Fragen zur Stabilität (100x60x60)

  • Hallo René,
    also ich möchte dir kurz antworten, da ich ja mein Xenia 100 gestern beim Händler abgeholt habe. Es ist keine richtige Europalette gewesen, somit nimmt die der Spediteur auch nicht wieder mit.
    Unterschrank und Becken werden in einer Säule geliefert. Aber es ist überhaupt kein Problem, das Becken und den Unterschrank einzeln zu transportieren. Mit viel Hängen und Würgen hätte wohl beides in meinen Touran gepasst, der Sicherheit (und weil ich keine Kratzer provozieren wollte) bin ich aber zwei mal gefahren.
    Ich habe beides mit meinem Vater tragen und aufstellen können. Also vom Gewicht sind es geschätzt ca. 70 KG jeweils.


    Zu deiner anderen Frage. Ich werde keine zusätzliche Unterlage unter die Steine legen. Mein Händler hat mir davon abgeraten. Die Gefahr bei Lichtrasterplatten soll wohl sein, dass sich dort auch recht leicht mal "Gammelecken" bilden können. Und eine Plexiglasplatte müsste auch mit Silikon verklebt werden, damit da unter die Scheibe nichts an Sand und Dreck gelangen kann. Ich denke auch nicht, dass die Gefahr einer Beschädigung groß ist, es sei denn man lässt die Steine ins leere Becken fallen. :3_small30:


    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen :EVERYD~16:


    Super dann werde ich wohl auch nichts drunter legen dann muss man halt etwas aufpassen und die Steine gut verkleben damit nichts umfallen kann.


    Allerdings hat der Zufall gestern meine Pläne mit dem Xenia100 über de Haufen geworfen, und zwar hiermit.
    Das Becken mit den Maßen 10X60x60 ist im Grunde so wie ich es haben wollte, meine Freundin wollte mich zum Umzug überraschen und hat meine Zeichenentwürfe beim Händler abgegeben und das Becken in Auftrag gegeben :D
    Leider waren die Pläne etwas lückenhaft und sie hat die Restlichen Maße dem Aquarienbauer und dem MW-Händler anvertraut da sie sich nicht ganz so gut auskennt.



    So nun folgendes Problem, es kommt so wie es kommen musste...
    Leider muss ich daran wohl etwas basteln wie es scheint aber ich wollte nochmal eure Meinung dazu wissen.
    Das Problem ist der Ablaufschacht, denn er ist nur aus 6er Glas. Das kommt mir etwas dünn vor allerdings ist er auch nur 10 X 10 cm groß. Laut Aquarienbauer ist das Becken 100% Sicher und die Glasstärken konnte der Aquarienbauer selber wählen da keine Angaben gemacht wurden.
    Das der Zulauf außerhalb des Schachtes ist war ursprünglich so gewollt. Ich hatte das Becken zusammen mit einem wirklich guten Meewasserhändler geplant der hat seine Becken alle so vom Aufbau, warum genau weis ich nicht hatte es auf den Zeichnungen auch so übernommen.
    Heute würde ich den Zulauf wahrscheinlich auch in den Schacht machen aber es hilft kein Jammern und kein Klagen das Loch ist jetzt daneben...
    Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: Dem Aquariebnauer und seinen Erfahrungen vertrauen und es so lassen.


    Möglichkeit 2: Den Schacht raus machen und einen neuen mit 8er oder 10er Glas rein kleben, schlecht daran ist ( zusätzliche Kosten, Beschädigung der Silikonnaht am Boden, und das mit der Garantie könnte ich mit dann womöglich auch abschreiben wenn mal was ist, das muss ich aber nochmal abklären. Der Vorteil ist das ich das zweite Loch gleich mit in den neuen Schacht machen könnte.




