880 L Welche Pumpen?

  • was hast du vor? was willst du halten? welches versorgungssystem wird installiert? was für ein aufbau stellst du dir vor? wie ist die technik des beckens geplant? welche verrohrung und wie?


    all das wären kriterien sich für gewisse hardware zu entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • versorgung: ATI essens


    haltung: überwiegend weichkorallen und fische wenig sps


    aufbau schaue ich mal bissl mit brücken bau


    verrohrung 1x40 2x 32 wird reduziert auf 2x 20 und 1 x 25

  • verrohrung 1x40 2x 32 wird reduziert auf 2x 20 und 1 x 25


    warum wird dort reduziert? bei der beckengrösse nicht wirklich sinnvoll.


    ansonsten sollte der beckeninhalt 2-5 mal durch das technikbecken. in abhängigkeit von der abschäumerleistung würde ich danach die rfp wählen.


    der beckeninhalt sollte 10-30 fach umgewälzt werden. danach die pumpen wählen. welche und wieviele ist abhängig vom aufbau und der form des beckens.
    generell kann man sagen, lieber etwas kräftiger und regelbar, damit man noch reserven hat. ne riffhinterspülung, falls erforderlich, könnte man noch mit kleineren pumpen zusätzlich erledigen.


    da musst du dir aber erstmal über die gesamte technik und aufbau gedanken machen. so pauschal wird dir niemand sagen können was du nehmen sollst. da musst du schon ein wenig eigeninitiative entwickeln um weiterzukommen.


    suche dir mal technik raus und mach dir gedanken über deinen gesamten aufbau und beckengestalltung. wenn du das alles hast, dann stelle deine fragen nochmal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marcel,


    jetzt lassen wir mal fürs erste die Systeme und Besatz weg.


    Steht dein Becken im Wohnzimmer?
    Bist Du geräuschempfindlich?
    Wenn ja, bist Du bereit für die Ruhe mehr Geld zu investieren?


    Gruß Stefan

  • Für die Wahl der RFP stellt sich immernoch die Frage, warum du die Verrohrung reduzieren willst.


    40er Ablauf und 32er Notüberlauf und Zulauf sind doch okay. Da werden schon etwa 3000 Liter durchlaufen müssen.
    Dazu bräuchte man ne Pumpe die dies auch bei der Förderhöhe schaffen sollte.


    Dann bleibt noch die Frage welcher Abschäumer der auch die geforderte Leistung bringt. Da schon was im Auge?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde wie Stefan auch erst mal das Anforderungsprofil genau festlegen. Je nachdem wie empfindlich jemand reagiert kann "unerträglich" beim Lärm die Kosten erheblich steigern.
    Dann kommt die Frage nach dem Budget und wie lange man gewillt ist, zu sparen, um sich die Technik zu leisten, die man eigentlich haben möchte.


    Beispiel günstig:
    Strömung 2 x Jebao RW-15
    RFP Jebao DCT-6000
    Kosten: 300 Euro
    Lärm: ich möchte sie nicht...
    Steuerung: man kann etwas regeln...


    Beispiel gut:
    Strömung 2 x Vortech MP40-QD + Reeflink
    RFP: Vortech Vectra M1
    Kosten: 1350 Euro
    Lärm: kaum hörbar, wohnzimmertauglich
    Steuerung: über Reeflink Zeitverlauf einstellbar, Detritusprogramm, Wellenprogramm usw.


    Beispiel: nur das beste...
    Strömung: 2 x Panta Rhei Hydrowizard ECM-42 + USB-Dongle für Steuerung
    RFP: Royal Exclusiv RD3 Speedy 60 Watt mit Controller
    Kosten: 2000 Euro
    Lärm: höre nix, arbeiten die wirklich...?
    Steuerung: USB-Dongle für Zeitverlauf und einige Programme, etwas ostfriesisch in der Bedienung


    HIlft das weiter?


    Gruß
    Sandy

  • Die EMC-42 und MP40qd spielen für mich in der selben Liga, würden also in deinem Beispiel zwei auftauchen.


