Philips CoralCare LED @ Interzoo 2016

  • Hallo,


    hier könnt Ihr ein wenig zur neuen LED Beleuchtung von Philips erfahren.
    Wir haben auf der Interzoo 2016 auch den Stand der Firma Philips besucht um uns mal Ihre neue LED Beleuchtung anzuschauen.


    Zur kurzen Info eine Vorgeschichte.
    Es wurde ja schon lange gemunkelt das eine neuartige LED von Philips erscheinen würde. Ich habe dann auch erfahren das ein bekannter
    Korallen Händler aus Belgien die neuen Lampen bereits Testen soll.
    Philips hat hier wirklich richtig Forschung betrieben, dies ist auch alles nachweisbar. LINK unter Beweise.
    Sehr Interessant das ganze.



    Die einzigartigen Merkmale der CoralCare sind:


    Breiter Spektralbereich - optimiert für Korallenwachstum und natürliches Erscheinungsbild des Riffs
    Perfekte Lichtbalance - einzigartige homogene Lichtverteilung und Farbmischung
    Geringer Energieverbrauch dank hocheffizienten LEDs
    Einfach zu steuern – Durch die intelligente Kombination mehrerer LEDs mit unterschiedlichen Wellenlängen haben wir die Einrichtung des Controllers für den Benutzer vereinfacht. Der Benutzer braucht daher nur noch den gewünschten Farbpunkt und die Intensität auszuwählen, ohne weiter über die optimale Lichtqualität für das Korallenwachstum und eine weitere Verschönerung des Anblicks nachdenken zu müssen.
    Wartungsarm - langlebiges, robustes Design und haltbares Material
    Einfach zu installieren - Betriebsgerät in die Leuchte integriert, Aufhängeset enthalten, und Computerschnittstelle



    Link zur Hersteller Seite - KLICK


    Ich gehe somit davon aus, das die Lampe schon was taugen wird, denn hier wurde richtig was aufgefahren um das beste dafür zu erhalten.
    Aber hier mal ein paar Bilder für euch, eines viel mir Sofort auf, die Fotos waren direkt Perfekt, das kommt normal nur bei T5 Beleuchtung vor.
    Bei reiner LED muss ich immer zuerst was im Kamera Setup ändern, damit die Bilder was werden. Aber hier ging es sofort.





    Das Licht sah sehr Natürlich aus, gefiel mir wirklich sehr gut. Die Ausleuchtung ist mehr als gut, schattenbildung war nicht viel zu sehen.
    Ja, es kommt eben rüber wie bei einer T5 Beleuchtung.
    Tiere hatten alle sehr gute Farben, aber schaut selbst...





    Hier hängen über dem Aquarium 4 Lampen, jede hat 190 Watt Leistung. Ist ausgelegt für eine Ausleuchtung von 70x80 cm und bis 1 Meter Aquarien Höhe.
    Die Lampe kann mit einem Controller auch gesteuert werden. Dies ist oben im ersten Bild zu sehen. Aber hier sind nur die nötigsten Features verbaut.
    Aber das ist auf jeden Fall das wichtigste was man benötigt, alles andere ist ja mehr oder weniger immer auch ein wenig Spielerei.
    Der Aufbau ist mehr als Solide, sehr massive ist das ganze Konstrukt auf jeden Fall.
    Preislich kommt die Philips CoralCare auf 749,- Euro. Der Controller kommt noch einmal mit 75,- Euro oben drauf.


    Da hier ja wirklich nachweisbare Versuche und Studien geführt worden, kann man mal davon ausgehen, das hier das Spektrum stimmen wird.
    Die Korallen haben dies ja gezeigt.



    Mein Persönliches Fazit zur neuen Philips CoralCare:


    Die Verarbeitung ist mehr als Solide, da kann man nicht meckern. Allerdings ist diese Leuchte nichts für kleine Aquarien, Optisch wird dies nicht gut aussehen.
    Sie ist mehr für die Großbecken geeignet, oder eben für Zoo's. Hier wäre Sie aber eine sehr gute Lösung.
    Bis zum jetzigem Standpunkt wird es hier auch nichts kleineres geben. Aber gut, was nicht ist kann ja noch kommen.


    Vom rein Optischen gefällt mir die Philips CoralCare nicht so gut, aber das ist ja immer Geschmackssache....


