Lebendgestein schuld ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Becken das Problem, dass manche Korallen nicht so recht wollen, vor allem Krustenanemonen, die nicht aufgehen und immer kleiner werden.
    Ich habe hier schon alles an Fehlersuche durch (siehe meine alten Posts). Die restlichen Korallen wie Euphyllia, Fungia, Cycloseris und Ricordea geht es ganz ok aber auch nicht optimal (kein Wachstum).
    Ist es möglich, dass mein Lebendgestein daran schuld ist ? Dieses habe ich damals für mein 30 Liter Nano beim Kö... Z.. gekauft und es sind 2 Steine. Einer davon ist definitiv kein abgestorbenes Korallenskelett sondern sah am Anfang orange-bräunlich aus. Jetzt ist alles mit Kalkrotalgen überzogen. Im jetzigen Reefer Nano habe ich diese beiden Steine übernommen und auf eine Platte totes Riffgestein gestellt. Kann es sein, dass irgendwas in den Steinen ist, dass den Korallen nicht gefällt ?
    Ich habe auch eine ATI Wasseranalyse machen lassen und bis auf zu hohen Zinn Wert keine Anhaltspunkte.


    Grüße
    Juan

  • Hallo Juan,


    die Wasserwerte in Ihrer Gesamtheit sind immer wichtig bei solchen Fragen.


    Prinzipiell sind Krusten große Zicken, wie sehen deine Nährstoffe und der Kh genau aus? Hast du Schädlingen auf den Krusten z.B:


    https://www.meerwasser-lexikon…e/955_Heliacus_areola.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…e/4573_Aeolidiella_sp.htm


    Wenn es den anderen Korallen im AQ gut geht würde ich nicht das LG sondern eher die WW oder Schädlinge im Verdacht haben, aber dazu brauchen wir mehr Info´s unter anderem Bilder, die Wasseranalyse uvm.


    Ich würde aber wenn es sowohl Anemonen als auch LPS betrifft eher auf Nährstoffmangel tippen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Nachricht aber so weit war ich schon vor Monaten. Glaube mir, ich hab all diese Themen und üblichen Verdächtigen schon geprüft verändert ohne Ergebnisse (kh, Schädlinge, Lichtintensität, Spektrum, Nährstoffe rauf, füttern, Salzwechsel, Wasseranalyse)... Naja, irgendwie ziemlich deprimierend das Ganze Thema mit den Korallen.


    Grüße
    Juan

  • Ein Foto und deine ATI Analyse hier einstellen und ich denke dir wird sehr schnell geholfen.
    Und nicht bla bla soweit war ich seit Monaten schon.


    Input ....Output :sleep:

    LG Andre

  • vor allem Krustenanemonen, die nicht aufgehen und immer kleiner werden.


    das ist bei mir genauso... dafür wachsen und gedeihen die lps und sps korallen alle sehr gut. von daher weiss ich bescheid und verzichte auf solche tiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab ähnliches Problem.
    Wasserwerte alle Top.
    SPS und LPS stehen voll da und wachsen recht schnell.


    Leider die Krustenanemonen die mir am besten gefallen und auf die ich am meisten Wert lege zicken rum.


    Schädlinge konnte ich keine finden.

  • Ich werde mich tatsächlich eher auf LPS konzentrieren und vielleicht mal eine Anfänger SPS probieren. Leider sind ja die Krustenanemonen besonders schön :S
    Wahrscheinlich wollen Krusten bei mir einfach nicht und so erspare ich hier weiteres "blabla" zu diesen Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!