Abschäumer hörbar durch "lauten" Schalldämpfer

  • Hi,


    Aktuell schaue ich wo ich lautstärketechnisch etwas optimieren kann.
    Mir scheint der abschäumer das lauteste...


    Ich besitze den Coral Box d500
    Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der hörbare Ton vom
    Schalldämpfer kommt!
    Sobald ich die beiden Löcher des Dämpfers zuhalte ist der abschäumer nicht zu hören!
    Es befindet sich keine Flüssigkeit im Gehäuse des Schalldämpfers, verstopft ist denke ich mal auch nix!
    Woran könnte es liegen?


    Grüße
    Nico

  • Moin.
    Ich hab den D300. Ist bei mir das gleiche. Ich hab einfach an den Schalldämpfer noch ein 2. Dämpfer von Tunze dran gesteckt. Ist jetzt wesentlich besser.
    Leistungsverlust konnte ich deswegen nicht feststellen.


    Grüße Thomas

  • kannst du den schalldämpfer zerlegen? dann vielleicht etwas watte reinmachen.


    andere möglichkeit wäre vielleicht einen schlauch auf die ansaugöffnung zu stecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ja ganz logisch, dass der AS lautlos wird, wenn du den Einzug am Schalldampfer zuhältst. Damit drehts du dem AS ja die Luft ab.


    Bau dir einen schönen Schalldämpfer aus einer Filmdose, Schlauchresten und Filterwatte. Bauanleitungen dafür gibt's zuhauf und die sind meistens besser als die mitgelieferten Schalldämpfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!