    Was die Werte und Spektren angeht, wird uns sicher der Henning und Ronny drüber aufklären, aber es sah schon sehr gut aus.


    Vielen Dank an den netten Mitarbeiter, der uns Freundlicherweise alles gut erklärt hat.


    Das waren die Infos und Eindrücke zur neuen Philips CoralCare LED. Ihr dürft euch hier austoben und über diese neue Lampe gern Diskutieren.


    Bis zum nächsten Bericht...

  • Vielen Dank Mark für Deinen Bericht und Deine erste Einschätzung...also nichts für uns echte,, Nanos"...schade,aber wie Du schon gesagt hast...kann ja noch kommen...klingt jedenfalls für das entsprechende Becken interessant LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...das Design hat mich auch ganz schön "erschrocken" :S


    Sehe das auch so, für unsere Privatbecken im Wohnzimmer leider nicht so das gelbe vom Ei. Aber anscheinend technisch ne gute Sache :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • irgendwie gefällt mir das Design, warum auch immer
    Danke dir für den Bericht, hattest du auch die Möglichkeit ein Video davon zu machen und zwar OHNE das die Leuchte herunter geregelt werden musste?

    VG
    Toni

  • In anderen Farben würde sie vieleicht auch anders rüber kommen, in weiss zum beispiel.aber ich meine das er gesagt hätte das die eine ausleuchtung sogar bis zu 100x80 cm hat

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Tolles Bericht Dank Mark.
    Die Coralcare soll Wasserdicht sein, wäre für geschlossene Becken wo viel Feuchtigkeit hatt perfekt. Z.b so wie dieses Becken


    Was für LED sind da verbaut? Und sind es 3w oder 5w LED?
    Schade das der Kontroller kein Wifi hat, kann vieleicht noch kommen.

    Gruss Michel

  • Hallo,


    Ja wasserdicht kann man so nicht sagen.
    Sie unterliegt einer sehr hohen IPX Klasse ist sehr dicht,
    sollte aber nicht ins Wasser fallen.


    Zu den Led, also der Bestückung kann ich nix sagen.

  • hallo,


    denke auch das philips in die richtige richtung gegangen ist und neben den par-messungen auch spektralmessungen gemacht hat um ein natürliches/korallengerechtes licht zur verfügung zu stellen -> der weg ist in meinen augen somit der richtige.


    die zusammensetzung der leds kann man auf der extra von philips erstellten homepage zu der lampe nachlesen. die genauen led typen sind dort aber auch nicht weiter angeführt - soviel kann man aber bestimmt sagen, dass es wohl philips leds sein werden, denke nicht das philips osram oder cree leds verbaut ;)


    wo ich dann immer nur stutzig werde und der kunde dann vielleicht ein bißchen zum narren gehalten werden soll ist die anzahl der led-leuchten bzw. deren ausleuchtung. philips spricht von 70cm x 80cm, haben dann über ihrem eigenen schaubecken gleich 4 lampen hängen - das becken sieht mir nicht so aus das 3,20m lang ist oder im falle von 4 x 70 cm 2,80m lang ist. fällt nur mir das auf oder warum wird von den zahlreichen besuchern / interviewern die dann auch noch videos drehen das nicht kritisch hinterfragt? ;) Wo wir doch gelernt haben das nichts über flächige beleuchtung geht, dass hat selbst philips gewusst und hängt 4 leuchten übers becken und propagiert dem kunden das eine lampe super 70x80 ausleuchten würde.


    festzuhalten ist also das über dem becken 4 leuchten hängen die dann in summe 3.000€ kosten (war ja 750€ VK wenn ich nicht irre?)



    mfg. thomas

  • Hallo,


    ne, also zu den LED haben die mir auch nichts gesagt. Das wird wohl geheim sein.


    Das Becken, da muss ich aber sagen, das ist bestimmt B 2,5 m x T 1,2 m x H 0,8 m gewesen. Das war schon ein ordentlicher Pott.

