Standortfrage , welche Ecke vom Zimmer ?

  • Hallo zusammen ,


    im Laufe der 2. Jahreshälfte soll bei mir der Wechsel von Süß- auf Meerwasser stattfinden.


    Nun stellt sich mir die Frage wo im Wohnzimmer das Becken hin soll.
    Die Sonneneinstarhlung kommt aus der Richtung der Fotografie, reicht bis maximal mitte Raum und würde das Becken nicht erreichen.


    Nun die möglichen Standorte :


    Links in der Ecke, könnte 1,1 Meter x 1,1 Meter maximal freimachen. Könnte dann dort ein 90cm*90cm Eckbecken hin ?


    Oder Rechts wo der Schrank steht, dort könnte max, 1,4m Lang und 0,5 tief gestellt werden.
    Bei der Länge von 1,4m blieben links und rechts noch 20cm über.


    Persönlich besser gefallen würde mir glaube ich das Eckbecken.


    Was sagt Ihr zu den Standorten ?


    Gruß Markus

  • Sonnenstrahlung ist im Gegensatz zu SW bei MW kein Problem sondern eher erwünscht ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Zitat

    Sonnenstrahlung ist im Gegensatz zu SW bei MW kein Problem sondern eher erwünscht ;)


    Gruß
    Daniel


    Heyhey...ich bin neu hier, aber es passt gerade gut, deshalb springe ich mal kurz mit rein...warum?


    LG
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Da kann ich leider nichts dran ändern, das Fenster ist ziemlich klein für ein Wohnzimmer.
    Das meiste Licht kommt durch die Bodntiefen Fenster im Esszimmeranbau.


    platztechnisch bleibt nur die gezeigte Wand.

  • Hi Markus,


    wie sind denn die genauen Maße des Raumes?


    Würde aber eher zu dem linken Eck tendieren.


    50er Tiefe ist nicht so gut wie 90er.


    Gruß,
    Matthias

  • Der Raum hat ca. 4,5 x 6,5 .
    Die linke Ecke finde ich auch besser, Frage mich nur ob 15-20 cm vom Sofa bis zum Becken
    als Abstand reichen.


    Gruß Markus

  • Hallo Bine,


    Heyhey...ich bin neu hier, aber es passt gerade gut, deshalb springe ich mal kurz mit rein...warum?


    LG
    Bine


    durch die Tatsache, dass Sonnenlicht genau das optimale Spektrum für die Korallen hat, warum teuer erzeugen wenn ich es sowieso zeitweiße nutzen kann (hab von morgens 7-8 dirkets und danach sehr viel indirekts Licht aufs AQ ;)


    Bzgl. der Algen wie im SW musst du dir keine Sorgen machen, dafür hat man ja Algenfresser im AQ :boing:


    So genug vom Thema abgekommen.


    Marcus, warum was sollt bei 20 cm Abstand passieren? Hab direkt neben dem AQ meinen Router und Tel stehen, geht leider nicht anderst (Stromanschlüsse liegen aber nicht in der Nähe ^^)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Naja ich turne ja auf dem Sofa rum.
    Denke da mehr an die Ruhe für die Fische .



    Na dann darfste des AQ nur in nen Menschenleeren Raum stellen, die Fische sehen durch die Verzerrung der Glasscheibe die kleinste Bewegung im Raum (oder spüren Sie durch den Boden). Ich geh da getreu dem Motto, wenn jeden Tag jemand andauernd vorbeilatscht ist´s iwann normal, funktioniert bei mir ganz gut ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • das problem wären wohl die wartungsarbeiten im schrank.


    optisch ist die ecke natürlich ideal. intensivere arbeiten untenrum wären dann mit etwas möbelrücken verbunden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das problem wären wohl die wartungsarbeiten im schrank.


    optisch ist die ecke natürlich ideal. intensivere arbeiten untenrum wären dann mit etwas möbelrücken verbunden.


    Hm, das stimmt.
    Den Unterbau erstelle ich selber , Edelstahlrohr 40*40*3 .
    Die Front wird so ausgeführt, das sie mit " Schnellspannern " komplett entfernt werden kann, also Klick und weg und keine
    Türen mit Anschlag. Evtl. auf 2 Platten aufgeteilt wegen dem Handling.
    Bleibt nartürlich der generell geringe Platz vor dem AQ.


    Da muss ich wohl noch 2 mal drüber schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!