Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hy,


    Das Problem dürfte jetzt nur sein eine passende grundel zu finden die auch in die Becken Größe passt ich hab leider ja nur 30l da wäre die einzige aus der pdf die passen würde die Stonogobiops xanthorhinica und da weiß ich nicht ob ich die überhaupt irgendwo bekommen werde.


    Gruß Christian

  • Auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier unbeliebt zu machen. Schau, wenn du sie vom Aussehen her leiden magst eine kleine Cryptocentrus Cinctus zu bekommen. Da sich die Grundel mit dem Krebs meist Stationär aufhält und nicht wirklich frei schwimmt. Falls du später mal eine Vergrößerung anstrebst, kannst du relativ problemlos eine zweite Grundel dazu setzen, da diese Geschlechtswandler sind (die zwei sollte deutlich kleiner sein).
    Bitte das Aquarium sehr gewissenhaft abdecken, da diese Grundel auch gern springt (meist nachts). :EVERYD~16:

  • Hy,


    Und das könnte wirklich funktionieren? Mit der zitonenwächtergrundel? Hab durch viel Glück im laden kurz nachdem die erste den Freitod gewählt hat eine Ersatz grundel bekommen umsonst allerdings sehe ich diese seit sie im Becken ist ca 2wochen her auch nichts mehr den knalli sehe ich ab und an mal nachts. Die grundel ist einfach spurlos verschwunden dieses mal nicht rausgesprungen da ich den ganzen Boden abgesucht habe inklusive Schrank vorgezogen von der Wand. Kann die einfach so verschwinden oder soll ich mal noch abwarten ob sie doch vielleicht wieder auftaucht?



    Gruß Christian

  • Abwarten. Wenn sie tatsächlich ganz Weg bleibt, würde ich mich mal nachts auf die Lauer legen mit einer roten Taschenlampe nach einem Räuber suchen. :EVERYD~16:

  • Was ist denn deine Ersatzgrundel für eine Grundel? Zuden Räubern: Krabben, Kieferwurm oder Leopardenstrudelwurm. Den Kiefer und Leo hatte ich leider selbst im Becken und kann erst drauf als immer mehr Einsiedler und sogar mein Knalli plötzlich weg war. :EVERYD~16:

  • Hy also meine Ersatz grundel war die selbe wie die erste eine Stonogobiops nematodes. Hab zwar glaube ich einen kieferwurm im Becken aber der ist noch zu klein um irgendwas anzurichten es geht allen im Becken soweit ich sehen kann gut außer eben das diese eine grundel verschwunden ist selbst meiner gelben korallengrundel geht es sehr gut.


    Gruß Christian

  • Hy,


    irgendwie will mir das Becken nicht so recht gelingen viele Korallen lösen sich einfach in Luft auf und ich weiß absolut nicht warum bisher hat es 1 acropora und 2 zoanthus erwischt ka was da los ist selbst nächtliche lauer jagten haben nichts erbracht bin langsam so weit das ich das Becken so wie es ist komplett verkaufe und mich lieber wieder mehr auf mein Süßwasser aqua konzentriere. Wass Werte habe ich momentan nicht im Kopf haben sich aber seit der letzten Messung nur geringfügig geändert D.h. die dichte ist stabil auf 1.022 und den Rest hatte ich vor 1Woche gemessen mit den gleichen Ergebnisse wie die, die ich schonmal hier rein gestellt habe könnte es kopieren. Wie ihr merkt ich bin recht ratlos was in dem Becken falsch läuft.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht, das es etwas länger her ist den Thread ganz durchzulesen. Leider habe ich keine Aktuellen Bilder oder den Besatz finden können. Ohne Bilder und den aktuellen Werten kann ich dir nur folgendes sagen:
    Die Acropora ist eine der anspruchsvollsten Koralle (vom Licht und den Wasserwerten) und auch bei den erfahrenen Aquarianer keine einfach Sache. Zoas können auch ganz schöne Zicken sein, was aber auch wieder von der Art der Zoa abhängt. Es braucht viel Geduld dieses Hobby zu betreiben, leider gibt es auch immer wieder mal Rückschläge, aber mit der Zeit lernt man auch aus den Fehlern und es kommt der Zeitpunkt, bei dem vor einem richtig schönen Becken sieht und staunt.


    Poste doch mal eine Gesamtansicht und Detailsbilder und die aktuellen Wasserwerte, beschreibe kurz was du machst, wie du dein Becken versorgst, das Wasser herstellst (Wechselwasser, Osmose zum Auffüllen). Vielleicht könne wir dich dabei unterstützen wieder Spaß am Hobby zu bekommen. :EVERYD~16:

  • Du weißt, dass ein Riffhummer ein Räuber ist? Für deine Garnelen und Co. würde ich keine Garantie geben, abgesehen davon, dass ich diesen Hummer nicht unter 60l in einem Artenbecken halten würde. Einen Abschäumer würde ich auf jeden Fall empfehlen, da der Hummer sich von Frostfutter und Muschfleisch ernähren wird.


    Meine Empfehlung erstmal bei 30l vielleicht auf einfache Korallen und ein paar Thors oder kleine Grundeln beschränken, wenn man dann dieses Becken im Griff hat, sich evtl. auf 60l vergrößern :EVERYD~16:
    Edit: Garnelen mögen einen stabilen Salzgehalt und keine Dichteschwankungen

  • Der Hummer braucht 60liter obwohl der sich nie aus der Höhle bewegt? Sogar mewalexikon gibt Richtwert 50liter an und die geben ja gern immer etwas mehr an. Aber mir ging es erst mal darum ob ich bei Garnelen und Hummer einen AS brauche. Auch bei Garnelen only?

  • Es kommt wie bei allem immer auf die Menge an. Hab einen AS parat und versuche erst ohne auszukommen. Wegen dem Platz werde ich mich bestimmt nicht streiten, habe nur die 50 Liter gelesen, kommt ja auch immer auf Aufbau an. Es gibt genug Leute hier, die ohne AS auch Fische halten können. :EVERYD~16:
    Edit: für Garnelen würde ich keine AS anschaffen. Gezielt füttern, wenn du das mit dem Hummer auch hin bekommst würde ich es auch ohne versuchen.

  • generell brauchst du für krustentiere keinen abschäumer. solltest aber regelmässige wasserwechsel machen.


    wie Carmen sagte... er ist ein extremer räuber. ich habe dafür mein riff zerlegt um den wieder rauszukriegen. der haut alles weg. lippfische, leierfische, riffbarsche, krabben und garnelen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank, wenn dann nur als Einzelhaltung gedacht ohne weitere Tiere. Aber womöglich werden es sowieso nur Glasrosenfressende Garnelen. Fische etc möchte ich da nicht rein tun. Selbst meine Boxerkrabbe und meine Dekorateurkrabbe lasse ich im großen Becken.
    Wegen Abschäumer, könnt ihr mir da einen guten empfehlen? Wegen Wasserwechsel, 3 Liter pro Woche sollten reichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!