Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • ...bis der Bauch fast platzt - das klingt auch nach meinen beiden Stigmaturas :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja...Mara...man denkt,da passt nix mehr rein...aber eins geht immer noch :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...ach, da schwimmt noch Artemia? Ich bin schon satt... Egal, die geht noch :D
    Hm, noch eine? Ach, was solls... :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • scheinen da ziemlich gleich zu sein... unsere ,,Rückwärtsparker" :10_small20: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ohja :10_small20:
    Mein einer wohnt in einem Riesenturboschneckenhaus und spielt drum rum noch Baggergrundel :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hm...genau das kenne ich auch...müssen verwandt sein :MALL_~12:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, heute müsst ihr mir nochmal helfen... Habe gestern Phosphor+ mit 4,2 ml zudiktiert. Heute nach der Arbeit habe ich gemerkt, dass die ersten Cyanos sich gezeigt haben und die Steine brauner (Kieselalgen?) geworden sind.
    Könnte auch zeitlich Zufall sein. Habt ihr nen Tip für mich wie ich weiter vorgehen sollte?



    Der Sand ist auch an einigen Stellen recht braun geworden.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    ich bin seit einigen Tagen am dosieren von Phosphor+ 4,2ml und Stickstoff+ 2,3ml . Ich dosiere die beiden immer zur gleichen Zeit. Ist das so ok, oder muss man Zeit zwischen beiden verstreichen lassen?
    Das Ergebnis ist derzeit PO4=0 und NO3=2.
    Gemessen mit Salifert.
    Würdet ihr weiter dosieren?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Welchen Test würdest du empfehlen? Welchen nutzt du für PO4?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    das ist schwierig zu beantworten. Die einen kommen mit xxx gut zurecht und die anderen mit xxx. Viele, wie auch ich benutzen ein Photometer. Für mich unumgänglich, da ich die Farben auf der Skale nicht auseinander halten kann. Den angezeigten Wert mit einer Referenz gegenprüfen und ggf. einen Korrekturfaktor ermitteln.

    Grüße Ricky

  • Ich schliesse mich da dem Micha an.
    Für Phospat und KH nutze ich den Hanna Checker und bin sehr zufrieden.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Danke euch für die infos. Hat jemand den Test PO4 von Gilbers selbst verwendet?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kann mir noch jemand bestätigen, dass die Dosierung von Phosphor + u Stickstoff + zu gleichen Zeit ok ist? Ich will mit dem Zeug keinen Fehler begehen. Danke schon mal !



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ne, nur mit Salifert. Werde mir wahrscheinlich Hannah holen, hab den aber noch nicht da.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich dachte gelesen zu haben, dass Salifert bei dir nichts angezeigt hat.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    ich empfehle dir auch Hanna, empfinde ihn auch als genauer ;) Aber den HI-736 für Phosphor. Hatte vorher auch laut Salifert 0, dem war aber nicht so ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kann mir noch jemand bestätigen, dass die Dosierung von Phosphor + u Stickstoff + zu gleichen Zeit ok ist? Ich will mit dem Zeug keinen Fehler begehen. Danke schon mal !


    dosiere es wenn dann zeitversetzt. ob es nötig ist weiss ich nicht, geht aber so zur sicheren seite. wenn es zeitlich passt, dann mach doch eines morgens und eines abends.


    Wie gesagt Hannah für Po4 in meinen Augen ne Voll Katastrophe.


    kannst du da näher sagen warum? den benutzen ja einige.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Micha hat sich da nur verschrieben......siehe Post 118.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!