PM Riffkeramiksäule in bestehendes Becken

  • Hallo,
    Bin der René, 25 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
    Habe zur Zeit ein 100x35x35cm Becken mit einer Maxspect R420R 160W 16000K Variante, Tunze 9004, Jebao RW-8 Pumpe.
    Läuft zur Zeit alles super ^^ .


    Nun meine Frage, ich habe eine gebrauchte PM Riffkeramiksäule gekauft. Diese ist seit Januar aus dem Becken.
    Soll ich die Säule zuerst wässer und mit Special Blend animpfen oder direkt ins Becken?


    Freundliche Grüsse
    René

  • Ich würde die Säule mit wasserstoffperoxid Bad reinigen und dann nochmals mehrmals wässern und ordentlich durchspülen damit auch jegliches totes Material entfernt wurde. Sonst hast du schnell eine Phosphat Schleuder.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich mich ganz kurz einklinken darf....


    Gilt diese Fragestellung auch für "normales" aber mittlerweile ausgetrocknetes Lebendgestein? Ich habe noch einen kleinen Brocken der mir beim Beckeneinrichten übrig blieb. Ich dachte mir dass man ihn bei Bedarf zum Befestigen von Ablegern benutzen könnte (ggfs muss man ihn dafür zerkleinern). Reefplugs oÄ finde ich rein optisch nicht so dolle...


    Aber das geht dann nicht so einfach, nehme ich an?

  • Hallo Markus,


    das musst du zur Relation deines Becken setzten.

    Ich habe noch einen kleinen Brocken der mir beim Beckeneinrichten übrig blieb

    Ich denke aber, dass ein Stein der ungefähr die Größe einer halben Handfläche besitzt auch bei dir kein Problem ist, gut mit Osmosewassser durchspülen und dann kann der ins Becken.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die reelle Größe des benutzten Stück wäre eher in der Größe einer 1€ Münze denke ich. Größer dürfte es in meinem Becken ja gar nicht sein. ;)


    Klar würde ich das Stück abschrubben bzw versuchen mechanisch zu reinigen. Ich würde mir nur gern irgendwelche Wässerchen etc sparen in die man die Bruchstücke einlegen muss oder Ähnliches.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig. Genügt es wenn ich die Säule mit Osmosewasser reinige und die Säule schrubbe oder soll ich die Säule zuerst in Wasserstoffperoxid einlegen?


    Lg
    René

  • Hallo René,


    wie vorher erwähnt bei kleinen Steinen reicht abschrubben/durchspülen. Eine Säule ist aber in keinem Fall ein "kleiner Stein" egal wie groß das Becken ist, weswegen du um eine ausführliche Behandlung nicht herum kommst.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Du legst die am besten 1-2 Tage in Wasserstoffperoxid und dann noch mal mind. genauso lange in Osmosewasser.
    Das Osmosewasser testest du dann auf Po4. Wenn 0 => ab ins Becken, wenn Po4 vorhanden, dann wieder in Wasserstoffperoxid.


    Das wiederholst du so lange bis es passt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!