    Und im letzten Beispiel, käme dann ein CL-System mit Speedys.


    Am Ende, wenn die Pumpen gewählt sind, ergibt sich der Rohrdurchmesser durch den Ausgang der Pumpe (eine Nummer größer)

  • Hallo Stefan,


    da hätte ich auch selbst dran denken sollen mit dem CL und der RD, schließlich habe ich genau das vor kurzem bei Royal Exclusiv gesehen. (^-^)


    Ich denke, die ECM-42 ist noch eine Spur besser und leiser als die MP40-QD, aber die MP40 ist auch schon sehr gut und für die meisten Fälle ausreichend. Da im Augenblick die ECM-42 nur mit 2m Kabel zu haben ist, habe ich im Augenblick die MP-40 geholt. Angeblich sollen im Juni etwa die ECM-42 mit 5m Kabel kommen, dann schaue ich mir das noch einmal an.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Marcel hat zwar sein Entscheidung getroffen, aber darauf möchte ich noch antworten.

    Ich denke, die ECM-42 ist noch eine Spur besser und leiser als die MP40-QD, aber die MP40 ist auch schon sehr gut und für die meisten Fälle ausreichend. Da im Augenblick die ECM-42 nur mit 2m Kabel zu haben ist, habe ich im Augenblick die MP-40 geholt. Angeblich sollen im Juni etwa die ECM-42 mit 5m Kabel kommen, dann schaue ich mir das noch einmal an.

    Da ich mit Aussagen wie fast nicht hörbar, laminarer Strömung oder ähnliches nichts anfangen kann, weil jeder anders empfindet, teste ich so etwas grundsätzlich selber und in meiner gewohnten Umgebung.


    Ich hatte also die ECM-42 eine Woche in meinem Becken, direkt neben meiner MP40qd.
    Die Strömung der MP40 ist um einiges breiter, auch kommt sie etwas weiter als die ECM, sie ist wartungsfreundlicher und hat die bessere Steuerung.
    Vielleicht ist sie ganz ganz minimal leiser bei 100%, ich betreibe aber keine Pumpe bei 100%, somit war das für mich nicht interessant.

  • Hallo,


    interessantes Thema.


    Ich werfe hier noch mal die Aqua Bee electronic UP5000 mit ins Rennen.
    Aquabee, Unternehmen welches schon sehr lange am Markt ist und für viele andere Pumpen herstellt.
    Die Pumpen sollen Super sein, Preis Leistung stimmt hier.


    @Sandy,


    Also ich finde die Vortech die wirklich besten Pumpen, das Strömungsbild ist wirklich Sagenhaft in meinen Augen.
    Die ECM 42 hat meiner Meinung nach ein sehr enges Strömungsbild, also ich habe bisher noch nichts anderes gesehen. Die Videos die im Netz sind, zeigen es immer als sehr Eng, da machen die Vortech schon einen sehr breiten Strahl.

  • Ich schau mir die ECM-42 noch einmal an, wenn sie denn mal mit 5m-Kabel herauskommt. Bis dahin nehme ich die MP40-QD und teste die gründlich durch.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja mach das mal und Berichte mal.


    Aber ich denke, das Du mit der MP-40 sehr zufrieden sein wirst. Ich habe mit einer angefangen und nun laufen 4 davon. Mit dem Reeflink ist das alles mehr als Komfortabel Steuerbar. Geräusche sind kaum zu verzeichnen, man muss Sie nur mit viel Geduld genau ausrichten dann passt das.
    Und das beste ist eben, das man keine Kabel im Becken hat.


    Muss mal schauen, welcher Laden hier in der nähe die ECM-42 in einem Show Becken hat, dann schaue ich mir das auch mal an.

  • Hi,


    habe die Aquabee UP 5000 electronic seit 2 Wochen und sie ist sehr sehr leise .


    Absolut kein Vergleich zu der Tunze Silence electronic die ich vorher hatte.




    Kann man nur empfehlen für den Preis.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!