Turboschnecken

  • Moin Leute, nur mal so eine Frage am Rande, für mich zum Verständis.


    Habe seit kurzem 6 Turbos in meinem Becken. Schlürfen diese eigentlich auch die Grünalgen vom Sand runter oder sind sie hauptsächlich an der Scheibe und aufm Lebendgestein?


    Habe als Bodengrund ATI Fiji White Sand.


    Grüße und schönen Sonntag noch :winken: :winken:

  • Hallo,
    die gehen, wie Neritaschnecken, dem Sand leider aus dem Weg.
    Ich habe beide bei mir nur auf Scheiben und Glas bis jetzt gesehen...
    Habe den selben Sand wie du...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Was würdet Ihr denn für Bewohner empfehlen, die mir die Grünalgen ablutschen, wir sprechen von einem 60l Dennerle. Vielleicht eine Grundel?


    Grüße

  • Kommt drauf an wie fleißig die sind. Meine zwei dicken Babylonier im 30l (welches eigentlich ein wenig klein für sie sind). Viel gebuddelt wird nicht, sondern nur wenn es Futter gibt, kommen meine zwei Torpedos aus dem Sand geschossen, machen sich über das Futter her und graben sich gern direkt vor dem Knalli ein. Meine Turbos sind ständig im Riff und an den Scheiben unterwegs unterstützt von einigen Ohrschnecken. :EVERYD~16:

  • Einsiedler putzen definitiv den Sand, im Riff selber sind se etwas träge aber meinen Sand bemühen se eigentlich recht gut :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Naja wie würdest du reagieren, wenn eine rießengroße Hand ausm Weltall dich greif, auf nen Dünenhaufen Inmitten der Savanne setzt und dir ne Schaufel in die Hand drückt mit dem Kommentar "Mach mal das Unkraut weg"? :10_small20:


    Spaß bei Seite, was hast du für Einsiedler und wie sehen den deine Faden/Grünalgen genau aus (Könnten ja auch andere Algen sein bzw. wie groß is der Bewuchs (Länge))?


    Ich hatte unter anderem Tricolor, Calcinus laevimanus und Paguristes cadenati. Die ersten beiden konnte ich nach dem Einsetzten und nach ein paar Wochen regelmäßig im Sand beobachten, die Roten Riffeinsiedler (cademati) sind bei mir leider nachtaktiv, wenn ich mich aber auf die Lauer legt, arbeiten die nachts immer fleißig im Sand rum ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Schlürfen diese eigentlich auch die Grünalgen vom Sand runter oder sind sie hauptsächlich an der Scheibe und aufm Lebendgestein?

    Hallo!


    Bei mir tun sie es, vorrangig nachts sind die auf dem Sand unterwegs, wo man auch ganz gut ihre "Laufspur" dann verfolgen kann.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!