Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Habe gestern nach der Messung die Dosis für ATI #2 u #3 schon erhöht. Wird also langsam hoch gefahren :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wie wichtig ist die Abstimmung der RFP zu der Wassereinzugsmenge des Abschäumers?
    Ich habe nach dem Bubble Magus Curve 5 gegoogelt und unterschiedliche Angaben zum Wassereinzugsmenge gefunden 1000 u 2500 l/h. Meine RFP läuft bei Carmen 4000l/h. Unbedingt anpassen oder ist es nich so wichtig?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,


    ich wollte euch an den Ergebnissen der ATI analyse teilhaben lassen. Trotz sehr guter Werte bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Analyse keinen Hinweis darauf hat woher die Goldalgen gekommen sind. Icg bin weiterhin am Absaugen, die Goldalgen sind auch weniger geworden aber weiterhin vorhanden.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/8b93c7b9432f473ae282

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro,


    die Analyse schaut doch super aus.


    Ich habe meine Goldalgen binnen 1,5 Wochen erfolgreich mit PhycoEx bekämpfen können.
    Dabei bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen.

  • wirklich ausgezeichnete werte. glückwunsch.


    die goldalgen sind meistens eingeschleppt. eine ursache für deren vermehrung bzw. ausbreitung ist schlecht zu bestimmen. ihre hauptquelle scheint licht zu sein. dabei ist die zusammensetzung dieses scheinbar auch egal. wie bei vielen algen.


    mach so weiter wie bisher. nur keine hektischen bewegungen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für euren Zuspruch. Ich werde erstmal ein phycoex einsetzen. Die Algen sind im Vergleich zu vor einer Woche weniger geworden. Beobachten und Tee trinken :) und Socken des Reefer waschen! Evtl werde ich ein wenig das Licht ändern aber nicht stark



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    heute habe ich gute Neuigkeiten. Die Goldalgen bzw der Goldalgenmix ist weitgehends zurück gegangen ohne phycoex einzusetzen. Viel abgesaugt und Socken 1-2x am Tag ausgewaschen. Leider ist mir zwischendrin meine schöne Maiden-Grundel rausgesprungen. Dafür ist ein Blenny und ein Putzerfisch eingezogen.
    Hier der aktuelle Stand...



    Aber noch ne frage steht aus. Erkennt jemand was da links unten am Stein wächst? Sieht ein wenig aus wie ein Kaktus ;)

    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Edited once, last by Microfish ().

  • das sieht sehr schick aus :6_small28: ...ich denke auch,daß es irgend eine Kriechsprossalge ist...leider bin auch nicht der Algenspezi...manche Makroalgen sind ja erwünscht...andere werden zur Plage...da wissen sicher Andere besseren Rat LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke euch für eure Antworten. Werde mal versuchen die Alge durch wegzupfen los zu werden. Hoffe das klappt, würde mich jetzt mal über eine Phase der Aquaristik freuen in der nicht nur Notmaßnahme anzuwenden sind.
    Mal was anderes am Rande. Hab meinen Deltec Abschäumer beim Hersteller einschicken dürfen, will dieser nicht richtig abgeschäumt hat. Da. Deltec hat die Reparatur kostenfrei durchgeführt. Muss sagen top Service. Hab ihn seit heute wieder drin und es sieht erstmal gut aus.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Nach einer Weile auch von mir ein kleines Update.
    Soweit läuft alles gut. Leider habe ich noch damit Probleme, dass die Zoantus sich tendenziell zurück entwickeln. Es gibt zudem kaum Calzium Verbrauch. Derzeit dosiere ich von den Essentials 1: 75ml, 2/3: 15ml am Tag. PO4: 0,003 und NO3: 0,5 sind sehr niedrig.
    Hier noch paar aktuelle Bilder.









    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Micha,
    der KH Wert liegt zwischen 7,9-8,1. bin derzeit sowieso schon beim dosieren von Stickstoff+ um überhaupt Nitrat nachweisen zu können. Hab schon überlegt auf Sangokai nutri-compete zu wechseln. Wird aber die gleiche Wirkungsweise sein.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kann mir jemand sagen wie ich die grauen Krusten loswerden kann? Seid dem Ich den Stein rein gesetzt habe werden diese immer mehr.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    du kannst es mit AiptasiaX versuchen, damit kann man recht genau arbeiten, immer nur wenige Polypen auf einmal behandeln. Die Behandlung muss man vielleicht mehrmals wiederholen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke für eure Tips :) ich dachte, dass die Mittelchen nur bei Glasrosen "erfolgreich" funktionieren.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Es scheint so, als hätten wir die gleichen ungebetenen Gäste Miro. Zumindest entdecke ich eine ziemlich große Ähnlichkeit. Ich habe schon ein Durchgang mit AiptasiaX hinter mir. Am Anfang dachte ich, ist ja super, hat ja gut geklappt. Aber sie scheinen sich erholt zu haben und sind wieder teilweise offen. Ich werde in meinem Urlaub noch mal da ran müssen. :9_small22:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Soll wohl auch bei Krusten helfen, zumindest hat ein Bekannter, damit seine tot bekommen.
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.
    Lg

  • Heute habe ich mich auf die Suche nach einer meiner beiden Sechspunktgrundel gemacht, da sie seit zwei Tagen nicht zu sehen war.
    Versteckt hat sie sich in einer Höhle. Warum? Seht ihr auf den Bildern. Ich denke, eine Überlebenschance haben die kleinen nicht.





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!