Ab ins Reefer 425xl

  • Ich hab noch ne angebrochene Flasche hier. Hab die aber nicht gekühlt aufbewahrt sondern bei Zimmertemperatur. Wie kann ich feststellen ob die noch gut ist?
    Am Geruch kann man es wohl nicht festmachen ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    wenn du die angebrochene Flasche schon länger bei Zimmertemperatur aufbewahrt hast kannst du davon ausgehen, dass die in der Flasche befindlichen Bakterien nicht mehr leben. Dann solltest du besser eine neue Flasche besorgen und die dann auch nach Anbruch im Kühlschrank oder im Keller, sofern der nicht beheizt ist aufbewahren.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Ich würde einen anderen Weg gehen, halte von den Präperaten nichts, ich würde zusätzlich ca. 10 % Lebendgestein in eine Ecke einbringen, am besten kleine Brocken, die ggf. entfernbar sind ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo,


    diese Präparate, wie du sie nennst sind nichts anderes als lebende Bakterien die hervorragend für die EInfahrphase als auch für die Langzeitpflege geeignet sind. Dies kann ich mit gutem Gewissen behaupten, da bei mir insgesamt vier Becken mit diesen Bakterien gepflegt werden und das mit großem Erfolg! In allen Becken befindet sich übrigens ausschliesslich qualitativ hervorragendes LS.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Birgit


    Hallo,


    diese Präparate, wie du sie nennst sind nichts anderes als lebende Bakterien die hervorragend für die EInfahrphase als auch für die Langzeitpflege geeignet sind. Dies kann ich mit gutem Gewissen behaupten, da bei mir insgesamt vier Becken mit diesen Bakterien gepflegt werden und das mit großem Erfolg! In allen Becken befindet sich übrigens ausschliesslich qualitativ hervorragendes LS.


    Viele Grüße
    Birgit

    Für mich sind das künstlich gezüchtete Stämme (petrischale) die nichts im Aq verloren haben, ich möchte ein Biotop mit möglichst Lebensnahen Nischen, keine pfutze die an nem Bakterientropf hängt weil sonst die Bedingungen kippen. Mein Becken läuft mit dem Minimum an Präperaten und das ist gut so. Ich sehe keinen Sinn darin in einen funktionierenden Kreislauf (mit WW und ggf Balling) Unmengen an Präperaten reinzustopfen.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo,


    selbst ohne Special Blend stehen die Becken hervorragend und sehr stabil. Diese Bakterien unterstützen jedoch die Beckenbiologie. Von einer Bakterienpfütze kann somit also keine Rede sein. Gekippt ist übrigens bei mir noch kein Becken.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Wie bei vielen Sachen ist auch der Einsatz von SB eine Überzeugungssache.
    Ich denke, ich werde noch 2-3kg neues Lebendgestein ins Technikbecken legen u wenn sich meine Plage Briopsys/Debresia verzogen hat den einen oder anderen Stein ins Becken legen und ggf anfänglich mit SB unterstützen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke Miro, werde mir die restlichen Steine ins TB legen. Ich starte mein Becken mit dem Reef Mature von Red Sea.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hey,
    vor meinem Urlaub will ich noch alles soweit vorbereiten, dass ich bei Rückkehr Fluten kann :)
    Anbei noch der Aufbau im Becken. Klar, dass man die Steine nicht wieder so hinbekommt wie im Trockenen vorbereitet ;)
    Was haltet ihr davon?
    Nehme gerne Anregungen entgegen.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Sehr schön, das sieht doch alles sehr gut aus, viel Spaß beim Fluten!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Genehmigt :6_small28:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hey,
    Danke für die Genehmigung ;) das Ansalzen wollte ich im Becken selbst machen, da ich sonst keine Möglichkeit habe größere Mengen anzumischen.
    Die wasserproduktion wird schon leider ein paar Tage in Anspruch nehmen. Bei dem geringen Durchlauf meiner Osmoseanlage. Seht ihr da irgendwo Probleme? Wie lange kann das eingefüllte Osmosewasser im Becken verbleiben ohne Umwälzung bis es Probleme gibt?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Bei der Beckengrösse würde ich ernsthaft über eine Osmose mit Druckstufe nachdenken ;) auch für Wasserwechsel oder Notfälle Gold wert..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Mirko,
    Ich würde auch nach einer Osmoseanlage mit Druckerhöhung dich umsehen. ;)
    Glaubst gar nicht was das für eine Erleichterung ist gerade bei der Größe!
    Meine schafft in 13min 9L Osmosewasser mit 0ppm inclusive harzfilter.
    Meist sind die auch nicht so teuer. Kosten um die 200-250€.
    Ich war glücklich wie ich mir eine angeschafft hab.
    Zu deiner Frage:
    Du kannst im Becken wenn du einen gewissen Wasserstand erreicht hast eine Pumpe installieren damit das Wasser in Bewegung bleibt. Sprich so hätte ich das gemacht.
    LG Dennis

  • ja eine neue Osmose ist sicherlich ne Alternative.
    Hab mich schon bischen Umgeschaut. Die IEM habe ich im Auge. Das "Flagschiff" Puretek Deluxe ist schon recht teuer.
    Dennis: welche hast du? Ca 10L/15Min hört sich gut an.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro.... (sry für das Mirko :D )


    ich hab mir diese hier gekauft: KLICK MICH HIER
    Musst mal bei Ebay gucken: in der Suche 400gpd eingeben! Dort kannst du noch was am Preis machen wenn du glück hast.
    Ich bin voll zufrieden mit der Osmoseanlage. :thumbup:

  • Habs mir grad abgeschaut. Ist echt ne Alternative. Hast du noch Mischbett nachgeschaltet?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja genau. Ich hab 500ml. Mir wurde gesagt das dies zu wenig wäre. Da der durchfluss zu stark und die Menge an Harz dann zu wenig wäre. Komme aber auf 0ppm und das über längeren Zeitraum. Wie lang genau kann ich leider nicht sagen.

  • Im schlimmsten Fall musst öfter als üblich tauschen. Sehe ich auch nicht problematisch.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!