Stromverbrauch ?

  • Hallo,
    ich stell das Thema mal in den Technikbereich , bin mir nicht sicher ob er hier rein passt.


    Ich würde hier mal mal gerne einfach so in die Runde werfen, wieviel Strom verbraucht eigentlich Euer Aquarium so im Schnitt?
    Ich habe bei meinem Reefer 350 seit Beckenstart mal Verbrauchsmessgeräte mitlaufen lassen (für die Interessierten das sind Aktoren für die Fritz Box, die den Verbrauch mitloggen)
    Über das erste Messgerät läuft die Beleuchtung und die Strömungspumpen (ATI Sirius X6 auf max. 62 % und jeweils 2 Jebao RW 4 und RW8 im Pulsbetrieb)
    Verbrauch:
    Täglich 2,4 kWh = 0,62€
    Monatlich 72,5kWh = 19€
    Jährlich 871 kWh = 226€
    Über das zweite Messgerät läuft die Rückförderpumpe (Jebao DC 4000), der Abschäumer (Curve 5), die UVC (11W) + Pumpe und der Twin Controller von AM für den 300W Titanheizer.
    Verbrauch:
    Täglich 4,5kWh =1,16€
    Monatlich 135,5 kWh = 35,25€
    Jährlich 1627 kWh =423€
    Wenn ich beide zusammen nehme komme ich im Jahr auf einen Verbrauch von:
    2497kWh = 650 € (habe ein wenig auf und abgerundet)


    Der größte Stromfresser ist z.Z Der 300W Heizstab ca.3 Stunden Heizen, ca. 2Stunden ausgeschaltet (Schaltpunkt ist 24° ein – 25° aus bei einer Durschnittlichen Zimmertemperatur von 20°)


    Wie sehen Eure Verbrauchswerte in dieser Hinsicht aus ?


    Mfg.Michael

  • Huy nicht schlecht ^^


    Ich habe bei meinem Incpiria 400 auch einen Logger mitlaufen;


    Herstellerangaben:


    2 x Sicce Voyager 6 (28W)
    2 x EcoDrift 4.0 (20 W)
    1 x Bubble Magus Curve 5 (8 W)
    1 x EheimJäger (200W)
    1 x Eheim Compact 3T+ (66W)
    1 x DIY LED (280W)


    Verbrauch:
    Täglich 4,1 kWh = 1,06 €
    Monatlich 127,1 kWh = 33 €
    Jährlich 1525 kWh = 325 €




    Allerdings habe ich den Heizstab beim Logger nicht mit dran, weil keine Dose mehr übrig ist, die Temperatur fällt aber so gut wie nie unter 24°, somit sollte der auch so gut wie nie anspringen. Beleuchtung 12h am Tag.



    Nächstes Jahr muss ich den Anbieter wechseln..die EEG-Umlagen... ;)

  • Sehr interessanter Thread...nachdem ich immer mit dem Gedanken spiele mir ein grosses Becken zuzulegen, mir jedoch schon Gedanken über die laufenden Kosten mache werde ich das hier mal aufmerksam verfolgen und hoffen dass sich hier eine rege Beteiligung einstellen wird.


    Ganz am Rande sei gesagt dass mein 10l Schreibtischbecken so ca. 10kWh im MONAT verbraucht...suess, gell? ;)

  • darüber mach ich mir keine gedanken mehr. es ist wie es ist.


    fakt ist, seit mein sohn ausgezogen ist, habe ich die monatlichen beckenkosten fast drin... :phat:


    aber im ernst... stromverbrauch um und bei 70 euro/monat. 300 liter plus ablegerbecken.


