Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Dann ist es also gar nicht mal so unrealistisch mit den 34.000Litern


    Hättest du ein Video von deinen Korallen in der Strömung?

    VG
    Toni

  • Mal eine andere Frage zur Abdeckung des AQ im Winter... momentan habe ich in der Wohnung 70% rel.Feuchte. Das erscheint mit ziemlich hoch. Da ich berufstätig bin kann ich auch nicht alle Stunde mal lüften. Wie handhabt ihr das ? Macht Ihr auf euer Poolbecken eine Abdeckung / Scheibe drauf? Wenn ja welche Materialien verwendet ihr?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich habe ein Haus und das Wohnzimmer hat ca. 40qm und es sind alle Türen dauerhaft offen - keine Probleme bis jetzt, ansonsten einen elektronischen Luftentfeuchter zulegen. Abdecken wäre natürlich auch eine Option.

    VG
    Toni

  • Ich nehme die Massivholzmöbel! ;) Lüften geht halt nur, wenn man zuhause ist. Ich hoffe nur, dass die Suppe nicht an den Fenstern runter laufen wird, wenn es schön knackig kalt wird.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich könnte.... das Kondensat von den Scheiben direkt ins AQ laufen lassen u die Nachfüllanlage vertickern ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Da es meinen Gonis noch nicht besser geht habe ich heute ca10% WW gemacht. Und dabei gleich. Das Technikbecken sauber gemacht. Als zweite Maßnahme Habenichts mir Microbe Lift Phytoplankton A und B besorgt.
    Spielt es eine tolle wann man es dosiert? Ich meine tagsüber oder nachts?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, das mit dem Polypenbild stimmt auf jeden Fall nachts. Leider ist meine Goni nachts föllig zusammen gezogen. Ich probiere es erstmal tagsüber. Wie oft gibst es bei dir zu?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Einfach mal zum Vergleich. Microbe Lift gibt 1x Woche vor. Finde ich ein wenig mager. Werde wohl die Dosis splitten und mehrfach dosieren



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ca 5ml pro 100 Liter ist die Vorgabe. Haltbar ist es bis 05/2017



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi, heute ein Notruf von mir. Leider hat mein Becken den letzten Urlaub nicht so gut überstanden. Zuhause angekommen habe ich eine Cyanoplage entdeckt. Einige Korallen hat es auch schon hingefrafft. Bin grad kräftig am absaugen und kriege langsam Panik , da sich meine Caulastera auch schon anfängt auszulösen.
    Bitte gebt mir Tips was ich machen kann.
    Hier die Bilder von Becken und werte.









    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro, wie sind denn deine Lichteinstellungen?
    Ich hatte bei Cyanos die Strömung umgestellt, abgesaugt und mit Zeolithpuver direkt drauf , dazu Sand immer wieder rumrühren und ML Special Blend.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe mir eben mal die Bilder im Detail angesehen. Ich vermute hier eine Kombination aus Kieselalgen und Cyanos. Teste, wenn du kannst doch bitte mal mit auf Silikat :EVERYD~16:

  • Große WW? Ich dachte eher kein frisches Wasser beigeben -> zusätzliche Nährstoffe. ??
    Was mir noch aufgefallen ist und für mich neu, dass die Steine mit so nach starken bräunlich lilanen Schicht abgedeckt sind, hier mal ein Foto

    Die Schicht habe ich mal gelöst und hochgeklappt



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • @mari:
    Lichteinstellungen müsste ich noch genau rein schauen, auf jeden Fall rot 5%. Ich scheine es später nochmal rein, bin grad noch am absaugen, solange das Licht an ist


    @Wassermaus: werde ich noch testen


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!