Hallo aus der Nähe vom Bodensee

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich fast mein ganzes Leben lang Süsswasseraquarien hatte, möchte ich den Einstieg ins Meerwasser wagen.


    Mein Name ist Martin, 33 Jahre alt, und ich wohne mit meiner Frau und drei kleinen Kindern (3 und 2x 1.5 Jahre) in Singen nahe dem schönen Bodensee.
    Bis gestern hatte ich zwei Süsswasseraquarien in Betrieb. 1x mit Diskus und 1x ein kleines Becken mit einem Pärchen Feuermaulbuntbarsche und Salmlern.
    Das letztere Becken hat ein Sondermass von 92x32x45cm - hat auf einen von mir stabilisierten Schrank im Wohnzimmer Platz gefunden, so konnte meine Frau nichts gegen das zweite Becken sagen :)
    Genau dieses Becken bin ich gerade am Reinigen (habe gestern den Besatz in gute Hände gegeben) und werde hoffentlich noch dieses WE das erste Salzwasser ansetzen.
    Technik habe ich auch schon besorgt (oder war vorhanden).


    Giesemann HO Marine DIM 670mm LED - erstmal ohne die Steuerung
    150 Watt JBL Heizer
    1x Tunze nanostream 6105
    1x Tunze nanostream 6040 mit Steuerung
    Tunze 9004 Abschäumer
    Als mech Filter wenn nötig, kann ich noch meinen JBL Innenfilter verwenden - villeicht auch für Silikatabsorber in den ersten Wochen - da ich etwas Riffkeramik mit ins Becken machen werde
    Tunze Nachfüllautomatik
    Zur UOA noch einen Silikatfilter


    Eingelesen habe ich mich ins Thema v.a. mit dem Einsteigerbuch von Rüdiger Latka. Werde auch so erstmal bzgl. Einfahrplan, Besatzvorschläge, Korellen usw. vorgehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, melde mich sicher nochmal am WE, wenn ich dazukomme.
    Bis bald,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Henman ()

  • Ganz herzlich willkommen bei uns, hier wirst Du gut beraten. Zum Einlesen in die Materie kann ich Dir auch sehr unsere Einsteigerhilfe empfehlen. Sehr angenehm zu lesen, verständlich erklärt und gut strukturiert. Du findest Sie, wenn Du auf den rosanen Reiter auf der Menü-Leiste klickst.


    Ich hoffe, Du hast etwas, um uns mit Bildern zu versorgen, die lieben wir nämlich sehr :7_small27:


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ein herzlich willkommen aus dem Norden! :EVDB00~131:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi Martin,


    kommst ja aus meiner Ecke, bin aus Ludwigshafen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal beim Pascal in Konstanz.


    Jedenfalls willkommen an Board....


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin Martin,


    Dann sind wir ja schon zu dritt aus der Gegend. Komme aus Bermatingen.
    Beim Pascal bin ich auch einmal die Woche.


    Grüße Thomas

  • Und ihr seid nicht alleine, ich glaube, da kommen noch mehr aus eurer Ecke ;-)) Ich nicht, aber ich meine Matthias ist auch aus der Gegend vom Bodensee.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • aber ich meine Matthias ist auch aus der Gegend vom Bodensee.

    ...jo, aber der ist schon eher ein Allgäuer Schwabe :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Schöne Burgruine habt ihr da bei euch ;)

    Grüße Ricky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!