Schädling fangen!

  • Hi,


    Auf der verzweifelten Suche nach etwas Leben im neuen Becken ist mir heute nacht etwas komisches am Lebendgestein aufgefallen. Es sah beim genauen Hinsehen aus wie das Schwanzende eines Krebses (Fangschreckenkrebs, Knallkrebs, Riffhumer ???). Ich habe den Stein vorsichtig hochgehoben und das "Etwas" hat sich unter den Stein geflüchet. Den Stein habe ich separiert, die genaue Höhle des Bewohners kenne ich nicht, und ich habe die Wahrscheinlichste mal mit Mineralwasser durchgespült - ohne Erfolg ...
    Im Moment liegt der Stein in einem Eimer, in einer Pfütze Salzwasser aus dem Becken, in der Hoffnung, dass sich der vermeintliche Krebs zeigt.
    Gibt es noch eine Methode außer das Süßwasser um das Tier herauszulocken?
    Ich bin mir jedenfalls nicht sicher was es ist, noch wo es genau ist, aber es muss in diesem Stein hocken...


    lG

  • Hallo Benni,


    ich würde erstmal versuchen es genau zu bestimmen. Denn nicht alles ist ein Schädling.
    Man kann solche Tierchen dann oft gut in der Nacht fangen. Dazu musst Du Dir eine Taschenlampe mit einer Roten Folie Modifizieren. Denn die Tiere sehen dann im Dunklen das Rot nicht.
    So kannst Du Sie dann heraus fangen mit einer Zange oder ähnlich.
    Weil die Mineralwasser Methode tötet auch alle guten Sachen in dem Gestein ab !

  • Ich wollte mal eine Krabbe aus einem Stein lotsen, Mineralwasser hat nix genutzt, eigentlich hat überhaupt nix was genutzt, außer viel Zeit und auf die Lauer legen.

  • Salü


    wieso willst Du das Tier draussen haben?
    Wenn jetzt nich grad SexyShrimps oder sonstige Garnelen drin pflegen willst, lass Ihn ( im Becken ) leben. Mein Knallkrebs hat sich weder von trockenlegung, noch Süsswasser/Mineralwasser noch von Luft beeindrucken lassen. (k.a. wie die das machen, aber offensichltich können sie sich doch so vergraben/schützen, dass Ihnen unsere Aktionen nichts ausmachen. )
    Mein Knallkrebs wohnt jetzt mit paar Krabben zusammen. Hin und wieder holt er sich eine Futtergarnele, ansonsten frisst er die Mysis,etcpp. die da so im Becken schwimmen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Warum ich ihnraushaben will? Ich habe diesbezüglich ein paar kostspielige Erfahrungen in meinem Nano gemacht... Neben den meisten Schnecken, einem Großteil der Einsiedlerkrebse, einer Debelius-Garnele und einer Mithraculus hat mich das Vieh auch ein schönes Bündel Nerven gekostet.


    Die Erfahrung möchte ich mir im Großen Becken ersparen.


    Nachdem ich dann gestern eine 0.3l Flasche Mineralwasser durch die Höhlen gejagt hatt, und sich bis auf eine Käferschnecke nichts zeigen wollte, habe ich den Stein ersteinmal zurück ins Becken gelegt. Die Ränder des Steins habe ich großzügig mit Sand zugeschüttet, sodass sich ein evtl. vorhandener Krebs herausgraben müsste. Auf diese Weise kriege ich das Vieh evtl. mal zu Gesicht.


    Abgesehen davon: Die Glasrosen haben das Mineralwasser natürlich wie nix weggesteckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!