BLAU 3000 Overflow oder Alternative?!

  • Hallo,


    Ich bin etwas ratlos was die besagte Overflow Box angeht. Ich möchte ein 100/60/30 Ablegerbecken (ohne Bohrung) mit einem TB betreiben um Rocks, Abschäumer usw zu verstauen. Ich habe selbst keinerlei Bohrutensilien und keinen Aquabauer in der näheren Umgebung. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine zuverlässige Overflowbox mit Notüberlauf gibt.


    Selbst bohren ist halt so eine Sache, es funktioniert sicherlich aber geschenkt ist es auch nicht. Ausserdem kommt mit Bohrer, Tankdurchführungen und PVC Kleber einiges an Materialkosten zusammen. Die genannte BLAU 3000 hat 2 Abläufe und liegt preislich im Bereich um 80 €.


    Meldet euch doch mal und sagt wie ihr es machen würdet und vl hat ja bereits jemand diese Box im Betrieb. Vorteil wäre sicherlich auch dass ich im Becken keinen Schacht einkleben muss und somit das Becken unversehrt bleibt.



    :6_small28:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Moin,


    ich hatte die Box zwei Jahre in Betrieb war alles problemlos.
    Man muß nur beachten das sie schon recht groß und sperrig ist und je nach Becken Größe nicht immer elegant ausschaut. Ich habe immer einen der Röhre etwas gestaut wegen den Geräuschen und im zweiten Rohr nur minimalen Abfluss eingestellt so das nix hörbar war. Damit hatte ich einen leisen Ablauf und einen Notablauf. Ausgefallen ist die Box nie, hatte aber beim nächsten Becken eine Bohrung.


    Gruß Yuk

  • Hallo YUK,


    Super! Genau so eine User-Erfahrung hat mir noch gefehlt, um den Kauf zu tätigen. Weißt du auswendig noch mit welcher Rückförderpumpe diese Box betrieben wurde? Ich denke bei einer Beckenbreite von 60cm sollte die Box passen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Moin,
    bei mir läuft derzeit eine DCT12000 mit einer ordentlichen Fœrderhöhe. Ausgelitert bringt die so ca. 2500l/h. Die OFB3000 schafft das noch problemlos. Nur am leise machen muss ich noch üben. Ich hab im Moment noch beide Auslässe kurz unterhalb der OFB zusammen geführt und staue da erst an. Das funzt noch nicht perfekt, Ich werde jetzt mal in den einen Strang einen Absperrhahn setzen und nur einen anstauen so wie von Yuk beschrieben. Mal sehen wie das klappt.


    VG Jochen

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Moin,


    ich hatte eine 3000er Jebao dran aber nicht auf voller Leistung. Ein Rohr sollte um die 1200l /h schaffen.
    @ Jochen denk dran das du einen der pcv Winkel hoch drehst (vom Sicherheitsüberlauf) damit du auch wirklich aufstauen kannst. Laut Anleitung sollen die 90grad Winkel ja nach unten zeigen.


    Gruß Yuk

  • Ja, danke, das hatte ich schon probiert. Es läuft auch schon halbwegs, aber dadurch, dass ich beide Rohre gleichzeitig anstaue, klappt das mit dem Notablauf noch nicht so ganz.


    VG Jochen


    //mobil

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hi,


    logischerweise sollte der Notablauf gar nicht gestaut werden, bei niedrige! Durchsatz is der ja geräuschlos.


    Gruß Yuk

  • Die schöne Box ist mittlerweile angekommen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage welche Verrohrung ihr verwendet habt? Die beiden 90 Grad PVC Bögen die zum Lieferumfang gehören habt ihr auch fest verklebt? Wahrscheinlich einen Bogen nach oben sodass er nur als Notablauf fungiert?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Moin,

    im Überlauf habe ich alles nur gesteckt, es muß ja nicht wasserdicht sein und erlebt ja keine Zugkräfte.
    Einzig an der äußeren Verschraubung habe ich dann das PVC Rohr mit Tangit angeklebt, sowie die restliche Verrohrung auch.

    Gruß Yuk

  • http://www.franks-aquaristiksh…bjectPath=/Shops/64253856

    Hallo allerseits
    Wo habt ihr die box gekauft, wollte mir auch eine kaufen
    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,


    Meistens für 90€ angeboten, aktuell liegt sie bei dem oben genannten Shop für 69€ im Angebot - habe meine auch dort bestellt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Guten Abend allerseits
    Habe jetzt auch die box aber wie macht man das mit der Kahmhaut
    Die box sitzt auf den Beckenrand auf und ist in der wage .
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo Jochen,


    Kannst du mal ein Bild hochladen, wie die Box befestigt ist?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Das sieht doch gut aus - wird trotzdem die Kamhaut nicht abgezogen? Wie hast du die Box an der Scheibe fixiert, sodass sie waagrecht hängt?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi Jan
    Habe die box in der Waage
    Jetzt habe ich ein drei Zentimeter Plexiglas Streifen geschnitten und unter den Kamm geschoben jetzt ist erst mal alles gut

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    jetzt habe ich ein drei Zentimeter Plexiglas Streifen geschnitten und unter den Kamm geschoben jetzt ist erst mal alles gut


    wahrscheinlich hast du so an der Wasseroberfläche eine höhere Fließgeschwindigkeit erreicht.


    Gruß Guido

  • Hi Guido
    Ja genau aber das Ding war das der Kahn sehr Gros ist und die Wassermenge unterhalb der Oberfläche den ganzen sog weg nahm

    Besten Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!