100 Liter Würfel für Odontodactylus scylarus

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch nun auch noch meinen Würfel vorstellen. Es ist das Heim für meinen Odontodactylus scylarus (Fangschreckenkrebs). Nachdem ich diesen Fangschreckenkrebs sehr faszinierend finde, ihn aber in einem Riffbecken mit Steinkorallen nicht halten kann, diese könnte er zerstören. Habe ich mich entschieden einen Würfel für das Tierchen aufzustellen. Meine Idee war ein Riff aufzubauen, welches nur mit Scheibenanemonen und einer Rockanemone besiedelt wird. Dieses Riff wurde so aufgebaut, dass der Krebs viele Höhlen zur Auswahl hat die er dann auch schnell bezogen hat und anschließend wurde diese mit Korallenbruch und kleinen Steinchen (LS) von dem Krebs noch ausgebaut. In dem Video seht ihr einen kleinen Ausschnitt wie der Fangi seine Höhle ausbaut. Dieser Ausbau vollzog sich übrigens über mehrere Stunden. Die Trübung des Wassers entstand durch die Baumaßnahmen des Fangis, diese sind aber inzwischen abgeschlossen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • super interessant und echt schönes tier...


    bitte weiter berichten.


    gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder eher ein einfaches Thema?
    Beleuchtung eher gering, Wasserwerte, usw.?


    grüße


    Nico

  • Sehr schönes Tier. Danke fürs Festhalten auf Video. :6_small28:

  • Hallo Nico,


    große Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine, trotzdem sollte man ein paar Dinge beachten: Der Odontodactylus scylarus ist ein Räuber welcher hartschalige Beute bevorzugt. Insofern ist eine Vergesellschaftung mit Krebstieren etc. aber auch mit Fischen im Prinzip nicht ratsam. Den Fangi sollte man als Einzeltier pflegen. Aufgrund seiner enormen Schlagkraft (84 km/h) heißt es in der Regel "Finger raus aus dem Becken" (Verletzungsgefahr). Nach einiger Zeit lernt der Fangi jedoch seine Menschen kennen und wird recht zutraulich. Auch sind auf nicht alle Krebse gleich angriffslustig. Bei Aktivitäten wie Scheiben reinigen werde ich vom Fangi jedoch neugierig beobachtet. Füttern kannst du den Fangi mit Muscheln, Garnelen und Tintenfisch. Aufgrund seiner hohen Schlagkraft soll das Futter mit der Futterpinzette gereicht werden um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem gebe ich in regelmäßigen Abständen Napfschnecken, solange sie leben dienen sie als Algenprophylaxe zum anderen als Lebendfutter für den Krebs. Dies ist wichtig für den Krebs damit er seine Schlagwerkzeuge benutzen kann und diese nicht verkümmern. Die Beleuchtung muss nicht besonders stark sein. Bezüglich der Wasserwerte ist er auch relativ problemlos, der Krebs ist zwar dichteempfindlich und die Nitratwerte sollten auch nicht zu hoch sein (Häutungsprobleme).


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo Carmen,
    hallo Julia,


    schön, dass euch das Video so gut gefallen hat. In den nächsten Tagen werde ich noch ein Video von der Fütterung einstellen. Übrigens gibt es auf YouTube für alle Interessierten eine sehr schöne Doku mit dem Titel "Fangschreckenkrebse - Scharfschützen der Meere".


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Ich finde ihn farblich sehr schön. Fleißiger kleiner Geselle, schönes Projekt. Berichte doch bitte weiter!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • einfach toll!!!


    Liebe diese Tiere!


    Mit was fütterst du ihn?


    Hatte einen Gonodactylus smithii über mehrere Jahre und der hat hie und da ne Krabbe bekommen oder auch Futtergarnelen! da ist er immer durchgedreht, ein Wahnsinn.
    Den Großteil der Zeit hat er mir aber direkt aus der Futterpipette gefressen, der war schon schön zutraulich....


    Danke fürs Teilen!


    Liebe Grüße

  • Hallo Flo,


    zum einen bekommt mein Fangi lebende Napfschnecken. Die benötigt er um seine Schlagwerkzeuge einsetzen zu können. Außerdem sind die Schnecken solange sie leben geniale Algenvertilger, so dass in der Hinsicht kein Problem entsteht. Wenn der Fangi dann die Schnecken dezimiert hat setze ich wieder welche nach. Zudem bekommt er ganze aufgetaute Sandgarnelen, Tigershrimps, Muscheln und Tintenfisch. Ich füttere den Fangi 2-3 mal in der Woche.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hi!


    na des klingt doch super!


    Wenn ich meinem die Futtergarnelen, meist so ca. 10 Stück, gegeben habe, dann hat er die immer binnen eines ganzen Tages zu 90% zusammengefressen :D


    Da meiner so klein war hab ich ihm dann auch immer wieder Nassarius vom Hauptbecken gegeben, die hat er dann auch brav bearbeitet!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Flo,


    hast du keinen Fangi mehr? Wie wär es mit einem Odontodactylus scylarus, der wird allerdings ein ganz schöner "Brummer", er erreicht eine Größe von 15-18 cm.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hi Birgit!


    Nein meiner is vor Weihnachten nach guten 3 Jahren in Aquariumspflege gestorben, hat mich richtig traurig gemacht....


    Scylarus steht auf der Liste für irgendwann mal, zur Zeit ist einfach kein Platz im Kreislauf bzw. für ein extra Becken...


    Daher freue ich mich umso mehr wenn Leute hier welche Pflegen und sehen was für tolle und interaktive Tiere das sind!!


    LG

  • Sehr schönes und interessantes Tier.


    Ich hätte ja auch gerne einen. :love: . Nur habe ich jetzt schon zwei Aquarien und 3 lebendfutter zuchtbecken :EV6CC5~125:
    Ich glaube bei mehr, macht mein freund nicht mit. :EVC471~119:

  • Ich glaube bei mehr, macht mein freund nicht mit. :EVC471~119:


    Hallo Felicia,


    vielleicht kannst du deinen Freund noch überreden. Sehr kostenintensiv ist der Unterhalt eines "Fangiwürfels" nicht, da keine aufwendige Technik benötigt wird und viel Patz brauchst du auch nicht ein 100 Liter Becken reicht für den Fangi vollkommen aus.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Sam,


    du hast da was verwechselt. Das Video ist nicht von Felicia sondern von mir. Ja, der Fangi kommt auch außer zum Fressen aus seiner Höhle.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo Bianca,


    schön das er dir gefällt. Dann nix wie los und ein Becken für einen Fangi aufstellen... :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo Bianca,


    der 60er Cube wäre durchaus ausreichend.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!