DIY-LED: Abstand zwischen Lüfter und Aluplatte

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Design der LED-Lampe für mein Zoa-Flachriff zu erstellen.
    Die Lampe soll so flach wie möglich sein und er Lüfter aus optischen Gründen in der Lampe verbaut werden. Wie viel Platz sollte zwischen Lüfter und Alu-Platte (wo die LED drauf geklebt werden) sein?


    _________________________
    Plexiglas weiß 5mm
    _________________________
    Lüfter 12mm


    _________________________
    Luft ?mm
    _________________________
    Alu-Platte 3mm
    _________________________
    LEDs
    _________________________
    Spritzschutzscheibe
    _________________________

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • das kommt auf die stärke des lüfters und die abzuführende wärme an.
    je höher ein lüfter sitzt desto grösser die fläche die gekühlt wird. wenn die fläche grösser ist und der lüfter nur ein paar mm über der platte sitzt, dann vielleicht sogar mehrere verbauen. die luftführung und drehzahl des lüfters spielt dabei natürlich auch eine rolle.
    die masse der platte und der lampe wären dabei interessant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    die Lampe hat eine Fläche von 40x30cm. Die Aluplatte ist 3mm stark. verwendet werden soll ein Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter.
    Verbaut werden 40 3W LEDs , die aber nur 20-40% Leistung laufen. Nach momentaner Planung wäre zwischen Lüfter und Aluplatte 8mm Luft.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Die 8mm reichen. Wenn möglich würde ich 2 der Lüfter nehmen und dafür die Drehzahl niedriger wählen.


    Willst du den Luftstrom von den Seiten einziehen lassen oder dort rauströmen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke fur die Hilfe. Mal schaun ob das mit zwei Scythe Lüftern klappt. Normalerweise funktioniert die Bluetwiled nicht mit den Lüftern wenn zwei davon in Reihe geschaltet sind.
    Jetzt habe ich aber gelesen, das die 100mm Lüfter bei Marco und Sandy funktionieren. Da ich bis jetzt nur die 120mm Variante ausprobiert habe, habe ich mir gerade noch je 2 100mm Lüfter mit 1000rpm und 2000rpm bei Amazon bestellt. Wenn die nicht funktionieren gehe sie halt wieder zurück und es werden halt die herkömmlichen Lufter verwendet. Dann wird das ganze aber nicht so schön Flach wie gewünscht.
    Die Bluetwiled Platine kommt in ein extra Gehäuse. Die Verbindung zur Lampe wird über 25 polige Sub D Stecker und Buchsen hergestellt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    Meine Lampe ist insgesamt 26mm hoch und der Abstand der Lüfter beträgt 8mm.
    Die Lüfter müssen auf jeden Fall in das Gehäuse blasen, ein herausblasen funktioniert nur mit extremen leistungsverlust, musste ich leider selber feststellen.
    Verbaut habe ich bei mir 4 lüfter mit 800 RPM auf eine lampenfläche von 130 cm x 55 cm und ca. 300Watt.
    Wenn sie an der bluetwiled nicht funktionieren kannst du jeweils ein Elko parallel schalten dann sollten sie laufen.


    Gruß Andreas



    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Hi Andreas,


    das mit dem Kondensator habe ich auch gelesen. Mal schauen was die 100mm sagen. Ansonsten werden Elko parallel geschaltet.
    Allerdings, schicke Lampe die du da hast.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Habe mir heute 2 Elkos mit je 100 uF besorgt. + und - Leitung durchtrennt und Elko eingelötet. Ist das so richtig?

  • So, ausprobiert und funktioniert.
    Wenn man also zwei scythe Lüfter mit einem bluetwiled verwenden möchte, muss man in die + und - Leitung einen 100uF Elektrolyt-Kondensator einlöten, dann laufen auch zwei Scythe Lüfter.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!