Hilfe! Mein Wasser stinkt.

  • Wie schon in der Überschrift zu lesen ist stint mein Wasser. Es richt leicht faulig und leider richt das ganze Wohnzimmer danach. :cursing:


    Meine Wasserwerte sind soweit ok, nur Nitrit ist minimal erhöht.


    Dichte : 1,025
    kH: 7,4
    Ca:410
    Mg: 1380
    No2: 0,1
    No3: 2,5
    PO4: 0,025
    NH3/NH4: nicht nachweisbar
    PH: 8,2


    Meine Wassertest sind mit einer Multireferens gegen getestet. Die Ergebnisse wurden dementsprechend angepasst.
    Alle Tiere die ich bis jetzt eingesetzt habe, Lebend noch.


    Habt Ihr eine Idee? Wenn etwas faulen würde, würde man das doch an den Wasserwerten sehen?!


    :danke:

  • Es richt leicht faulig und leider richt das ganze Wohnzimmer danach.


    kannst du das näher bestimmen? faule eier? algen in der sonne? verdorbener fisch?


    bis auf die dichte sehen die werte ansich gut aus. die dichte ist, wenn mit aräometer gemessen, etwas zu hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    vielleicht ist es auch nur der Schaumtopf von deinem Abschäumer der etwas vor sich hin müffelt....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    oder du hast ne Stelle im Raum oder am AQ an der sich Wasser sammelt z.B. undichte Stelle, Verdunstungswasser o.A. --> Schimmel


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke erstmal für eure Ferndiagnose.
    Wie würde ich den Geruch beschreiben. Ein wenig faulig trifft es wohl am nächsten. Aber sehr schwer zu beschreiben.


    Der Abschäumer kann es nicht sein, der wird alle 2-3 Tage gesäubert.
    Eine undichte stellte konnte ich bis jetzt nicht finden. Ich denke aber, dass die Quelle das AQ ist. Wenn ich meine Nase übers Becken halte, ist dort der Geruch am intensivsten.


    Mein Becken ist noch relativ jung (1 Monat) und ich habe eine menge Fadenalgen auf dem Kies, die kein Tier fressen möchte. :5_small18:


    Vielen Dank für euren Rat, ich hoffe mein Wohnzimmer wird bald wieder bewohnbar.

  • Hast du nochmal ne Gesamtansicht vom Becken?


    Vielleicht ist es ein Geruch nach sterbender Biomasse. Ähnlich dem Geruch von Seetang am Strand in der Sonne. Das empfinden einige auch als Gestank.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist es vielleicht auch nur der normale Meerwasseraquarium Geruch?


    Mein Becken steht im Wohnzimmer und wenn ich die Haustür von draußen reinkomme, riecht man es bereits im Flur sofort, dass ein Aquarium in der Wohnung steht. Allerdings sehe ich das nicht als stinken an, sondern einfach der reguläre Geruch, den ein Becken mit sich bringt (ein Teil ist auch auf den Abschäumer zurückzuführen, denn schließlich, auch wenn man den Topf alle 2-3 Tage leert, wird enorm viel Luft an dieser nicht-gut-riechenden-Maße vorbei geschleust und im Raum verteilt).


    Wenn ich an meinem Becken direkt am Wasser rieche, nehme ich selbstverständlich auch einen Geruch wahr. Kommt halt auch immer auf das persönliche Empfinden drauf an.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Also meine Aquarien riechen nach einer frischen Briese Meer. Wenn dies anders ist, dann denke ich haben sich dort evtl. einige Zersetzungsprozesse in Gang gesetzt. :EV48CE~136:

  • Guten Abend,


    Nach frischen Meer richt es leider nicht .


    Die Idee von Matthias ist nicht schlecht. Über Nacht ist meine Strömungstümperhaft ausgefallen.
    Werde die morgen mal reinigen.


    Ich komme leider jetzt erst von der Arbeit. Werde morgen wenn das Licht an ist, ein Bild machen.


    Vielleicht sind es auch die Algen, die waren mal grün und sind jetzt schlamm Farben.


    Verbessert mich gerne,wenn ich mich irre. Wenn sich etwas zersetzt, müsste ich das doch messen können?


    Danke und Euch eine gute Nacht

  • Hallo Felicia,


    stinkt's noch? :D

    Sonst müsste man vielleicht mal einen kleinen WW machen. In Deinem anderen Thread hast Du ja was von einem Austausch eines Steins geschrieben. Das dürfte ebenfalls neue Bakterien eingebracht haben, die helfen da ja auch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab ich auch im Moment. Mein Becken steht ca. 2 Monate, ich füttere regelmässig und es entsteht jeden Tag mehr an Biomasse in Form von höheren Algen und niedere Tiere. Die Algen aus der Algenphase sterben ab und alles ist ziemlich Braun und riecht unangenehm. Ich denke durch Wasserwechsel welches ich abhängig mache vom Anteil der Schwebeteilchen mache tut man schon was gutes. Auch die absterbende Biomasse muss zersetzt werden und schafft Nahrung und Siedlungsraum für Bakterien und Kleinstlebewesen.

  • Nein es stinkt nicht mehr. :EVADB5~117:


    Es kam aber kein neuer Stein ins Becken. Der Alte durfte wieder einziehen, nachdem das mein aller liebster Kieferborstenwurm ausgezogen ist. Das war ein ganz schöner Messi.


    Ich habe bestimmt 30% der Algen die auf dem Kies waren herrausgenommen. Ich vermute, dass die für den Geruch verantwortlich waren. Denn die rochen sehr bescheiden.


    Danke für Eure Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!