Projekt Wasserchemie Folge 1 (Grundlagen)

  • Hallo,


    da haben wir die erste Folge. Hier wird einfach zuerst mal über die Grundlagen gesprochen.
    Dies ist natürlich nicht so Interessant für die unter uns, die das schön Wissen, aber wir wollen ja klein anfangen.
    Quasi von ganz Anfang an eben.


    Also hier die erste Folge für euch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Mark,


    erstmal vielen Dank für die Zeit&Mühe, sicherlich für viele Einsteiger eine tolle Hilfe. Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr dabei und stelle mir gerade zur Aussage "Stabile Werte" die Frage;


    Was ist Stabil? Wie groß sind bei euch so die Schwankungen, gerade hinsichtlich KH? Bei mir muss ich trotz Dosieranlage mindestens 1 mal die Woche korrigieren, mal weil ich die Salzsorte wechsle, mal wegen dem Wachstum, mal setze ich Wasserwechsel aus, usw.


    Mein KH pendelt also fast durchgehend um die +- 0,5...1


    Welche Tolreanzgrenzen sollte man versuchen einzuhalten?

  • Hallo Jonas,


    der KH ist mit unter einer der wichtigsten Werte, er sollte daher häufig gemessen werden und eben auch recht Stabil gehalten werden.


    Eine Schwankung von 0,5 ist völlig in Ordnung, Du musst ja auch erst mal messen um eben korrigieren zu können.


    Du hast das also soweit gut im Griff, weiter so :dh:

  • Hallo Mark,


    schöne Diskussion, schöner Wissenstransfer. Weiter so...
    Was mir nicht so gefällt ist das geplätscher im Hintergrund. Nutzt doch am besten ein Ständermikro für den Tisch oder zumindest unterhalb der Wasserlinie des Aquariums denn das Geräusch kommt wohl eher vom Überlaufschacht.



    Folgende Anregung für die kommenden Diskussionen:


    Es gibt in den Meeren unterschiedliche Salzgehalte. Worin liegt der "Vorteil" des "richtigen Salzgehaltes". Welcher Salzgehalt ist richtig? Ist es denn unbedingt notwendig korrekte 35 einzustellen oder gehen auch 32 oder wie im Roten Meer 40 (sofern der Salzgehalt konstant bleibt)? Gibt es an Hand der Pfleglinge (Korallen und Fische) besondere Ansprüche?


    Es gibt in den Meeren auch Schwankungen in der Wasserzusammensetzung (Makroelemente, Spurenelemente und Nährstoffe). Wie wichtig ist denn das Vorhandensein von bestimmten Makroelementen, Spurenelementen und Nährstoffen? Kann man an Hand der Elementzusammensetzung (Vorhandensein und Höhe der Werte) Ableiten welche Korallen besonders gut gedeihen? Ich habe im Meer des öfteren beobachtet, dass es Unterschiede im Vorkommen vom diversen Korallen gibt (ausschließlich Steinkorallen; Steinkorallen und Weichkorallen; ausschließlich Weichkorallen; Sand und Algenflächen).


    Wie stark schwankt die Härte (Karbonathärte=KH) zwischen den unterschiedlichen Meeren und welche Werte sollte man im Meerwasseraquarium einstellen?


    Wie wichtig ist das Thema Nährstofflimitierung und was ist vor allem wichtig zu wissen um dem Thema Nährstofflimitierung Bedeutung zukommen zu lassen? Im Roten Meer habe ich letztens mit der ICP NULL Phosphor gemessen. Jeder andere würde massenhaft Stickstofffläschen hinein kippen um den Wert zu heben wenn er diesen Wert in seinem Aquarium hätte. An der Stelle an der ich den Test gezogen hatte, fand ich ein intaktes Riff mit einem großen Portfolio an unterschiedlichen Korallen (Steinkorallen, Weichkorallen) vor. Was ist wichtig zu wissen wenn man mit dem Thema in die Diskussion geht?


    Welche Wasserwerte sollten bei einem Beckenstart stimmen um so wenig wie möglich Ausfall an Korallen nach dem Erstbesatz zu haben? Wie wichtig ist das Thema Einfahren eines Beckens heutzutage?


    Ist es real möglich ein Meerwasseraquariums ausschließlich mit einem regelmäßigen Wasserwechsel zu betreiben? Wo liegen die Grenzen? Und wann sollte ich ein Versorgungssystem verwenden um auch das Thema Konstanz der Wasserwerte zu erfüllen?



