Moin aus Oberfranken

  • Moin,


    mein Name ist Sebastian bin 32 Jahre und komme ursprünglich aus Niedersachsen und lebe seit einigen Jahren in Oberfranken. Ich betreibe seit einem Jahr ein Süßwasseraquarium und möchte mir jetzt ein Meerwasseraquarium zulegen.
    Ich habe natürlich Fachbücher zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik durchgelesen und mich im Internet speziell durch dieses Forum informiert. Außerdem habe ich einen aus meiner Sicht guten Fachhändler an meiner Seite. Trotzdem kommen immer wieder fragen und ich hoffe, das Ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Geplant ist ein 60x60x60cm Cube mit Technikbecken 50x50x45cm. Im Anhang habe ich die Zeichnung vom Technikbecken nach Triton, ich würde mich über Ratschläge hierzu besonders freuen.


    Obwohl die Triton Methode hauptsächlich für SPS ausgelegt ist, würde ich als Anfänger erst mit einem Becken aus Weichen und LPS starten und mit steigender Erfahrung auch SPS einsetzen.
    Beim Fischbesatz bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich


    Kauderni, 1 Paar ocellaris,.... Da werde mich aber noch mit meinem Händler darüber sprechen, da ich vor allem Nachzuchten haben will.


    Die Technik wäre erstmal so geplant:


    Abschäumer Coral Box D300
    Dosierpumpe ARKA VIDA GT
    Strömungspumpen 2x Tunze 6055 mit 7095 Controller
    Osmoseanlage Vertek Puratek 100 RO/DI
    Wirbelbettfilter 2x AQ Multireactor S
    Rückförderpumpe Eheim Compact 3000+
    Licht Led, aber welche :S


    Natürliches Meerwasser, Lebender Sand, Totgestein


    Über eure Antworten freue ich sehr


    Gruß
    Sebastian

  • Lieber Sebastian,


    ganz herzlich willkommen bei uns :EVERYD~16: und ein herzliches Hallo nach Oberfranken.


    Sehr gut ist auch unsere Einsteigerhilfe, da steht eine Menge drin, gut und verständlich erklärt. Klick den rosa Reiter oben links.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!