    So nun kommt mein zweites Problem welches etwas größer als das erste sein könnte...
    Auf meiner Skizze habe ich 10er Glas für das gesamte Becken angegeben. Da hat sich dann aber der Aquariebauer eingeschaltet und meinte 12er müsste her (weil ohne Querstrebe) ...jetzt fragt mich nicht was der Aquarienbauer sich dabei gedacht hat aber der hat die Frontscheibe aus Weißglas trotzdem nur aus 10er gemacht.
    So jetzt sind alle Scheiben aus 12er und die Front aus 10er Glas. Jetzt sind da zwar auch Längsstreben drinn (8er Glas) aber das kommt mir nun doch etwas dünn vor.
    Dann gab es eine Menge Krach mit dem Aquarienbauer und dem Händler weil der Händler davon nix wusste usw... letztendlich beruft der Aquarienbauer sich auf meine Baupläne und sagt das es alles richtig gebaut ist und er gibt 100% Garantie drauf das es sicher ist sonst hätte er es nicht gebaut.
    So... also es gibt keine Chance auf Nachbesserung da wir nix schriftlich haben.




    Was würdet ihr jetzt machen? Der Aussage des Aquarienbauer vertrauen das alles auf jeden Fall hält und er das nicht zum ersten mal macht?
    Bin gerade ziemlich verzweifelt will auch nicht das meine Freundin was davon mitkriegt weil die es wirklich nur gut gemeint hat aber leider keine Ahnung davon hatte was man alles Falsch machen kann.
    Fängt wie immer gut an bei mir :dash:

    Liebe Grüße
    René

  • wenn der aquabauer sagt es hält, dann wird es sicher auch so sein. sind ja oben streben verbaut. allerdings sollten diese immer kontakt zur seitenscheibe habe. zumindest kenne ich es so und mein aquabauer hat es auch damals so gebaut.
    vielleicht fragst du mal den Ralf Lerbs, seines zeichens auch aquarienbauer und hier im forum vertreten. poste dort mal ein bild und frag nach seiner meinung.


    wegen dem schacht ist es schade. der hätte die 2. bohrung noch mit reinnehmen können. aber gut, kann man zur not das rohr mit riffmörtel verkleiden. kein beinbruch. es fehlt aber irgendwie ein notüberlauf. der ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, bietet aber etwas mehr sicherheit im störungsfalle.


    wegen der stärke des glases vom schacht brauchst du dir gar keine sorgen machen. der muss nichts halten. er ist nur als verkleidung gedacht. da also keine sorge, das hält was es soll.


    auf alle fälle ein becken mit schönen maßen. bin gespannt wie es wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie groß sind denn die Bohrungen? Das mit den Querstreben stimmt bei meinem Becken von Ralf sind diese mit den Seitenscheiben verbunden. 10 mm Stärke. Allerdings ist mein Becken 90x60x50 :EVERYD~16:
    Edit: lass dir die Garantie schriftlich geben. Sollte sich später (beim Schaden) jedoch herausstellen, dass dort unsachgemäß veränderungen vorgenommen wurden bleibst du auf jeden Fall auf deinem Schaden sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo ihr zwei danke für eure Antworten.
    Tut mir leid das meine Antwort so spät kommt ich bin leider voll und ganz mit meinem Umzug beschäftigt.


    Das ist ne super Idee ich werde die Bilder mal Herrn Lerbs schicken und Ihn fragen was er davon hält. Hoffe ich finde bald mal Zeit dazu.


    Ja das ganze rundum an dem Becken verunsichert mich.. die Streben, der fehlende Notüberlauf usw... aber vorallem die Frontscheibe setzt mir zu ich will ja auch in ruhe Schlafen können wenn ich das Becken aufgestellt habe.


    Die löcher sind für ein 40er und ein 25er Rohr also jeweils 1-2 mm größer damit die Rohre reinpassen


    Die Garantie habe ich mir nochmal schriftlich zukommen lassen soweit bin ich immerhin abgesichert.

    Liebe Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!