Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Hi Leute,
    hab mal ne kurze Frage... meine Gonis machen mir ein wenig Sorgen. Seit 2-3 Tagen will die große nicht mehr so wie immer. Die kleineren schwächeln auch. Werte sind eigentlich ganz gut. Was meint ihr, an was könnte es liegen?





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Gonioporen sind ja nun mal leider sehr, sehr zickig und heikel! Manchmal geht es von heute auf morgen bergab mit ihnen und man kann absolut keinen Grund ausmachen. :S
    Fütterst Du sie denn manuell mit Staubfutter, etc.? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie langfristig halten wollte, man um Extra-Fütterung nicht rumkommt!
    Alveopora ist da etwas weniger empfindlich, die geht auch notfalls ohne Zusatzfütterung, aber Goniopora auf gar keinen fall! Auch wenn sie monatelang vorher gut stand..
    Ist meine Erfahrung und auch bei Freunden von mir war das oft der Fall.

  • Also ich füttere meine mit Aminos und ReefRoids und seitdem ist es besser geworden. Hab mal eben ein Video gemacht. Vielleicht kann ein Experte sagen ob alles ok ist. Zu viel Strömung, zu viel Licht?


    Und ja, sie können echte Zicken sein ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=X4VPgCeQYAA


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich füttere jeden Tag: EasyBooster
    Jede Woche 1x: Aminos (paar Tropfen nur) und Reefroids


    Dein Calcium ist definitiv zu niedrig und da gebe ich dem Vorredner recht, wenn das so weitergeht hast du bald keine Gonios mehr. Das nehmen die einen sehr übel.

  • Echt jetzt? Dabei fahre ich schon auf 35% mit den Pumpen, jetzt ist auch gerade der Tidal Swell also Abtransport von liegenden Essensresten etc. Die Dauer ist ca. 2 Stunden. Meinst du mit turbulent das es nicht gleichmäßig ist oder das es zu starke Strömung ist?


    Miro@ hast du mal ein Video wie deine in der Strömung sind?

  • achso, wenn es nicht durchgehend so strömt, dann geht es. sie mögen durchaus strömung von verschiedenen seiten. nur eben nicht so stark das sie ihre tentakel nicht gut ausstrecken können.


    wobei man aber auch sagen muss, dass es innerartlich auch da unterschiede gibt. einige sind da empfindlicher, andere eher hart im nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verstehe eh nicht wie die Tentakel genau in die Richtung zeigen wo gegenüber die Strömungspumpe sitzt, eigentlich müssten sie in die andere Richtung zeigen. Strömung muss man nicht verstehen :D oder richten sie sich generell dahin wo die Strömung herkommt?
    Ich werde es mal beobachten und paar Videos machen und einen eigenen Thread eröffnen, ich denke ich habe hier noch Schützenhilfe nötig :EV48CE~136:
    Übergebe wieder an Miro :yeah:

  • strömung besteht aus zwei seiten. die seite wo die strömung hingeht, also dort wo druck entsteht und die andere seite wo die strömung ihr masse herholt. dort entsteht dann eine zur strömungsquelle hingerichtete strömung durch den sog.


    also einfach gesagt, strömt es oben lach links, dann strömt es unten nach rechts. :D
    natürlich in addition mit dem reflektierten wasser von der jeweils gegenüberliegenden seite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch für die Rückmeldungen. Habe gerade leider sehr wenig Zeit wegen Umzug im der Familie. Den Calzium Wert erhöhe ich gerade, heute gemessen 401 mg/l.
    Ich füttere nicht wirklich aktiv. Werde es aber anfangen. Ein Video von der Strömung werde ich noch nachreichen. Umzug ist bald vorbei ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Toni,
    hab noch ein Video gefunden... ein neues zu machen macht gerade keinen Sinn da die Polypen eingezogen sind.
    Hab aber einen evtl Fehler gefunden. Der Abschäumer ist wg einem Sprung im Pumpengehäuse stehen geblieben. Stand evtl 1-3tage. Ob das was mit den Gonis zu tun hat?
    https://vimeo.com/188555556



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Miro ist das die Strömung die du da dauerhaft hast? Ist ja wie auf ruhiger See bei dir. Ist es eventuell bei mir viel zu Stark (in meinem Video gut zu sehen)?. Also meine ist heute auch den ganzen Tag schon zu. Komischerweise macht man sich dann immer arge Sorgen, aber die anderen stehen sehr gut da, somit erstmal :sleep:

  • Wie viel Liter hast du den insgesamt Umwälzung?
    Ich bin manchmal bei 35-40 facher Umwälzung meines Beckens.
    Fällt aber auch mal auf 25-30.
    Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Meine laufen bei 35% sind MP40 von Ecotech, keine Ahnung wieviel Umwälzung das ist. Laut Calculator wären das bei 100% 34200l/h - keine Ahnung ob das stimmt :D Bei mir "wackeln" die Korallen viel Stärker als bei dir, ich befürchte das ich da noch weniger Strömung erzeugen sollte?!

  • Ich hab 2 Vortech mp10 die ich per reef reeflink Steuer.
    Zusätzlich eine Tunze die ich modifiziert hab als hinterspülung.
    Plus RFP. Dadurch komme ich manchmal je nach Einstellung auf ca. 15-16.000l/h.
    Du rechnest deine Leistung komplett zusammen und teilst es durch dein Beckenvolumen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!