mögliches Meerwasser-Aquarium ?

  • Hallo,


    gestern fiel es mir wie Schuppen aus den Augen, ich habe da ja noch mein ehemaliges Süßwasser-AQ im Keller stehen. Da könnte ich mir doch evtl. ein größeres Meerwasser-AQ damit aufbauen, oder was meint Ihr? Flache Seite zu flache Seite sind es 60cm, insgesamt so ca. 150 Liter.


    Nur was ich noch nicht so richtig weiß, wie ich das mit dem Zentralen Ein-/Auslassrohren machen soll, oder ob ich die einfach zu mache und eine andere Lösung finde.


    Aber prinzipiell könnte ich mir das schon als nette AQ vorstellen.


    Was meint Ihr so, oder vielleicht hat auch der ein oder andere eine hilfreiche Umbauidee ?



    Gruß
    Chris

  • Wieso rausmachen, ich würde den Ablauf ein wenig höher setzen. Einen schönen Steinaufbau (luftig) drumherum und Technikbecken drunter :EVERYD~16:
    Edit: wenn du handwerklich geschickt bist einen minimalen Schacht mit Glas und Kamm drumherum kleben.

  • du kannst das ablaufrohr nach oben verlängern und damit den ablauf gleich als oberflächenabzug fungieren lassen.


    jetz kann man es mit riffmörtel verkleiden oder aber das gestein deiner wahl bohren und dort auffädeln.


    das wäre eine möglichkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm, die Idee mit dem Verlängern des Ablaufrohr hatte ich auch schon. Wie weit würdet ihr das dann unter der Wasseroberfläche lassen?
    Reichen 5 cm ?
    Hatte mir auch schon überlegt die Rohre dann mit einem Schacht aus Acrylplatten zu umbauen und einen Kamm als Oberflächenabzug zu nutzen. Nur wo bekommt man solche Kammleisten her, gibt es die im Bauhaus?


    Ein Technikbecken in der Standsäule wird dann allerdings etwas klein, ob das reicht bin ich mir nicht sicher.



    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • der wasserstand muss so sein, dass der wasserspiegel hinter der blende ist. das musst du ausmessen.


    ablaufkämme bekommst du in jedem gutsortierten fachhandel. online wie auch stationär.


    ggf. könnte man nen neuen schrank bauen/bauen lassen


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mit den Silikonfugen sollte es keine Probleme geben, sind ja von einem Süßwasser-AQ und da bin ich mir nicht sicher ob das einfach geht oder ob die für das MWAQ dann doch etwas spezieller sind.
    Das wegen dem Unterschrank werde ich dann mal sehen, wenn ich es wirklich live angehe, bisher ist es ja nur eine Überlegung und "Findung". :)


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Guten Abend,


    wenn du dich mit Fischen stark zurück halten würdest, dann wäre kein Technikbecken/Abschäumer notwendig. Die Bohrungen könntest du dann aber für einen closed Loop verwenden und eine schöne Strömung realisieren. Drum herum kannst du dann natürlich trotzdem eine Riffsäule aufbauen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein ich hatte gedacht das ich hauptsächlich Korallen halten wollte, vielleicht ein paar Grundeln, mal sehen.
    Muß erstmal einen Platz für das Trumm finden.
    Danke euch schonmal für eure Hilfen.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!