Gelbe Korallengrundel ist ruppig

  • Hallo,


    ich wollte der gelben Zwergkorallengrundel wieder einen neuen Partner gönnen, da sie oder er immer mehr an Farbe verlor. es sind nun schon 3 Wochen vergangen, aber die alteingesessene Zwergkorallengundel ist immernoch sehr aggressiv gegen den kleinen Kumpel.
    Allerdings ist der Große wieder munter und schön gefärbt. Wie lange wird das Gezanke und gejage noch gehen ?
    Der Kleine hat gnügend Versteckmöglichkeiten.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo Kati,


    bis einer stirbt :zombie: Ich würde die Schwächere abgeben. Halte meine jetzte seit 2 Monaten ohne Partner und der gehts super ;)


    Normalerweiße sollte dir dein Händler davon abgeraten haben, wie du weißt sind die Grundeln Geschlechtswandler. Das heißt sie können zum Paar werden, muss aber nicht. Darüberhinaus gibt es auch unzählige Berichte, dass bestehende Päärchen sich i-wann durch die Geschlechtsumwandlung gegenseitig nieder gemacht haben. Du hast also bei dieser Fischart nie eine Garantie dass es gut geht. Lieber alleine halten.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • kann ich so auch nur bestätigen...hatte 4 Stück...blieb nur eine einzige übrig ( die ist leider trotz Abdeckung aus dem Becken gesprungen )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe genau nachgefragt. Aufgrund der Geschlechtswandlung hat man mir zu einer zweiten Grundel geraten.In der Litaratur wird aber auch so argumentiert. Mit den Abgeben ist das hier nicht so leicht. Weit und breit keine MW-Aquarianer.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo Kati,

    Ich habe genau nachgefragt. Aufgrund der Geschlechtswandlung hat man mir zu einer zweiten Grundel geraten.In der Litaratur wird aber auch so argumentiert. Mit den Abgeben ist das hier nicht so leicht. Weit und breit keine MW-Aquarianer.

    wo wohnst du den, hier lassen sich bestimmt ein paar Leute finden :D


    Bei mir in Bayern sieht es auch mager aus, dafür bin ich in ner Whatsapp gruppe aus Norddeutschland :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo.


    Im MWL wird zur Paarhaltung geraten.


    Ich stehe gerade mit dem gleichen Dilemma da. Ich hatte beim Händler ein schönes Pärchen gefunden, das dann eine Woche später scheinbar kein Paar mehr war. Davor waren die superlieb zueinander. Nun habe ich eine Domina und einen, der sich immer versteckt.


    VG
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    das MW-Lexikon gibt immer eine sehr gute Richtung vor, leider sind nicht alle Beiträge aktuell bzw. Facettenreich dargestellt. Ich würde in dem Zusammenhang mir immer eine Meinung aus verschiedenen Quellen und Beiträgen basteln ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • HAllo


    ich halte nun zum zweiten mal 2 Tiere, jedesmal war es so dass die größere die kleinere gejagt hat. Aber es hat sich immer noch einiger Zeit gelegt, nun darf die kleinere sich auch immer öfter böicken lassen udn wird geduldet. Habe allerdings viele verstecke und viel lebendfutter/kleingetier im Becken, so dass die kleine auch imemr was zu fressen findet.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!