, denke aber eher i.d. Fläche.

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • das musst du nach deiner technik und vorhaben ausrichten. auf alle fälle sollte der abschäumer seine optimale wasserhöhe haben. alles andere ist optional. dann wird evtl. auch das wasser passen. aber rechne es dir aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch eine Frage: wie teilt man sinnvollerweise das Technikbecken auf?


    Ich gehe einfach mal von 10 mm Glas aus zur Vereinfachung und einem TB von 60x60x40


    Innenmaße


    - 10 cm Osmoseanteil
    - 5 cm Blasenfang
    - 20 cm Abschäumerkammer
    - 20 cm RF-Kammer


    5 Scheibe + 10 + 5 + 20 + 20 = 60


    VIele Grüße

  • das kommt darauf an was du damit vorhast... auf alle fälle eine kammer für den abschäumer. alles andere ist optional und nach eigenem bedarf.


    über die suche findest du da einiges zu. hier zum beispiel. suchbegriff: technikbecken aufteilung


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich denk mir eben, dass ich für möglichst viele Eventualitäten gerüstet sein will, also z.B. auch Triton oder Filtermedien oder beides, wobei 60 cm natürlich nicht viel sind.


    Hab schon überlegt die 10 cm für´s Osmoseabteil in einem schmalen Kanister auszulagern, dessen Öffnung groß genug ist, dass ein Osmolator nano da durch passt. hat da einer eine Empfehlung? breiter als 14,5 cm sollte er nicht sein um 15 L mindestens fasst, der hier ist schön schmal aner fasst zu wenig: klick


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • So, ich mache es jetzt so:


    anbei das Technikbecken, um 10 cm verkürzt. Ich teste mal folgenden Kanister:


    https://www.obelink.de/killian…campaign=dcmn_adwords_pla


    der packt 19L, da passt dann mein Osmolator mit 5 cm Durchmesser durch. Wenn der gut ist, hole ich einen zweiten, sodass ich beim Osmosewasser"tausch" nur die Kanister wechseln muss und die Pumpe in einen anderen Kanister hängen kann. Dann spare ich mir das Gefummel im Technikbecken die 10 cm zu "treffen".


    Den Zulauf wähle ich mit 25mm, sodass, wie ihr schon angemerkt habt, das Gefummel mit Reduzierstücken etc. entfällt, denn ich weiß schon, welche Pumpe reinkommt.


    Als AS will ich einen Quantum 160 verwenden, ich denke, da reichen 25x58 cm an Fläche aus.


    Die Skizzen kann man übrigens sehr gut und schnell mit Google Sketchup machen, kostet auch nichts ;)

  • Mal was andere: überlege gerade ob ein Steg sinnvoll sein könnte, bezüglich Wasser das z.B. über die Kante spritzt und dann jedes mal die Scheibe runterläuft.


    Wie sind da eure Erfahrungen bei Pool Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!