Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Habe mal ne frage an die Biologen unter euch...
    Das flotat im AS ist bei mir richtig grün. Was kann das sein? ungefähr so wie auf dem Bild nur ein wenig dunkler.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Edited 2 times, last by Microfish ().

  • Momentan gar nichts... nur FM Balling light und frostfutter. AS wird tatsächlich beleuchtet, da ich seit ca 4-5 Wochen ein Refugium drinnen habe.
    Würde sagen direkt nach dem Abschäumen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ne, Wasser ist recht klar. Scheiben sind auch relativ sauber. Den Schleier an den Scheiben mache ich alle 2-3 Tage weg.
    Habe hier mal ein aktuelles Foto vom AS.
    Was noch auffallt, dass sich meine Rhodactis auflöst. Ob das zusammen hängt?



    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Edited once, last by Microfish ().

  • Ne, habe überhaupt nichts geändert. Das wundert mich... da fällt mir ein... die filterwatte habe ich mal vor 1-1,5 Wochen raus genommen und es kamen 4 neue Korallen rein.




    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich will das Thema nochmal kurz aufgrefen...es macht mit derzeit schon zu schaffen. Kann es sein, dass die grüne Färbung des Flotats an den Pellets liegt die ich gegen das zu hohe NO3 drin habe? Habe noch zuvor vergessen zu erwähnen, dass ich zum Ballig light (FM) noch die iColor Elements dazudosiere und Bakto-balls dirn habe.
    Hat es jemad evtl auch bei sich diese Grünfärbung beobachten können?


    VG Miro


    PS: Am Refugium wird es wohl nicht liegen... die grüne Farbe habe ich auch im kleinen Becken beobachten können... wobei ich das Wasser zwischen beiden Beclken auch austuasche

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Edited once, last by Microfish ().

  • Hi Leute,
    heute beim werkeln im Becken habe ich bemerkt, dass meine tubinaria peltata "Lochfrass" hat...


    Kann man evtl sagen an was es liegt? Ggf. Zu viele / zu wenige Nährstoffe? Evtl Jod- oder sonst was für ein Mangel? Oder kommt es einfach mal vor?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    Mag sie das Licht vielleicht nicht, also zu hell an ihrem Platz für Sie!? Oder sammelt sich an der Stelle immer mal etwas Detrius, was zum absterben des Gewebes führt!?


    Gruß Boris

  • Hi Boris,
    Danke für deine Rückmeldung... ich glaube am Licht wird es nicht liegen. Das wäre schon früher dann ein Problem geworden. Ich habe die Platte nun schon fast ein Jahr drin.
    Habe heute mit meinen Händler darüber gesprochen... er meinte es könnt zu wenig Strömung sein und dass detritus dann drin liegen bleibt.
    Ich werde nun die Strömung ein wenig über der Koralle erhöhen... mal sehen, ob es hilft.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    ich pusste mal seit gestern abend stärker drüber... und ja, es wird tatsächlich so langsam end in dem Pot :EVC471~119: das hätte ich vor einem Jahr nicht träumen lassen.
    Besonders meine tubipora musika nimmt Ausmaße an, dass ich LEIDER demnächst tätig werden müsste... hat diese eigentlich eine Größenbeschränkung oder wächst sie unaufhörlich weiter? :S
    Kampftentakel wird es in diesem Bereich nicht geben, da sie neben SPS steht, ausser die Milka würde mutieren :EV6CC5~125:
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Matthias,
    ich habe die BioPellets NP von Dupla drin. Die hat mir mein Laden vor Ort empfohlen.
    Das mit der grünen Farbe des Flotats hat sich irgendwie von selbst erledigt. Mittlerweile wieder alles normal.
    Der Lochfrass an der Tubinaria schreitet weiter voran. Meine ich jedenfalls zu sehen. Habe die Strömungspumpe heute noch ein wenig näher positioniert.


    Hier noch ein Paar Inspirationen (Bilder von heute)










    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!