Weißbandputzergarnelen züchten

  • Hallo meine beiden Putzis tragen Eier, da ich mich aber schon eingelesen habe und es wohl mit eine der schwersten Garnelen zum züchten ist, stelle ich mir hier die Frage, ob es Sinn macht. Meine Brachionuszucht läuft nicht. Ich hätte Nauplien 430er, Copoden, Tiggrpods und Phytoplankton zur Auswahl und trotz Tante Google, habe ich hier in Deutschland keine Quelle für die T. Chuii Alge gefunden. :EVERYD~16: 24 Liter-Becken mit Larvenkreisel wäre vorhanden.

  • Bei mir ist heute auch eine Garnelen Larve in den Kreisel gezogen :EV6CC5~125: Ist zwar eine Kardinalsgarnele, aber so winzig und so unbeholfen das Tier.Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Überigens. Für meine Zucht habe ich ziemlich viel aus den Saaten bestellt. Wie z.B American Marine Selcon. Der Spaß ist ziemlich teuer aber soll der Schlüssel bei der Zucht sein.
    Bekommst du bei Amazon.com und kostet mit versand ca. 22$ (60ml)



    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    :EVERYD~16:

  • Moin...
    s.parkle ist nur Brachionusfutter (zum vermehren), bekommst du bei Gieger auf Nachfrage auch in kleineren Mengen oder bei Mrutzek als Aqua biotica green.
    Die Brachis solltest du anschließend noch mit s.presso (Mrútzek Aqua biotica orange) anreichern (auch hier kannst du Geiger nach kleinen Mengen fragen.


    Mit dem s.presso/orange reichere ich für die Zucht alles an, Brachionen, Nauplien, Cops.


    Stef

  • Danke Stef,
    mit den Brachionus stehe ich noch ein wenig auf dem Kriegsfuß. Das kippt bei mir immer recht schnell. Habe mir mal TETRASELMIS SUECICA bestellt, das will ich erst auf 2 Liter hochfahren und dann wieder Brachionus versuchen. :EVERYD~16:

  • Moin...
    Mit dem Mrutzek green/s.parkle finde ich Brachionus-Züchten echt einfach. Bißchen was von dem grünlichen Pulver gründlich aufschütteln, dazu geben, wenn die Trübung weg ist, wiederholen. Alle ab und an mal das Wasser wechseln.


    Stef

  • Also, ich fütter mein Zooplankton mit Spirulina Pulver an. Kann ich wirklich empfelen und ist verhältnismäßig sehr günstig.
    Da ich vorausichtlich ab übermorgen Füttern darf, bekommen meine Brachionus ab morgen Selcon zur anreicherung.


    Übrigens Selco und Selcon ist das gleich nur von unterschiedlichen Firmen soweit ich das verstanden habe. Der Grund, warum ich das in den USA bestellt habe war, dass selbst mit Transport usw. Es immer noch deutlich günstiger ist als hier.


    Es lohnt sich wirklich auch im Ausland nach bestimmten Produktgruppen zu schauen.


    Ich finde es ja wirklich spannend zu hören was die anderen für Produkte zur anreicherung verwenden.


    Habt ein schönes Wochenende

  • Danke dir die habe ich auch schon im Hinterkopf, habe mir jetzt erstmal ein anderes Phytoplankton (tetraselmis suecica) bestellt. Allerdings muss ich dazu erstmal ein wenig mehr lesen (soll super empfindlich sein) und den großen Topf mal wieder reinigen. Habe von easy reef (bzw. von MeerwasserLive TV) eine Probe von dem Stick bekommen. :EVERYD~16:

  • Moin Carmen,
    ich habe mir Chaetoceros muelleri, eine Kieselalge, bestellt und ich hoffe, daß ich sie durchbekomme *schluck* Ich bin auch nicht gerade die Phyto-Queen :fie: Aber die Nordsee-Nachzuchten brauchen meist Kieselalgen...


    LG,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!