Fadenalgen? Und was dagegen tun?

  • Hallo Zusammen,


    Zu Anfang (ich habe ein AM Blenny) hatte ich auch noch die original "3-Spot" Beleuchtung von Blenny auf meinem Aquarium drauf.
    Hinten an der schwarzen Plexiglasscheibe, an einer Stelle, die besonders stark beleuchtet war haben sich ein paar kleinen Algen gebildet.
    Aber nicht sehr stark. Ich musste sie nicht entfernen. Haben sich auch nicht ausgebreitet.
    Hatte das Blenny zu der Zeit mit einem kleinen Algenrefugium im hinteren Mittelschacht betrieben.
    die Algen aber irgendwann raus und durch ein Feinfilter ersetzt.
    Und kurz danach (ca. 4 Wochen) ist die Originalbeleuchtung einer ATI Sirius X2 gewichen.


    Seit dann vermehren sich die Algen sehr stark. Die Schnecken (7Stück) und die 4 Krebse und ein kleiner Mespilia globulus halten zwar den Sand und die Steine schön sauber, aber die Scheiben sehen schlimm aus. Besonders die rückwärtige Scheiben und da komme ich zum Putzen schlecht hin.


    Das hat mich bis jetzt nicht so gestört. Heißt halt öfters abends Scheiben putzen.
    Aber nun befallen die Algen auch schon eine SPS und eine LPS und das trotz sehr starker und verwirbelter Strömung.
    Ich habe mir nun erst mal ein Mikroskop wegen der Artenbestimmung besorgt. Ich glaube es sind Fadenalgen.


    Stimmt das?


    Phosphat NO2 und NO3 sind NN.
    Gemessen habe ich selbst mit Salifer UND Tropic Marin und im Laden meines Vertrauens (ich glaube die messen mit Red Sea)
    Ich gehe davon aus, dass es also stimmt.


    Alle anderen Werte sind im Optimalbereich.


    Da ich nun mit den Nährstoffen im Becken nicht noch weiter runter kann, was könnte ich noch tun um die Algen in den Griff zu bekommen. Bzw. sie müssen ja eine Ursache haben. Im Netz wird leider hauptsächlich Hinweise auf Nährstoffüberschuss oder auf Tipps wie abdunkeln, Seehase usw...
    Und Putzen(egal in welcher Form)/Feinfilter/UV-Klärer (falls der überhaupt hilft) kommt mir eher wie das Herumdocktern an den Symptomen vor.
    Ich würde aber gern die Ursache finden.
    (Einziger Trost, in den Algen scheint es von Zooplankton nur so zu wimmeln :love: )


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Danke schon mal und liebe Grüße,
    Christine

  • Hallo Christine,
    bist Du dir sicher das es sich bei den Kügelchen um Zooplankton handelt ?
    Das Bild kommt mir merkwürdig bekannt vor. Bei mir waren das Dinos die sich in Goldalgen/Grünanlagen vergnügt haben. :pinch:
    Schau mal hier http://www.mathgame.de unter FAQ Plagegeister Teil 1 nach , event hilft dir das weiter.
    Mfg.Michael

  • Hallo,


    Och man ;(


    Michael, danke für den Tip. Ich fürchte du hast recht. Ich habe es zuerst für Rädertierchen gehalten und dachte die Vergrößerung ist zu gering um es besser zu erkennen.
    Da Dinos ja eine Alge ist, bin ich überrascht, wie schnell sie sich bewegen. Das ist schon enorm.


    Bleibt mein Ursprungsproblem.
    Hat jemand eine Idee?


    Ein Bild stelle ich ein. Ich habe nun die Scheibe 5 Tage nicht geputzt um ein ordentlich Probe fürs Mikroskop nehmen zu können.
    Ich gebe zu, dass dies schon (von einer Stelle an der Rückwand abgesehen) schon die extremste Stelle ist.
    Bilder von den beiden Korallen kann ich erst einstellen, wenn das Wasser jetzt wieder klar ist. Habe die Scheibe gerade geputzt.


    Liebe Grüße Christine

  • Hallo Christine,

    Da Dinos ja eine Alge ist, bin ich überrascht, wie schnell sie sich bewegen. Das ist schon enorm.

    da liegst du vollkommen falsch, googel hilft weiter bevor ich jetzt ewig aushol.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich vielleicht habe ich die Aussage von mathgame.de falsch verstanden.

    Zitat

    Seite 18 Dinoflagellaten sind eine Untergruppe der Algen und zum größten Teil Einzeller.


    Wieder etwas neues...
    Aber mein Hauptproblem bleibt.
    Hat niemand einen Tip?


    Liebe Grüße Christine

  • Hallo,
    wenn es wirklich Dinos sind + Algen ,ich bin meine mit phycoEx los geworden ( http://www.aqua-biotica.de ).
    Das wichtigste ist aber eine genaue Bestimmung der Algen.
    Bei mir waren die nach einem Lampenwechsel förmlich explodiert. :cursing:
    Das Mittel soll aber meines Wissens kritisch wenn nicht sogar tödlich für Seeigel sein ( Du hast ja nen Globulus im Becken )
    Vielleicht hat aber hier einer der Profis eine schonender Lösung in peto,bei mir haben die alle nicht geholfen. ;(


    Mfg.Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!