  • Das Becken, da muss ich aber sagen, das ist bestimmt B 2,5 m x T 1,2 m x H 0,8 m gewesen. Das war schon ein ordentlicher Pott.

    hallo mark,


    kann ich kaum glauben, auf deinem letzten geposteten bild - die gesamtansicht hängen 4 leuchten, eine leuchte hat auf der stirnseite eine länge von 35 cm, d.h. wenn alle 4 leuchten ohne zwischenraum aneinander hängen würden, würde das 1,4m ergeben. die leuchten hängen leicht auseinander aber nach meiner einschätzung sind die lücken zwischen den lampen nicht soweit auseinander, dass man von von 1,4m auf 2,5m kommt...also insgesamt mit den seitlichen rändern 1,10m an lücke - sieht auf den bildern nicht so aus. mit 10 cm lücke zwischen den lampen, also gesamt 30cm bleiben dann immer noch 40 cm auf beiden seiten - da sieht mir nicht so aus :whistling:


    nach meiner einschätzung des bildes in anbetracht der realtion der 35 cm wie oben geschildert käme ich auf um die 2 m. aber es kann ja jeder selber beurteilen ^^



    mfg. thomas

  • nachtrag:
    das abgebildete becken ist 2,10 m circa. kann jeder selber nachrechnen der es nicht glaubt, einfach lineal an den bildschirm halten und die lampe messen ergibt x cm der lampe auf dem bild, diese x cm entsprechen 35 cm in realität, dann das aquarium mit dem lineal messen ergibt y cm aquarium auf dem bild und dann einfach im dreisatz die länge des aquariums in der realität ausrechnen :3_small30:


    mfg. thomas

  • Also das Becken vom De Jong war 2 x 2 meter. Aber das Philips Becken war schon viel Breiter, zumindest vorne.
    Doch ich denke das war 2,5 Meter.


    Mal schauen was der Michl so sagt. Der hat es ja auch gesehen, aber ich glaube schon das es 2,5 meter war.

  • Hi Mark, danke für den Bericht :)


    @ Thomas:


    Ich hab das Becken selbst gesehen und es war ein wirklich ordentlicher Pott. Ich hatte leider meiner Meterstab zuhause vergessen ;) Es war allerdings, wie Mark schon bemerkt hat sehr sehr tief, 80 - 100 cm kommt da schon hin. Kann man leider auf den Bildern nicht nachvollziehen. Das musst du mir jetzt einfach so glauben. Meine eigenen Bilder sind auch nur von vorne gemacht worden.
    Die maximale Ausleuchtung soll 70 x 80 cm betragen, und wenn dir auffällt die Lampen hängen nicht quer zum Becken sondern längs, das ist der Tiefe zum Becken geschuldet.


    Mfg Ryan

  • Also das Becken vom De Jong war 2 x 2 meter. Aber das Philips Becken war schon viel Breiter, zumindest vorne.
    Doch ich denke das war 2,5 Meter.


    Mal schauen was der Michl so sagt. Der hat es ja auch gesehen, aber ich glaube schon das es 2,5 meter war.


    dann rechne doch nach, weg habe ich beschrieben :3_small30:


    glauben muss ich es halt nicht es nachvollziehbar weil berechenbar :3_small30:


    lg. thomas

  • Hi Thomas,


    wie willst du denn die Tiefe vom Becken berechnen wenn du keinen wirklichen Anhaltstpunkt hast?
    Das letzte Bild von Mark, ganz unten links sollte die Tiefe zeigen, und das war tief, sieht man auch darauf, aber wie tief genau...


    Mfg Ryan

  • Hi Thomas,


    wie willst du denn die Tiefe vom Becken berechnen wenn du keinen wirklichen Anhaltstpunkt hast?
    Das letzte Bild von Mark, ganz unten links sollte die Tiefe zeigen, und das war tief, sieht man auch darauf, aber wie tief genau...


    Mfg Ryan


    hallo,


    tiefe habe ich von anderen bildern zum berechnen - tief ist es in der tat circa 1,0 m.


    lg .thomas

  • Hi,


    also das war schon ein Riesen Pott, gefühlt schon mehr als 2m.


    Aber ist das überhaupt entscheidend? Die Hersteller geben doch eh immer die maximal auszuleuchtende Fläche an. Diese ergibt sich wenn die Lampe in einer gewissen Höhe hängt und man misst dann den Lichtkegel der ganz unten ankommt.


    Das diese Fläche nicht die ist die wir als "ausgeleuchtet" betrachten wurde doch an anderer Stelle schon recht ausführlich diskutiert. Wenn Du eine Koralle von allen Seiten gleich gut beleuchtet haben willst, musst Du mehr Lampen verwenden als sich durch die Herstellerangaben rechnerisch ergeben. Da schenken sich ja aber alle Hersteller nix ;)

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!