Volkers Reefcube 80x80x45

  • moin moin,


    hier entseht mein neuer würfel 80x80x45 (ca 288l brutto). Diesen werde ich mit einfachsten mitteln betreiben. Sprich auch ohne Technikbecken.
    Als System werde ich Balling Lightfahren. Mein alter Scubacube (läuft noch) wird dann umgesiedelt, bzw tiere und fische daraaus.


    Natürlich möchte ich euch hier immer auf dem laufenden halten.


    Der Aufbau steht soweit:



    Meine Filterkammer ist komplett DIY, ich mache dies immer so, nur selbst ist der Mann :D abschäumer + und evtl filter finden hier ihren platz

  • Hallo,


    schöne Beckenmaße, hatte ich auch nur mit 30cm Höhe. Da hab ich doch auch direkt meine erste Frage,
    hat es einen Grund wieso der Riffaufbau so nah an den Scheiben ist? Ich hatte z.B. eine Insel in der Mitte,
    das hat Vieles vereinfacht.

  • so ATI bodengrund ist drinne, eine Lampenhalterung habe ich ebenfalls fertig gebaut



    jetzt heißt es Wasser marsch. Das salz ist Aquaforest Reef Salt




    -Die Abschäumung wird klassisch über einen lindenholzausströmer stattfinden.
    -Die Strömungspumpen sind 2 alte tunze, die früher oder später durch die neue jebao cp40 ersetzt.


    Lampentechnisch weiß ich absolut noch nicht, welche es wird, zur wahl stehen:


    - ai hydra hd 52
    - 2x ai hydra hd 26
    - gieseman vervve
    - die neue evergrow aquaocean it5060
    - oder 2x cob led 169w aus china.....


    ich weiß es einfach nocht nicht....


    jetzt heißt es sowiese erstmal einfahren und in gut 4 wochen das umsetzten der tiere ins neue becken.


    bei neuigkeiten melde ich mich natürlich :)


    mfg volker

  • Hallo,


    schöne Beckenmaße, hatte ich auch nur mit 30cm Höhe. Da hab ich doch auch direkt meine erste Frage,
    hat es einen Grund wieso der Riffaufbau so nah an den Scheiben ist? Ich hatte z.B. eine Insel in der Mitte,
    das hat Vieles vereinfacht.



    ja umso weniger muss ich scheiben putzen :D


    ne quatsch....will halt viel stellfläche und eine insel in der mitte sieht zwar super aus, aber bietet auch weniger platz für korallen.


    mfg

  • Darf ich fragen wieso du so lange wartest? Nach meiner Meinung ist das lange warten ohne Besatz nicht mehr ganz zeitgemäß

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Guten Abend,


    es kann natürlich auch sein, dass mit neuen Verhältnissen, sprich neuer Beleuchtung, eine
    neue Einfahrphase entsteht. Aber das wird sich dann ja alles zeigen. Hoffe es klappt, wie
    du dir das vorstellst.

  • Hallo, meine neue Lampe sollte im Laufe der Woche eintreffen.


    Ich Siedler noch nicht um, weil ich meine Fische nicht töten möchte. Unter Garantie ist noch Nitrit oder ähnliches im Becken.


    Mfg

  • Keine guten Nachrichten: das Becken ist gecrascht. Hatte leichte cyanos, wollte hier mit Plankton gegensteuern. Nach 2 Tagen der Dosierung merkte ich das alle sps weiß wurden.


    Wahrscheinlich waren noch Düngerreste oä im Plankton. Großer Wasserwechsel und Kohle half nix.


    Habe kurzerhand das Becken mit caribsea live Rock neu gestartet.
    Habe 90% meiner sps verloren, auch ein paar LPs. Einige Korallen erholen sich langsam wieder, anderen geht's noch schlecht.


    Ich werde weiter berichten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!