    - tunze silence 1073.20 rückförderpumpe
    - tunze strömung 2x6095 über ghl computer
    - abschäumer bubble king 160
    - 2x koralia 900 im technikbecken
    - nachfüllanlage mit iks dosierpumpe über ghl computer
    - wirbelbettfilter aqua medic grösse m
    - heizer 300 watt über ghl computer
    - rückförderpumpe ablegerbecken 1048 von eheim
    - strömung ablegerbecken ecodrift 4 und kleine tunze silence 1073.04
    - licht hauptbecken sirius x4 @70%
    - licht ablegerbecken sirius x1 @ 50%
    - dosierpumpe grotech III und IV
    - doppellüfter im sommer über ghl computer


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey ho
    Wieder das böse Strom-Thema ...... zum Glück hab ich die Dächer voll mit PV .....
    Hier mal nur die größeren Blutsauger
    Beleuchtung 900 Watt
    RFP 95 Watt
    CL Pumpen 2x 80 Watt
    AS 50 Watt
    Kalkreaktor 28 Watt
    UV 36 Watt
    In Summe irgendwas um 15 KW/h pro Tag ..... aber wer rechnet schon beim Hobby......
    [*]

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Hi Leute,


    So siehts bei mir aus:


    Reefer 250
    2x AI Hydra 26 HD Max. 45%(12Std.)
    4x 39W T5 (11Std)
    2x Vortech MP10wQD
    1x Bubble Magus Curve 5
    1x Tunze Silence Electronic 1072.050 (RFP)
    1x Tunze Silence 1073.008 (Multireaktor)
    1x Tunze Osmolator 3155.000
    1x GHL Doser 2
    1x 150 Watt Eheim Jäger Heizstab
    1x Aqua Medic T Controler Twin
    2x Be Quiet Silentwings 2 120mm (für warme Tage)
    1x Be Quiet Silentwings 2 140mm (24h Unterschrankbelüftung)


    Macht folgenden Stromverbrauch


  • Hi,
    "schön" zu sehen das ich mit meinem Stromverbrauch gar nicht so daneben liege. :D


    Ich muss zugeben, das ich etwas Überascht war über den Stromverbrauch.
    Nicht das mir das jetzt Sorgen bereitet hätte das Hobby aufgeben zu müssen, aber man kann sich da doch leicht verschätzen (meiner Meinung nach).
    Hier 11W,da 40W, dort 6W,......... das Summiert sich bei 24 Stunden auf 365 Tage.
    Das wäre event. auch ein Thema für die Einsteigerhilfe, obwohl es da je nach verbauter Technik wohl keine allgemeine Formel für gibt.


    mfg.Michael

  • Aber man könnte da schön ein 60 l Becken rechnen.


    50 W Lampe
    50 W Heizung
    10 Watt SP
    10 Watt Abschäumer.


    (50 W x 3 h + 50 W x 11 h + 20 W x 24 h ) * 365 = 430700 Wh = 430 kWH entsprich bei 28,69 Cent/kWh (wikipedia durchschnittpreis deutscher haushalte) 123 €. Als rund 10,50 € pro Monat. (Man sehe kleinere Rundungsfehler nach, bin zu faul das genau in den Handyrechner einzutippen) 8)


    Wobei das nur theoretische Verbräuche sind. Bin mir nicht ganz klar ob da die angeben wirklich stimmen oder die Produkte eher mehr verbauchen, was sind da euere Erfahrungen?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi,
    bei mir war die große Unbekannte die Heizung,wie oft schaltet sie und wie lange.
    Das ganze ist aber auch von den äuseren Umständen abhängig wo das Becken steht.
    Mein Becken steht z.B neben einem Treppenaufgang , durch die gekippte Balkontür im 1O.G entsteht da etwas Zugluft,was meinen Verbrauch an Nachfüllwasser und Heizleistung beeinflusst.


    mfg.Michael


    P.S. Das soll von kein "Heulthreat" sein,ala mein Becken braucht Strom,mir geht's nur um nen Informationaustauch

  • Das wäre event. auch ein Thema für die Einsteigerhilfe, obwohl es da je nach verbauter Technik wohl keine allgemeine Formel für gibt.


    ein hinweis darauf steht im bereich planung schon dabei. natürlich nicht errechnet, da wie du ja schon festgestellt hast, die möglichkeiten einfach zu gross sind. natürlich würden wir gerne ein rechenbeispiel mit einbinden.


    vielleicht könntet man hier aus dem thema einen durchschnitt errechnen der dann pro 10 liter in etwa hinkommt.


    freiwillige vor :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!