Kupferanemone plaziert sich zwischen SPS Korallen und vernesselt sie

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem.
    Meine Kupferanemone ist gewandert und hat sich zwischen zwei meiner SPS Ableger plaziert.
    Das Problem dabei ist, dass sie bereits einen der beiden Ableger von hinten vernesselt hat. Er ist hinten schon komplett weiß. ( der blaue )
    Was kann ich nun tun? Ich möchte den Ableger nicht verlieren. Wird er sich wieder erholen?


    VG
    Thomas


    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    ich würde die Ableger der SPS erst einmal an einen anderen Ort setzten. Da bis jetzt nur ein kleiner Teil vernesselt ist, wird sie sich vermutlich wieder schnell erholen.
    Wenn die Anemone sich schon festgenmacht hat würde ich sie dort lassen. Du kannst Glück haben und sie wandert nach dem umsetzten nicht mehr umher, oder ihr gefällt der Platz nicht und sie fängt wieder an zu wandern und macht noch mehr kaputt.
    Das ist einer der Gründe, warum in meinem Becken keine Blasenanemone ist...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Thomas,


    "fast" nix, würde ich mal sagen.
    Aus eigerner Erfahrung kann ich dies bestätigen.
    Mit etwas Glück wandert sie wieder ab, wenn es ihr dort nicht mehr gefällt.
    Das kannst Du versuchen zu erreichen, in dem Du sie ärgerst und die Strömung veränderst.
    Eine Garantie ist das aber nicht. Sie kann sich jederzeit wieder so plazieren, dass erneut Korallen geschädigt werden.


    Deine Koralle(n) wird/werden sich nur dann erholen können, wenn die Anemone schnellstens weiter wandert. Anderenfalls war`s das.


    Genau aus dem Grund habe ich meine Kupferanemone aus dem Becken genommen.
    Du kannst das Wandern einer Kupferanemone einfach nicht verhindern. Das sollte man sich immer vor Augen halten.


    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du mehr Glück hast als es bei mir der Fall war.

    Gruß
    Michael 8)

  • Wie groß ist eigentlich dein Becken? Blasen-/Kupferanemonen können einen Durchmesser bis 40cm erreichen....
    Es gibt welche die bleiben recht klein, teilen sich dafür oft. Aber es soll auch welche geben die wachsen und wachsen, ohne Teilung.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    schließe mich den Vorrednern an, hab auch keine Ane mehr im Becken. Schon viel zu viele SPS und Acan´s verloren....

    Grüße


    Michl

  • Das einzige was bleibt ist die Anemone dort weg oder die SPS und hoffen, dass sie einen Platz findet wo sie bleiben möchte. :EVERYD~16:

  • Dann werde ich den SPS Ableger an einer anderen Stelle befestigen.


    Da dort jetzt eine Lücke entsteht, womit könnte ich sie füllen?
    Welche Koralle versteht sich mit einer Kupferanemone?


    VG

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Setz die Anemone in einen Ton-Blumentopf unten in den Sand, und schon hat das Wandern ein Ende.


    Meine sind vorher auch immer rund ums Riff gewandert. Seit dem ich diese da reingesetzt hat, bleibt sie dort. Ihr gefällt das vermutlich so gut, weil ihr Fuss perfekt geschützt ist.


    Es muss halt nur ein kleiner Topf sein, dass möglichst nur der Fuß reinpasst.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich hab meine Anemone auf einen Stein gesetzt,da wandert sie immer drauf umher.da sie sich in 3 teile geteilt hat,hat es eine irgendwie geschafft an den ablaufschacht zu kommen,und ist dann in den Schacht gewandert. :5_small18:
    Nun hab ich den Stein etwas von Schacht weg gestellt und nun kommt keine mehr vom Stein runter,trauen sich nicht über den Sand :EV02A9~123:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • ok, dann muss die Anemone auf den Boden. Werde nach einem passenden Topf suchen.


    Danke für die Tipps :dh:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wenn es ihr auf dem Boden nicht passt, wird sie wieder hin und her wandern. Im schlimmsten Fall bläht sie sich auf und lässt sich von der Strömung erfassen, wenn du Pech hast, gehts dann in die Pumpe...

  • Aus meiner Erfahrung ist die Topf Methode auch nicht wirklich zuverlässig. Gibt zwar vereinzelt Berichte wo eine Anemone wirklich mal 3 Jahre am selben Fleck bleibt (ob nun im Topf oder anderswo) aber früher oder später wird sie wieder wandern .


    Würde heute auch keine Anemonen in Steinkorallen Becken setzen .
    Alternative sind höchstens Anemonen die sich nur im Sand fest machen aber die werden alle deutlich größer und können auch mal übers Stein wandern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!