    Gruß aus Trier
    Sven

  • Hallo Mark,


    erst mal vielen Dank, für das tolle Video!


    finde ich super erklärt und verständlich gerade für die Einsteiger und relativen Neulinge! Sicher kann man das eine oder andere nachlesen - aber ich finde, dass ihr die Zusammenhänge so detailliert erklärt ist schon sehr interessant und man versteht es dadurch auch einfach noch besser!
    Freue mich schon auf die nächst Folge! :6_small28:



    Liebe Grüße,


    Sam :EVERYD~16:


  • Moin Sven,


    sehr schöne Fragen und ich möchte für die folgenden Folgen :phat: gerne noch ein paar Fragen ergänzen:


    Die große Überschrift lautet: Wechselbeziehungen zwischen einzelnen Elementen und Nährstoffen.


    Folgendes Phänomen, damit man mir folgen kann. Ich habe ein Nährstoffarmes Becken, das Gleichgewicht zwischen Erzeugern und Verbrauchern passt. Stickstoff und Orthophosphat sind gerade an der nachweisgrenze und das stabil über einen längeren Zeitraum. Nun kommt es plötzlich zu einem Anstieg beider Nährstoffe, obwohl sich die Konstellation, auch die Zufuhr von extern (Fischfutter) nicht geändert hat. Eine ICP-OES detektiert mehrere fehlende Spurenelemente (z.B. Eisen, Mangan und Zink). Gibt es hier einen Zusammenhang?


    Das meine ich mit den Wechselwirkungen einzelner Elemente und den Nährstoffen zueinander. Dazu müsste man definieren, was in dem oben genannten Sachverhalt in die Gruppe der Nährstoffe gehört. Weitläufig werden ja lediglich Stickstoffformen und Phosphorformen besprochen. Allerdings gehören vor diesem Hintergrund noch weitere Elemente dazu. Welche das sind und wie wichtig daher eine gesunde Zusammensetzung ist, das wäre äußerst interessant zu erfahren.

  • Folgendes Phänomen, damit man mir folgen kann. Ich habe ein Nährstoffarmes Becken, das Gleichgewicht zwischen Erzeugern und Verbrauchern passt. Stickstoff und Orthophosphat sind gerade an der nachweisgrenze und das stabil über einen längeren Zeitraum. Nun kommt es plötzlich zu einem Anstieg beider Nährstoffe, obwohl sich die Konstellation, auch die Zufuhr von extern (Fischfutter) nicht geändert hat. Eine ICP-OES detektiert mehrere fehlende Spurenelemente (z.B. Eisen, Mangan und Zink). Gibt es hier einen Zusammenhang?


    Das meine ich mit den Wechselwirkungen einzelner Elemente und den Nährstoffen zueinander.



    Hallo Steffen,
    auch eine sehr schöne Frage die ein paar von uns sicher auch schon hatten. Zumindest ist mir bekannt, dass ein Kunde meines Aquarienhändlers des Vertrauens so eine Situation einmal hatte, obwohl er ein modernes Versorgungssystem nutzte, es nicht stoppen konnte und einige Korallen durch den Anstieg gestorben sind. Von daher super Frage.
    Jörg Kokott hat so eine Wechselwirkung in Kombination mit Bakterien schon mal beschrieben. Aber ich bin gespannt, was der Ehsan dazu sagt.

  • Ich auch :D


    Vor allem würde ich gerne Licht in das Thema Nährstofflimitierung bringen. Und zwar Nährstofflimitierung trotz deutlich nachweisbarem Stickstoff und Phsophat. Ich bin mir sicher, dass viele Aquarianer-Kollegen diese Konstellation grundsätzlich ausschließen würden. Weiterhin glaube ich, dass es zu diesem Phänomen kommen kann ...

  • Hallo Mark,


    was vielleicht auch noch geklärt oder besser besprochen werden könnte ist das Thema Fütterung von Korallen.
    Es gibt da ja schier tausende Meinungen.
    Ehsan hat mal irgend wo gesagt, dass eine Fütterung zu Problemen mit dem Nährstoffeintrag führen kann. Wenn dann sollte man es "sehr richtig" machen.
    Wie sollte man es denn Ehsans Meinung nach korrekter Weise machen, was ist gut und was ist schlecht und führt zu Problemen? Ich glaube ja weniger ist hier mehr.
    Etablieren sich Methoden (wie auch Sangoikai) die versuchen natürliche Nahrung im Becken zu züchten/herzustellen von denen die Korallen zehren können?


    Danke


    Gruß Sven

  • Hallo,


    wir werden sicher da auch noch auf eure Wünsche eingehen.
    Es soll ja auch Interaktiv gestaltet werden, daher fasst doch eure Wünsche mal zusammen und Postet diese dann im entsprechendem Unterforum.
    Der Ehsan schaut hier auch immer wieder mal rein und kann sich dann einen Kopf machen, wie wir das am besten und verständlichsten für die rüber bringen, die sich dafür interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!