Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Hallo Miro,


    Finde deine Steine sehen fertig aus! Würde die ersetzen-diesen Algenwachstum wirst nur schwer in den Griff bekommen.
    Dein Nicht Verbrauch an Elementen würde ich dem Licht anrechnen.


    Gruß Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon ()

  • Finde deine Steine sehen fertig aus! Würde die ersetzen-diesen Algenwachstum wirst nur schwer in den Griff bekommen.
    Dein Nicht Verbrauch an Elementen würde ich dem Licht anrechnen.


    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... Miro´s Steine waren (glaube ich) CaribSea Reef Rock sollten ein Jahr alt sein. Warum sollten diese fertig sein?
    Die Beleuchtung ist eine Hybrid ...wofür sollte diese verantwortlich sen?

    LG Andre

  • Hi Leute,
    ja, es sind die caribsea south seas base rock. Diese sind auf meinen letzten Bildern tatsächlich sehr mit der Alge zugewachsen. An dieser Stelle habe ich aber gute Nachrichten... die Alge ist auf dem Rückgang. Ist zwar noch da aber wesentlich weniger. Und der der ATI Hybrid habe ich die Röhren vor gut 4-5 Wochen ausgetauscht. Jetzt habe ich 2x Blue plus, 1x purple plus und 1x Aquablue spezial. Davor hatte ich je 2x AS und BP.
    Derzeit kämpfe ich mal zur Abwechslung gegen einen hohen Nitratwert, liegt derzeit bei 25-30


    Noch die aktuellen Bilder


    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Muss mich leider korrigieren. Davor waren es 4x AS Röhren

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Na das klingt doch gut.


    Hast du was spezielles unternommen gegen die Algen? Verdunkelt oder sowas?
    Da sich die Algen nicht in Wasser verwandeln, kann der No3 Wert im Moment auch von deren Auflösung herrühren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verdunkelt habe ich nicht aber ein paar andere Parameter geändert.
    1 andere Röhren
    2 Lichtstärke leicht angehoben (knapp 10%)
    3 auf Fauna Marin Balling light umgestellt
    4 seit ca 2 Wo habe ich ne UV laufen
    5 Strömung anders eingestellt und leicht erhöht


    Alle Änderungen in den letzten 2-3 Monaten nach und nach umgesetzt

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Frank,
    danke dir für dein Interesse :)
    Momentan ist alles gut... wobei es gibt immer was zu verbessern ;)
    Habe derzeit Ruhe in die werde und somit ins Becken bekommen.
    Habe die letzten Tage zusätzlich ML coral activ dosiert und nach ein paar Tagen haben sich wieder Luftblasen auf den Steinen gebildet was ein Zeichen für cyanos sein könnte. Habe dann coral activ wieder abgesetzt. Luftblasen werden weniger .
    PO4 dosiert ich immer noch mit Phosphor+ zu. Habe noch nicht die endgültige Dosis gefunden. Das wird aber noch, hoffe ich.
    Hier noch zwei aktuelle Fotos :)




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro....das sieht doch schon bedeutend besser aus. :6_small28: Freut mich, dass es so langsam wird. Weiter geht´s! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey Leute,
    mal ne Frage an die Landwirte unter euch ;)
    Ich wollte meine Rhodactis ernten bzw. zurück nehmen, da sie auf der rechten Seite über die Zoas drüber wächst. Kann man die Scheiben vom Stein ziehen? Oder welchen Tip hättet ihr für mich?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • das geht meistens nicht zerstörungsfrei.


    wenn du den stein entfernen kannst, dann würde ich ihn zerlegen und die entsprechenden scheiben mit samt substrat entfernen/umsetzen. anders ist nur sehr schwierig bis fast unmöglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info... ich werde mal versuchen den Stein zu lösen. Bin selbst gespannt. Werde euch berichten.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!