Beleuchtung Fluval EDGE II

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit meiner aktuellen Beleuchtung nicht ganz zufrieden bin (Fluval Halo 22W, 1050 Lumen, 25000K), denke ich gerade über Alternativen nach, um vor allem etwas flächiger beleuchten und mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben.


    Platz in der Abdeckung: 18x14cm
    Beckenmaße: 45x25x45 cm (LxBxH)


    Ein Freund von mir vertreibt LED Module die ich eigentlich gerne nutzen würde, ich habe nur keine Ahnung ob die überhaupt geeignet sind?


    Daten:
    Modul 6500K 120 Lumen (1,2W)
    Modul 8000K 64 Lumen (0,72W)
    Modul Rot 18 Lumen (0,72W)
    Modul Blau 6,8 Lumen (0,72W)
    Modul Grün 30,5 Lumen (0,72W)


    Ich haben von der Materie leider wenig Ahnung, auf jedenfall kann ich mit diesen LED deutlich mehr Lumen schaffen als mit der Halo. Anbei nochmal ein Link zu den LED (Klick ).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin auch für jegliche Alternativen offen.


    MfG nils

  • hallo nils,


    die Beleuchtung da ist nicht ganz so einfach... da du wenn du nur durch die Abdeckung beleuchten willst, sehr eingeschränkt bist...


    diel module kenne ich nicht aber mit 6.5 bzw 8k sind sie in meinen augen ungeeignet für Meerwasser




    ich würde mir was selber bestücken. hatte überlegt die Beleuchtung ähnlich der originalen zu gestalten, ein u-Profil mit diesen platinen (http://www.ebay.de/itm/1-Stuec…itter-weiss-/371074478740)
    davon so 2-3 und dann halt mit 1w leds.. muss man sich nur über die kühlung Gedanken machen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort, ok dann hake ich die Module mal ab ;)


    Würde es dann nicht eher sinn machen, Crees über eine möglichst große Fläche zu verteilt anzubringen und diese dann aktiv oder passiv zu kühlen? Die Platinen scheinen ja auch eher Punktuell zu arbeiten oder? Habe leider wirklich 0 Ahnung von der Materie, kann man die aufgeklebten und verlöteten Crees einfach mit einem Controller wie diesem hier verbinden und steuern Klick oder braucht es da mehr?


    Welche Crees sind denn aktuell so zu empfehlen und in welcher Kombination?


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!