Was tun gegen diese Fadenalgen?

  • Hallo zusammen,


    Seit ca. 2 Monaten habe ich zunehmend braun-grüne Fadenalgen in meinem Becken, die allerdings von meiner Cleaning-Crew (Seeigel, Einsiedler, Turboschnecken) nicht wirklich gefressen werden. Der Seeigel hat einmal einen Teil der Algen beseitigt, hier sind auch keine mehr nachgewachsen. Die Algen scheinen sich zwar nicht wesentlich zu vermehren, sind aber v.a. an besser durchströmten Stellen zu finden. Manuell entfernen ist aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse im Becken schwierig. Es handelt sich hierbei um relativ dicht wachsende Büschel.
    Ich möchte eigentlich nur ungern etwas chemisch tun, da das Becken inzwischen ziemlich stabil läuft und die Korallen gut wachsen. Gibt es vielleicht noch Fressfeinde, die man einsetzen könnte?


    Hier mal ein paar Basisinfos zum Becken und Photos:


    Cubicus CF mit Unterschrank seit November 2015
    Strömung mittels Gyre 130
    Coral Box D300 als Abschäumer
    Orphan Atlantik compact V3 als Beleuchtung, derzeit je 1h Blauphase und 10h 100% auf allen Kanälen.
    Triton-System mit Algenrefugium (Chaot) und 10x Technikbeckendurströmung (Red Dragon mini Speedy)
    Filterung über Kohle und PO4-Adsorber dauerhaft
    Fütterung 2x/d mit gepültem FroFu (v.a. Mysis und Cyclops)


    Wasserwerte (mit Referenz gegengecheckt) und seit ca. 2-3 Monaten stabil:
    NO3: 0,2 mg/l
    PO4: 0,010 mg/l
    KH: 8
    pH: 8,1
    Sal 35
    Ca: 420 mg/l
    MG: 1300 mg/l


    Triton-Wasseranalysen zeigen außer etwas Kupfer und Zink (wahrscheinlich durch eine inzwischen getauschte Pumpe) keine Auffälligkeiten.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich fahre auch Triton und habe ein gleich gutes Korallenwachstum was du beschreibst, trotzdem hatte ich genau die gleichen Probleme und genau die gleichen Algen.


    Ich bin sie innerhalb von 6 Wochen restlos los geworden nachdem ich konsequent ein paar Dinge abgeändert habe. Meine Algenplage sah sogar noch viel schlimmer aus. Hierzu habe ich sogar auf dem Supportforum von Triton einen Bericht geschrieben.


    Folgendes bitte checken:
    - Beleuchtung auf dem neuesten Stand (T5 Röhren zu alt?)
    - Durchsatz im Technikbecken ausreichend?
    - genug Algenwachstum als Konkurrent im Algenrefugium?
    - Absorber und AL99 erschöpft?
    - Detritus im Technikbecken entfernen
    - Ausfällung vermeiden da hier nährstoffreiches Material sich auf die Steine legt und perfekter Nährboden für Algen bietet.
    - genug Schnecken und Einsiedler im Hauptbecken?
    - Ablagerungen auf der Deko (Steinen) herunter pusten
    - Abschäumer sauber und leistungsfähig?
    - Allgensporen sowie absterbenede Algenteile die nun anfallen und aufgewirbelt werden mittels Schwann vor der Strömungspumpe abfangen und abschöpfen.
    - Totstellen in denen sich Material ablagern können abstellen oder zumindet vermeiden.


    Viel Erfolg
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Danke für die Tipps, ein paar Dinge habe ich schon in den letzten Wochen geändert, aber ich werde auf jeden Fall das Technikbecken nochmal gründlich von Ablagerungen befreien und einen Schwamm vor die Strömungspumpen setzen (das sind die Dinge, die ich noch nicht umgesetzt hatte).


    Geht es beim Wachstum der Algen nur um die Menge an Algen? Mein Refugium ist zwar einigermaßen voll (ca. alle 2 Wochen entferne ich Algen) aber das Wachstum könnte mit Sicherheit schneller sein, ist halt bei niedrigen Nährstoffen schwierig.


    Gruß,
    Dirk

  • Die Algen sollten sich nicht zurück bilden sondern eine ehrliche Konkurrenz zum Algenwachstum im Hauptbecken sein. Ja, sauber machen ist mit das wichtigste dabei. Du wirst dann merken, dass sich ganze Büschel vom Stein lösen und im Becken herum schwimmen. Die müssen dann raus.
    Aktuell habe ich einen errechneten PO4 (mittels ICP) von 0,008.


    Was du jedoch auch machen solltest sind die größten Büschel heraus reißen. Mechanische Dezimierung ist auch wichtig.

  • Auch wenn gleich alle "neeeeeeein" schreiben. Einer muss es ja tun.
    Würde Dir im Notfall zu einem Algenmittel raten.


    War bei mir ähnlich und NICHTS hat geholfen. Kein Seeigel, keine Schnecken, keine Einsiedler, keine Traumwasserwerte, kein Austausch der Beleuchtung, kein Zusatz von nützlichen Bakterienkulturen, kein bienenfleißiges Absammeln der Algenplage, keine Reduktion der Beleuchtungszeit...


    Hier also ein von mir erprobtes Mittel, bei dem zumindest bei mir Korallen und Co KEINEN Schaden nahmen: Algen Stopp! Marine von FEMANGA


    Drücke Dir die Daumen und wenn Du Dich dafür entscheidest: Geduld haben und in jedem Fall NICHT überdosieren


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!